Tachoprobleme nach Umbau

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Erstmal wollte ich allen moin moin sagen als neues Mitglied :)


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 2 1.6l.
    Gestern habe ich meinen Tacho umgebaut, d.h. alten Tacho bei mir raus ( Tacho bis 200km/h und großer Uhr) und einen neuen mit Plasmascheiben eingebaut (Tacho bis 220km/h und Drehzahlmesser).
    Wenn ich jetzt 50km/h fahre zeigt der Tacho 70km/h an. Außerdem ist mir beim abstellen es Fahrzeuges aufgefallen, das die Tachonadel beim ausmachen nicht mehr komplett auf 0km/h runterging, sondern auf ca. 25km/h stehen blieb(der Nullpunkt meines Tachos ist ja eig. 20km/h ;) ).


    Nun meine Frage: Muss man den Tacho einfach nur neu justieren oder muss noch mehr geändert werden, damit der Tacho wieder richtig geht?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus :) :]

    :thumbup: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • Hi & Willkommen hier auf DW!


    Hast du den beim Zusammenbauen daran gedacht, daß die Tachonadel mit einer gewissen Vorspannung verbaut wird?


    Es gibt unten am Tacho einen kleinen Eichstrich auf den die Nadel beim Aufsetzen exakt zeigen muss, dann die Nadel über den Anschlags-Pin heben sodaß sie mit Vorspannung auf der 20 liegt.


    .

  • Naja ich persönlich habe den gar nicht auseinandergenommen.Den hatte ich so bestellt ;) aber danach müsste das wieder richtig funktionieren oder? Hast du vll mal ein Bild von dem Eichstrich iwie habe ich da bissl Tomaten auf den Augen.
    Also sprich die Nadel abnehmen,auf dem Eichstrich draufsetzen und einmal komplett rumdrehen und über den Anschlag heben und fertig?

    :thumbup: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • Hi,


    nee nee, nicht einmal rumdrehen, bloß nicht.


    Der Eichstrich ist unterhalb der 20, nur sichtbar bei ausgebauten Tacho .


    Du nimmst also die Nadel ab und setzt sie dann wieder so auf, daß die Spitze auf den Eichstrich zeigt und schiebst sie dann nach Links über den Anschlag-Pin auf die 20. Also nicht die ganze Runde machen.


    Moment ich such dir gerade mal Bilder vom Eichstrich....


    Aha!


    Schaumal hier ist ein Thread wo auch erklärt wird, wie du den Tacho aus dem KI raus bekommst und im 7 Bild von Post 304813 ( Bildüberschrift "Tacho nach aussen ankippen und vorsichtig seitlich herausziehen" )


    Drezahlmesser im KI nachrüsten


    siehst du den nackten VDO Tacho neben dem Gehäuse. Unterhalb der 20 ist am Rand des Tachoblatts noch so ein weißer Bogen mit Knick aufgedruckt und im Knick nochmal ein kleiner Strich nach oben. Das ist der Eichstrich.


    Beim Motometer Tachoblatt im Grunde das gleiche, unterhalb der 20 ist nochmal ein einfacher Strich eingezeichnet.


    Wie das nun mit deinen Plasma Scheiben ausschaut, kann ich dir jetzt aber leider nicht sagen.


    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Aaaaaaah das ist der Eichstrich,ich sollte dann doch mal ne Brille holen :D dann vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Aber wegen den 220km\h gibt es ja dann keine Abweichung mehr oder?

    :thumbup: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • Ich lese aus seinem Beitrag heraus das er nur die KI komplett getausch hat und nicht die Tachos aus der Einheit geholt hat oder gar eine Nadel getauscht hat. ?(

  • Ja ja,


    er hat das KI so fertig gekauft, aber irgendjemand muss da ja die Plasmascheiben reingebaut haben.


    Je nach Herkunft des KI´s kann ja dort beim Umbau schon ein Fehler unterlaufen sein.


    Klar, im Grunde könnte man auch bei der Bezugsquelle noch mal nach horchen, denke aber eine vergessene Vorspannung des Zeigers ist hier recht plausibel.


    .

  • Naja wenn der mir bloß antworten würde wo ich es gekauft habe xD der hat auch die Scheiben reingebaut. Ich probiere es gleich morgen mal aus wenn ich den tacho wieder einbaue und gebe sofort eine Rückmeldung :)


    Er hat die Kl so wie sie ist gefahren,das da sich niemand beschwert hatte wundert mich eigentlich.

    :thumbup: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...