Volkswagen rät von Hardware-Nachrüstungen bei Diesel-Pkw ab

Foto: Volkswagen

Zudem ließen sich entgegen einiger Darstellungen in den Medien nicht alle Euro 5-Fahrzeuge nachrüsten und nicht alle werden einen Richtwert von 270 mg/km unterschreiten, um von drohenden Einfahrverboten ausgenommen zu werden. Auch sei die dauerhafte Funktionssicherheit der Technik aus Sicht von Volkswagen nicht zu gewährleisten.

Die Tücke steckt im Detail: Ein Euro 5-Fahrzeug mit einer elf Jahre alten Motorengeneration auf den Stand eines modernen Euro 6-Fahrzeugs aufzurüsten, ist aus technischer Sicht nicht möglich. Darüber hinaus gibt es bis jetzt keine gesicherten Erkenntnisse, wie sich nachträgliche Eingriffe in das Steuerungssystem, die Komponenten und die Fahrzeugarchitektur im Dauerbetrieb langfristig auswirken. Vor allem bei kompakten Fahrzeugen steht auch der entsprechend notwendige Bauraum für Hardware-Nachrüstlösungen gar nicht oder nur mit Einschränkungen im Innenraum zur Verfügung. Weiterhin müssen neben dem Wirknachweis dieser Systeme auch Aspekte wie die langfristige Entwicklung des Kraftstoffverbrauchs, der Fahrbarkeit, der Vermeidung anderer Schadstoffe wie auch die Dauerhaltbarkeit der Komponenten berücksichtigt werden.

Werksseitig eingebaute SCR-Systeme für heutige Euro 6-Fahrzeuge müssen zahlreiche komplexe technische und gesetzliche Anforderungen erfüllen. So muss das System z.B. auch bei Frost funktionsfähig sein, obwohl die zur NOx-Reduktion genutzte Harnstofflösung (AdBlue) bei -11 Grad gefriert. Dem Fahrer müssen der AdBlue-Füllstand, die voraus-sichtliche Reichweite oder Fehlbetankungen über eine zusätzliche Anzeige im Cockpit dargestellt werden. Auch die Emissionsstabilität für die Lebensdauer des Fahrzeugs muss weiterhin gewährleistet werden. Stimmt das Verhältnis von eingesetztem Harnstoff zu Stickoxid-Menge im Abgas nicht, kann überschüssiges, giftiges Ammoniak aus dem Abgastrakt austreten, was über einen zu entwickelnden Sperrkatalysator zu vermeiden ist.


Foto: Volkswagen Bisher sind keine serienreifen Systeme am Markt verfügbar, die entsprechende Hersteller-Anforderungen hinsichtlich Entwicklung, Erprobung und Freigabe durchlaufen haben. Zudem können entsprechende Umbauten nach unabhängigen Untersuchungen einen Mehrverbrauch von bis zu sechs Prozent bewirken. Ein dadurch steigender CO2-Ausstoß steht im massiven Widerspruch zu den verschärften Klimaschutzvorgaben.

Dazu Entwicklungsvorstand Welsch: „Für uns ist es wichtig, dass unsere Kunden ein zuverlässiges und gebrauchssicheres Fahrzeug nutzen können. Eine technisch nicht ausgereifte Nachrüstlösung kann wichtige Fahrzeugeigenschaften zum Nachteil unserer Kunden verändern. Das Fahrzeug wird sehr wahrscheinlich mehr verbrauchen, an Leistung verlieren und auch lauter werden. Eine Umrüstung, die einen enormen technischen und zeitlichen Aufwand bedeutet, kann zu massiven Problemen bei der Zuverlässigkeit und damit bei der Kundenzufriedenheit sorgen. Dies können wir als Automobilhersteller im Sinne unsere Kunden weder befürworten noch dafür haften. Deshalb raten wir von Hardware-Nachrüstungen ab.“

Kommentare 2

  • Die Behauptungen VWs sind ja offenbare Lügen, angesichts dessen, was Reporter allüberall herausfinden - siehe den letzten Frontal21-Bericht.


    Den Autoherstellern könnte und kann man nicht für fünf Pfennig über den Weg trauen.


    VG

    • Moin,


      es ist für mich als Laie natürlich sehr schwer die Aussagen von Autobauern zu überprüfen.

      Wenn hier von Kundenzufriedenheit, Gebrauchssicherheit etc. gesprochen wird ist das ein guter Ansatz und dagegen ist nichts zu sagen - bloß wo waren diese Ansätze als die jetzt von den Kunden vor Jahren gekauften Fahrzeuge entwickelt und angeboten wurden?

      Hier wurde bewusst und gezielt geschummelt und jetzt tut man so als gibt es keine höheres Ziel als das man vom Endverbraucher der mit seinem nicht so altem Euro 5 und Euro 6 Auto vor z.t. verschlossenen Innenstädten stehen wird Unheil abwenden will.

      Ist der materielle Verlust durch einen notwendig gewordenen Neuwagen nicht größer als ein möglicher Mehrverbrauch?

      Das Auto könnte in ein paar Jahren stehen bleiben weil die Technik die Nachrüstung nicht verträgt - ah, deswegen verschrotten sie jetzt ihren drei Jahren alten Passat und kaufen ein neues - wir wollen nur euer bestes.


      Langsam bin ich richtig wütend auf diese Leute obwohl ich nicht direkt von diesem Skandal betroffen bin.


      Gruß Bernd