Golf 2 - Kälteprobleme - Startprobleme - Säuft im Stand ab - läuft unruhig

  • Hallo,


    Ich wieder. Hab heute nochmal OT eingestellt und Zündkerzen geprüft. Is alles top jetzt. Leider springt er immer noch nicht an. Bat. war schwach hab ich auch mit Starterkabel überbrückt. Beim starten dann kam er fast, leider nur fast. Was kann es jetzt noch sein? Wie stell ich ohne Strobolicht usw. Die Zündung genau ein. Denke liegt vllt daran. Oder? Hab keine Idee was sonstssein kann.

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • Leider habe ich keine "Blitzlampe" zum Einstellen der Zündung. Ich bin dann zu einem bekannten Schrauber gefahren, der mir dann für eine Tasse Kaffee die Zündung eingestellt hat.
    Überprüfe mal die Zündkabel, ob die in der richtigen Reihenfolge am Zylinderkopf und Zündverteiler angebracht sind. Das könnte durchaus möglich sein.
    Wenn du die beiden Schrauben am Zündverteiler leicht löst und dann den Verteiler vorsichtig drehst, sollte der Motor doch irgendwann anspringen. Die genaue Einstellung kann man ja dann anschließend machen.


    Hier mal zwei Bilder von den Zündkabeln, wie sie in derrichtigen Reihenfolge am Kopf und Verteiler angebracht werden müssen. Das muß ja dann irgendwie funktionieren.

  • Danke erstmal werd es morgen testen. Hoffe finde das Problem...brauch Auto nächste Woche.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • Hi,


    so, hab heute OT und so genau wie auf deinen Fotos eingestellt, dann Zündkerzen getestet (alle super Funken), neue Bat. rein, und gestartet. Ist nicht angesprungen, nur einmal ganz knapp aber nach 2 sek. wieder aus. Hab dann durch drehen am Zündverteiler getestet. Genau das selbe, an einem Punkt kam er kurz is aber gleich wieder aus gegangen.


    Was nun? :(

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • Langsam gehen mir auch die Ideen aus!


    Was du nun noch machen könntest ist, den Luftfiltereckel abmachen und mit Bremsreiniger in den Vergaser sprühen und dann versuchen den Motor zu starten. Dann könntest du mal die Verkaserflanschdichtung prüfen, ob die noch dicht ist. Und als letztes, den blauen Temperaturgeber am Thermostatgehäuse wechseln, vielleicht ist der defekt.
    Wenn ein guter Zündfunke an allen Kerzensteckern ankommt, dann kann es wahrscheinlich nur an der Spritzuführung liegen.
    Das alles ist noch einen Versuch wert.

  • Kann es sein, das der Zündverteiler oder Hellgeber defekt ist? da auch nur beim ersten anlasstest die Öllampe geblinkt hat, dann nimmer, erst als ich wieder ne weile gelassen hab mit starten. und der funke bei Zündkerze eins war auch nicht der stärkste.?!? :huh::cursing:

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • Wenn dein MH ein Motorsteuergerät hätte, würde ich vielleicht darauf hinweisen.
    Ein Hallgeberschaden kann man nie ausschließen. Normalerweise würde dann aber kein Zündfunken bei einem Hallgeberfedekt ankommen. Zumindest nicht beim NZ-Motor. Trotzdem mal prüfen, kann nicht schaden. Ich habe mal eine Anleitung zum prüfen des Hallgebers und anderen Zündungsteilen gefunden,. Du kannst den mal prüfen.

  • Du hast oben geschrieben, mal Lüfterdekel ab machen und in Vergasser mit Bremss ding bums sprühen, aber ich hab doch gar kein Vergasser sondern Einspritzer :wink:

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • Hast du wirklich einen NZ-Motor verbaut? Was für ein Luftfilter hast du auf dem Vergaser /Drosselklappe? Einen runden, wie oben beim roten Golf abgebildet oder einen viereckigen?


    Das sollte jetzt mal entgültig geklärt werden. Sonst drehen wir uns im Kreis!!!



    Sorry, ich sehe gerade, dass zum gleichen Thema "Jonasrdt" die Angaben zum MH gemacht hatte.


    Aber nochmals, wenn ein Zündfunke ankommt (auch beim NZ) kann der Hallgeber normal nicht defekt sein. Versuche es mal wie schon gechrieben, Luftfilterdeckel abbauen und mit Bremsenreiniger einsprühen und Motor starten. Dann auch mal nur die Zündung einschalten und darauf achten, ob du ein Summgeräusch von den Benzinpumpen hörst. Das Geräusch schaltet sich aber wieder automatisch nach ca. 2-3 Sekunden ab, wenn der Motor nicht anspringt.

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • Ja, ich bin der mit dem NZ Motor, einspritzer, eckiger luftfilterkasten an rechten seite.


    na ich find es halt komisch auch mit der Öldrucklampe, beim ersten Starten blinkt sie vorher ganz normal, bei jdem weiterem bleibt sie aus

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • Prüfe mal die Benzinpumpen, wie beschrieben. Und dann den Test mit dem Bremsenreiniger. Wenn der Motor nach dem Test dann anspringt, dann liegts an der Spritzufuhr.
    Ist erstmal der einfachste Weg. Den Hallgeber kannste danach prüfen.

  • Die Benzinpumpe schaltet nicht ab....mist, wahrscheinlich Steuergerät. Und Motor ist im Ar... Beim OT einstellen vergessen zweimal mit Hand durchzustehen um zu sehen ob richtige Stellung. War natürlich falsche Stellung und Ventile sind aufgeschlagen. Jetzt brauch ich wohl nen Austausch Motor...Heul. Und Geld is so knapp gerade


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • Hallo,


    ich hab gute Nachrichten, mein Rusty fährt wieder. Es war doch kein Motorschaden, sondern nur das Steuergerät und zusätzlich die LiMa, die nicht mehr geladen hat.
    Scheinbar lag das grosse Problem darin, dass die Motormasse nicht da war und er sich das übers Steuergerät geholt hat, was dieses komplett zerlegt hat. Neues(gebrauchtes) rein, Masse korrekt gelegt, Bat. geladen und nach ein zwei mal drehen kam er. Jetz kommt er sofort und läuft total rund. Nur die LiMa muss ich noch machen. Bin echt froh, das mein Mech das noch gefunden hat. Jetz schnurrt der kleine wieder sanft wie ein Kätzchen. Und falls jetz doch noch was passieren sollte, hab ich nen Austauchmotor und noch ein Steuergerät rumliegen. den Motor hatte ich ja für 50€ bekommen und gestern noch ein Steuergerät für 8 € bekommen bei Ebay.


    :thumbup::thumbup:

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...