Schwierigkeiten beim Kaltstart Golf II

  • Hallo,
    ich habe einen Golf II Baujahr 1990. MKB PN - 1,6l - 70PS.
    Dieser springt im kalten Zustand schlecht an. Die Drehzahl ist so gering, dass der Wagen wieder absäuft. Wenn ich mit Gas starte kann ich ihn anhalten. Nach einigen Metern Fahrt ist dann alles in Ordnung. Auch kann ich ihn dann problemlos starten. Ich habe gelesen, dass evtl. ein Thermostat daran Schuld sein könnte. Kann das sein. Ich kenn mich leider noch so überhaupt nicht aus. Und fange erst an. Hat jemand sonst noch ein paar Tipps auf Lager, was daran "schuld" sein könnte.

  • Moin,
    das Problem hatte ich auch und ein Kollege hat dieses zur Zeit auch^^.


    Also hier mal eine Checkliste die du abarbeiten kannst ;).


    - Zündkerzen prüfen, ob diese noch gut aussehen
    - Zündverteilerkappe Kontakte säubern
    - Zündgeschirr mal durchmessen: Kabel sollten zwischen 1,2 und 7,4 kOhm liegen
    - Zündspule durchmessen, zwischen Klemme 15(+) und 1(-) sollten 0,52-0,76 Ohm, und zwischen 1 und da wo der Zündstecker reinkommt 2,4-3,5 kOhm.
    - Lambdasonde defekt *
    - Sensoren am Motor defekt *


    * Kannste wahrscheinlich nur in der Werkstatt prüfen lassen :(.


    - Vergaser defekt, könntest den Vergaser abschraben und mit Druckluft mal duchpusten, aber ob das was bringt ?!


    Was ich vermute ist, das dein Vergaser tatsächlich defekt ist, es kann sein das er zuviel Benzin beim Einschalten zieht und deswegen so wackelt.
    Ich hatte exakt das gleiche Problem, bei mir wurde vor 2 Wochen knapp 3 Sensoren am Motor gewechselt, Zündkerzen erneuert, Zündverteilerkappe neu, Lambdasonde neu und neuer Vergaser . Leider ging bei mir alles auf einmal kaputt :(.


    MfG Recos

  • Zitat


    Dieser springt im kalten Zustand schlecht an. Die Drehzahl ist so gering, dass der Wagen wieder absäuft.


    Wenn schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt, dann ist der blaue Temperaturfühler wahrscheinlich defekt. Nimm den Stecker mal ab und guck mal, was er dann macht.

    Einmal editiert, zuletzt von pppp ()

  • Bei der geschilderten Problematik kommt eine defekte Saugrohrbeheizung in Frage, auch ein verdrehter Vordrosselsteller (eher selten).
    Auf jeden Fall ist das Gemisch zu mager - hast Du vielleicht einen Kaltlaufregler eingebaut?

  • Hallo! Danke für die Tipps. Ich habe einen neuen "blauen" Temperaturfühler ausprobiert. Damit läuft er wie ne eins :)
    Jetzt kann ich bis zum nächsten Defekt erst einmal die neue Fahrfreude genießen... :]

  • Ähm, hat ein Vergasermotor eine Lambdasonde?


    Weil bei unserem Golf 2 ist das auch so, mir wurde aber schon gesagt, das sich vielleicht der Vergaser kaputt gestanden hat, da wir einen Golf 2 Bj. 87 haben mit ca. 50.000 km, ist zwar Scheckheftgepflegt, aber das Auto wurde von ner Rentnerin nur zum Einkaufen gefahren.


    Es ist auch so, dass er bei Anlassen auch meistens immer ewig orgelt bis er angeht.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Hatte noch nicht wirklich nachgesehen, weil jeder hat mir gesagt, das der Motor keine Lambdasonde hat, da er nen U-Kat hat. Und da ich ja noch nicht wirklich so fit in sowas bin, hab ich denen einfach mal geglaubt.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Ja ich hab auch kein U-Kat sondern G-Kat ^^.


    Irgendwie gibt es da 2 Modelle von den PN Motoren mit G-Kat und ohne. Kommt aufs Baujahr an.


    MfG Recos

  • Dann wäre das ja auch geklärt :wink: :D



    Aber warum orgelt er immer so wenn ich in anlassen möchte, kann das sein das es am Vergaser liegt, wie schon gesagt, der Motor hat erst ca. 50.000km drauf, hab das jetzt extra geschrieben, weil da dann die einen sagen, bei der motorleistung kann es nicht daran liegen, aber die anderen sagen wiederrum, da er Bj. 87 ist und erst 50.000 km drauf hat, hat sich der Vergaser dreckig bzw. kaputt gestanden.


    Was stimmt den da jetzt wirklich? Oder gibts da dann zufällig noch ne andere Ursache? Zündkerzen sind schon ausgetauscht.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Also ich kann nur das sagen was bei mir passiert ist. Bei mir war der Vergaser defekt. Er zog beim Anlassen zu viel Benzin, daher hat er so georgelt. Nach ca. 30 Sekunden lief der Motor wieder normale und man konnte normal mit ihm fahren.


    Bei dir kann das auch der Fehler sein, muss aber nicht.


    Zuerst hab ich die Kabel durchgemessen, usw. also das was man alleine machen konnte. Aber wo mir keiner helfen konnt, da bin ich einfach in die Werkstatt gefahren und eine Diagnose erstellen lassen, was da kaputt ist. Im Endeffekt war bei mir bissel mehr kaputt (Lambdasonde, Sensoren, ...). Wobei mann muss mit den Werkstätten aufpassen einige ziehen da ordentlich Kohle für sowas. Ich hab zum Glück einen Bekannten, der Arbeitet in einer KfZ Werkstatt, daher hat er das mal so neben bei gemacht ;).


    Natürlich kann es auch sein das der Vergaser durch stehen kaputt gegangen ist bzw. durch die Kuezstrecke die der Golf nur zurück gelegt hat, wie du es sagtest nur zum Einkaufen wurde er bewegt.
    Meiner ist auch ein Kurzstreckenauto, ich fahr zur Arbeit (Hin-und Rückweg zusamen 12km) und eventell Einkaufen (auch max. 3km bis zum nächsten Laden), daher bin ich der Meinung das mein Problem durch die Kurzstrecke aufgetreten ist. Würde ich längere Strecken fahren, das der Motot auch ordentlich warm wird und der Rest auch wäre der Vergaser eventuell nicht kaputt gegangen. Wenn ich in der Arbeit angekommen bin, dann hat er gerade mal seine Betriebstemperatur angenommen, aber dann wird er wieder ausgemacht.


    MfG Recos

  • Naja, das Auto geht so mittlerweiler wieder, also es ist mal wieder der ganze Dreck wieder raus, da ich das Auto genommen hab für die Berufsschule das sind so ca. 130 km am Tag. Bloß wie schon erwähnt, das mit dem Anlassen ist halt immernoch so schlimm.


    Mess mal die ganzen Kabel durch bzw. jetzt im Winter lass ich mal den Vergaser Ultraschall reinigen, das hab ich so mitbekommen, das man das ab und zu mal machen sollte.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...