Flansch am Motorblock süfft (PN)

  • Hallo Kollegen,


    Ich habe heute beim Schrauben am Golf festgestellt, dass rote Flüssigkeit am Automatikgetriebe herabtropft.
    Erstmal wie blöd überlegt: Was kann das sein?
    Automatikgetriebeöl geprüft: Farbe Gelb/Gold
    Motoröl : Wie es sein muss.
    Kühlwasser: Achja, das Kühlwasser ist ja rot!


    Nächster Gedanke: Verdammt, wo kommt das her?! Kühler hast du doch erst vor 2000 km getauscht..
    Habe dann festgestellt dass am Flansch wo der schwarze und blaue Temperaturfühler drinsitzen direkt am übergang (sind scheinbar 2 Schrauben) von Flansch auf Motorblock die Flüssigkeit scheinbar herausgedrückt wird.


    Frage: Bedenklich? Sofortiger Handlungsbedarf erforderlich? Die Menge die austritt hält sich in Grenzen und tritt wohl nur bei vorübergehend hoher Drehzahl aus.
    Hintergrund der Frage: Das Auto muss noch mind. 2 Monate halten.

  • würde sofort tauschen. kannst nur die dichtung tauschen, oder aber was ich empfehlen würde dne kompletten flansch. ist schon bei einigen schlagartig gebrochen das teil, da plastik altert. der motorschaden der darauf folgt erklärt sich von selbst.


    also sofort handeln und wechseln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Plastik? Das Teil macht mir eher den Anschein als wärs aus Metall. Dachte wenn dann auch an den kompletten Flansch.
    Kannst du mir gegebenfalls eine TN raussuchen? Mir war es leider nicht möglich eine ausfindig zu machen.

  • Es ist Plastik und nein, ein Dichtungswechsel bringt nix! Das Teil muß komplett neu, kostet aber kaum 10 €. Bei der Gelegenheit würde ich aber den seitlichen Wasserstutzen gleich mit neu machen. Allerdings bin ich eher besorgt ob du Schraubertechnisch dazu in der Lage bist? Wer Flüssigkeiten nicht unterscheiden kann und bei rotem Wasser erstmal ins Getriebeöl guckt, da habe ich so meine Bedenken.

  • Ich hatte einfach eine Art Blackout in dem Moment. :D Ich konnte es wirklich nicht auf Anhieb zuordnen, zudem hat auch das ATF auch gern mal eine rote Farbe ;)
    Die paar Schrauben könnte ich selbst schon auch lösen und auch mit den Schlauchschellen würde ich klarkommen, doch die "Spangen" von den Temperaturfühlern waren mir letztens schon ein Erzfeind...

  • Der Flansch kostet aktuell bei VW rund 16 Euro, ich habe mir aber gleich noch neue Dichtringe und Stopfen sowie Federn und Schrauben mitbestellt. Dürfte auf ungefähr 25 € hinauslaufen. Wird am Dienstag geliefert.

  • Flansch wurde heute getauscht. Der alte ist noch intakt. Lediglich die Dichtung hat sich aufgelöst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...