Frage in Sachen Reifenschaden

  • Gestern bin ich an einer Unfallstelle vorbeigefahren. Auf der Straße lagen noch kleinere Trümmer und da keine Möglichkeit zum Drumrumfahren bestand, musste ich da durchfahren. Heute entdecke ich, dass in einem Reifen bis zur Karkasse ein scharfkantiges Plastikstück steckt, was sicher von der Unfallstelle stammt. Ich könnte echt k***en, die Winterreifen fahre ich erst die zweite Saison. Was meint ihr, könnte ich mir vom Unfallverursacher den Reifenschaden bezahlen lassen oder ist das eher aussichtslos?


    Gruß
    Rocket

  • Zitat

    Original von Count
    denke eher nicht was fährste auch da lang ?!?!


    aber ne reifenreperatur is meist auch nich so teuer


    Tja, rückwärts und wenden war nicht - die Straße war mit Autos dicht. Da ging nur vorwärts :(

  • Der Unfallverursacher ist eigendlich auch für die Beseitigung der Trümmer auf der Strasse verantwortlich!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • da du sagst du konntest einige kleine trümmerteile auf der strasse erkennen
    und du dich dann aber trotzdem entschieden hast da durchzufahren,
    kannst du niemanden die schuld für den reifenschaden geben als dir selbst.


    es ist meiner meinung nach absolut aussichtslos da schadensersatz zu bekommen.


    (wenn da durch den unfall ein 2m tiefes loch in der fahrbahn entstanden wäre,
    wärst du da etwa auch reingefahren weil weil es keinen weg drumrum gab? )


  • Wie ich schon oben schrieb, ging es nur vorwärts, andernfalls hätte ich mir den Hass von 20-30 Auto- und 2 Busfahrern auf mich gezogen. Alle sind dadurch. Aber ist klar, du wärst ausgestiegen und hättest zuerst die Straße gefegt :wink: . Außerdem hinkt der Vergleich mit einem 2 Meter tiefen Loch doch mächtig. Es handelte sich um kleinere Trümmer - Motorblöcke und dergleichen lagen da jetzt nicht rum :D.

  • Zitat

    du wärst ausgestiegen und hättest zuerst die Straße gefegt

    einen handfeger hab ich immer im auto..........:D aber wie gesagt, zwingen lassen musst du dich im strassenverkehr zu gar nichts.hätten doch die anderen zuerst fahren sollen dann würden die trümmer jetzt in ihren reifen stecken und nicht in deinem.in deinem fall würde ich dann eher schadensersatz von den 20-30 anderen wagen hinter dirverlangen, wegen NÖTIGUNG.weil sie dich in eine verkehrssituation treiben wollten die zu einem reifenschaden führte und evtl einen unfall nach sich gezogen hätte. :wink:

  • :) Ich weiß ja, was du meinst und im Grund hast du auch Recht, aber stell dir vor, es ist Rush Hour in Berlin, du stehst an einem Engpass und sagst, ich fahr' hier nicht weiter. Diese Entscheidung wird bereits im Falle, dass du selbst in einen Unfall verwickelt warst und überhaupt nicht mehr fahren könntest mit einem gellendem Hupkonzert und bösen Worten der Aufgehaltenen honoriert ;(. In der von mir erlebten Situation wäre es besser gewesen, eine Pumpgun oder auch 3-4 Leibwächter anstatt eines Besens im Auto mitzuführen :D. Bin ja echt sparsam mit der Bezeichnung "unmöglich" aber hier passt's. Hah, jetzt weiß ich's, beim nächsten Mal fahre ich über den Bürgersteig :D!


    Na ja, Shit happens, ich lass' den Reifen reparieren, ist zwar nicht das Optimum aber mehr als 150 fahr ich eh nicht mehr mit meinem (Fast-)Oldtimer.

  • I

    Zitat

    n der von mir erlebten Situation wäre es besser gewesen, eine Pumpgun oder auch 3-4 Leibwächter anstatt eines Besens im Auto mitzuführen


    :D


    recht hast du.


    schon im allerersten § der stvo steht:


    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    I. Allgemeine Verkehrsregeln


    §1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    nur leider hält sich absolut niemand mehr daran.

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    nur leider hält sich absolut niemand mehr daran.


    Es gibt Momente, in denen denke ich das Gleiche - aber eigentlich nehmen die meisten im Grund schon Rücksicht auf ihre Mitmenschen, nur die fallen nicht so auf! Das tun leider eher diejenigen, die es an Rücksicht mangeln lassen :(.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...