1.4i 75 PS auf 80 bzw. 86 PS pushen

  • Hi Leute!


    Seit Modelljahr 2006 hat ja der 1400er Einstiegsbeziner 5 PS mehr, in Seat und Skoda Roomster kommt die Maschine sogar auf 86 PS. Ich wollte fragen ob wer weiß wie VW diese Leistungsspritze realisiert hat.
    Es wird wohl kaum nur werksinternes "Chiptuning" gewesen sein, oder? Gibt es da vielleicht optimierte Ansaugkanäle, Ventile usw. zum umrüsten?
    Wäre schön, wenn man der 75 PS Version bis '05 bei höheren Drehzahlen mit originalen Teilen zumindest ein bisserl mehr Leben einhauchen könnte.


    dr

  • Nun die 5PS mehr Leistung lohnen sich nicht im Vergleich zum Aufwand. Meistens stimmmen die angegeben 75PS Werksleistung eh nicht und der Wagen hat noch 3-4 PS mehr also kommste auch auf deine 80PS

    Golf --> 159097.png

  • Schon klar das die paar PS mehr nicht die Welt bedeuten. Aber vielleicht kann man die sich trotzdem billig und unauffällig einbauen wenn man z.B. einen Unfaller als Spenderfahrzeug bekommt. Von Chiptuning an Saugbenzinern halte ich auch relativ wenig, aber wenn VW z.B. im Zuge der Überarbeitung eine optimierte Ansaugbrücke verbaut hat, dann ist diese bessere Hardware ja schnell auch in der alten 75 PS Version verbaut.
    Es gab einfach keinerlei Dokumentation oder Pressemitteilung, mit welchen innermotorischen Maßnahmen VW nun diese Mehr-PS realisiert hat.

  • Nein, die aktuellen 1400er mit 80 bzw. 86 PS sind keine FSIler, sondern mit Saugrohreinspritzung, also konventionell. Den 1.4 FSI mit 90 PS hat VW ja mit Ende Modelljahr 2005 sang- und klanglos aus dem Modellprogramm gestrichen! Wobei ich nicht weiß was an diesem Motor so schlecht gewesen sein soll.

  • Also nochmal.....
    Modelljahr 2007:
    Motor: BUD, 1390ccm, 59KW, FSI


    Dann hab ich auf die Schnelle jetzt nur noch die T-FSI gefunden.....


    Aber der einzige 1.4er mit MPI ist der schon aus dem G4 bekannte BCA.

  • Ich würde nix an dem motor machen und ehr die finger davon lassen diese Motoren sind predestiniert dafür das, dass spannelement des zahnriemens hops geht oder die wasserpumpen sich verabschieden undd as nicht nur einmal!!

  • Moment mal, diesen Motorblock gab es als 1.4 16 V bis vor einiger Zeitsogar mit ganzen 101 PS! (Z.B. im alten Fabia oder im alten Polo). Die Wasserpumpe ist für mich ein Bauelement wie ein Verschleissteil und hat mit Tunig eher wenig zu tun. Das mit den Zahriemen ist bekannt: eben gerade der 1.4 FSI mit 90 PS hatte ja keinen solch lästigen Riemen mehr und gerade diese Maschine wurde letztes Jahr vom Markt genommen ... da will sich noch jemand auskennen :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...