Gasdruck Stossdämpfer vorne - Auto kommt zu hoch

  • Hi Leute, ich brauche euren Rat. In der SufFu habe ich nichts Vernünftiges gefunden.

    Habe meine alten vorderen Öldruckstossdämpfer gegen neue Gasdruckdämpfer ausgetauscht (JP Group). Hatte auf den alten Dämpfern Tieferlegunsfedern, diese passten leider nicht auf die neuen Dämpfer (kommen nicht hoch bis zum Federteller). Also habe ich die originalen Federn wieder montiert (auch hinten). Das Ergebnis: Die Karre steht vorne zu hoch, geht so Richtung Geländewagen :cursing: . Hab mal an beiden Achsen die Höhe gemessen (Unterkante Radkasten bis Mitte Radlager): Vorne 40 cm, hinten 34,5 cm.

    Hatte an ein anderes Kit Tieferlegungsfedern gedacht. Allerdings ist es dann hinten auch wieder tiefer und es kann gut sein, dass die Federn vorne wieder zu kurz für den Dämpfer sind.
    Was also tun?

  • Vielleicht sind die hinteren Federn schon durch?
    Oder die vorderen Federn sind für ein anderen Motor, zb. du hast ein 1,3er und baust Federn vom 1,8er ein.


    Sonst, andere Stoßdämpfer oder andere Federn.
    40er Federn kann man meist mit Serien Dämpfer fahren.
    Andere Stoßdämpfer haben eine kürzere Kolben Stange.


    Günstiger wären vermutlich andere Stoßdämpfer da die Federn schon eingetragen waren.

  • Aha, danke für die Aufklärung. Habe die Federn bei kfzteile24 telefonisch bestellt und dann abgeholt - vielleicht ist etwas schief gegangen.Hintere Federn durch kann auch gut sein. KACKE!
    Ok, ich glaube ich schieße mir gebrauchte Öldruckdämpfer und baue meine tiefen Federn wieder ein.


    Nochmal Danke für deine Hilfe :thumbup:

  • Ob Öl, Gas oder was auch immer ist Wurst. Die Höhe des Fahrzeuges macht allein die Feder.
    Wie letztens schon jemand geschrieben hatte, im Zubehör gibt es meistens nur eine Feder für alle Motortypen. Sprich die starke Feder für den 1.8er bekommst du auch wenn du für den 1.3er bestellst.


    Entweder du besorgst dir gebrauchte Serienfedern oder ein Satz Eibach oder H&R 35mm Federn für um die 100€. Dabei bitte genau auf die Achslasten achten. Gibt dort Unterschiede, zB für 1,3/1,8&Diesel

  • Ob Öl, Gas oder was auch immer ist Wurst. Die Höhe des Fahrzeuges macht allein die Feder.

    Sorry aber das ist nunmal KOMPLETTER Bullshit!


    Nehm einfach mal einen Öldämpfer, drück den zusammen, und dann drückst einen Gasdämpfer zusammen und siehst mal den UNterschied! Gasdämpfer kommen IMMER ca 10-20mm höher als Öldämpfer. Die Höhe kommt aus der Kombination zwischen Federn und Dämpfern.

  • Ein Gasdruckdämpfer arbeitet auch mit Öl.. Davon ab.


    Aber wenn ich zwei Dämpfer identischer Form habe, und einer davon ist Gasunterstützt, warum soll das Fahrwerk damit höher sein?!


    Lasse mich gerne belehren, aber dann bitte Fakten liefern.

  • Weil ein Gasdämpfer IMMER nach oben drückt. Deshalb kannst du diese zusammenschieben und beim loslassen fährt der IMMER nach oben. Ein Öldämpfer macht das nicht. Den kannst zusammen schieben und der bleibt unten. Dieser Dämpfer wird durch die Feder wieder rausgezogen. Der Gasdämpfer dagegen schiebt IMMER nach oben.


    Und ja es ist richtig das auch in Gasdämpfern Öl drin ist. Aber halt nicht zur Hauptfunktion. Kann ja jeder bei Wiki nachlesen.

  • Auch da hast du recht. Du musst aber anders denken. Du hast hier eine Bewegung nach oben. Das ganze 2 mal, plus deine Feder die auch nach oben zieht. Auf der anderen Seite hast du einen Dämpfer der halt nur auf Druck reagiert und garnix macht. Bzw schon eher eine Bewegung nach oben durch die Feder eben hemmt.


    Es ist halt leider nunmal so das Öldämpfer tiefer kommen und Gasdämpfer höher. Einfach mal google eingeben. Wirst du Forenübergreifend in jedem Auto Forum finden.

  • Ich habs selber getestet und es ist nuneinmal Fakt das du mit Gasdruck höher kommst. Teilweise muss man schon viel Kraft aufbringen um einen Gasdruck Dämpfer "einzufahren" schätzungsweise 40kg. Und jetzt heb dein Auto mal mit 40kg Zugkraft pro Rad hoch.


    Falls du es nicht glauben möchtest solltest du es selber testen und sehen das wir Recht haben oder weiter auf deine Meinung bestehen.

  • Klingt ja schon etwas sinniger als


    "Das ist mal KOMPLETTER bullshit" aber einige Leute sind eben etwas einfacher gestrickt.


    Habe nicht auf meine Meinung bestanden, sondern wollte Fakten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...