Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt unplausible Werte RP Motor

  • Hallo!


    Mein Golf 2, mit RP Motor, zeigt stets die falsche Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument an.


    Das Öl wird warm bis heiss (ü 100°C) und auch im Stand oder während schneller Fahrt bewegt sich die Nadel nur wenig aus dem weißen Bereich. Heizung funktioniert super, auch schaltet der Kühlerventilator im Stand zu.


    Siehe Anhang.


    Ich habe trotzdem Thermostat und Kühlmitteltemperaturgeber getauscht, sowie das Kühlsystem gespült und neu befüllt.


    Es blieb dabei. Gibt es bekannt Schwachstellen an den Kombiinstrumenten bzw. dem Kabelstrang? Fahrzeug hat neue ZE.


    Gruß


    Martin

  • Na ja,


    Schwachstellen fallen mir nicht ein, aber die Elektrik im allgemeinen ist nach Jahrzehnten schon grenzwertig. :)
    Spontan fällt mir der Spannungsregler im KI ein, nur sollte dann die Tankanzeige auch falsch anzeigen.


    Weiter geht das Kabel über die ZE zum Geber und weiter zur Masse.
    Übergangswiderstände in der Zuleitung oder zur Masse würden den Motor kälter erscheinen lassen.


    Als erste Abhilfe würde ich die ganzen Masseverbindungen lösen, mit Kontakt 60 einsprühen und dann mit dem WL-Reiniger oder Alkohol nachreinigen.


    Als nächstes die Litzen im Einzelnen nachmessen - das ist dann etwas aufwändiger.

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort!


    Die Tankanzeige ist völlig plausibel, zumindest wenn man den Stand der Technik im Auge hat ;)


    Ich schaue mal nach der Masseverbindung...!


    Gruß


    Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...