Heckklappenschloss-Dichtung lässt weiter Wasser durch

  • Jetzt nochmal der Reihe nach,
    - Silikon nimmt man im KFZ Bereich nicht, da es durch seine enthaltene Säure den Rost fördert. Hierfür gibt es Dichtmassen die für den KFZ Bereich geeignet sind!
    - wenn du die Dichtung erneuert hast UND auch schon rundherum abgedichtet hast (noch mit Silikon), dann MUß das Wasser woanders her kommen!
    Hierzu fällt mir noch das Schloss selbst ein, der Schließzylinder besitzt auch noch eine Dichtung, wenn die sich aufgelöst hat könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser da her kommt.


    Aber, was ich empfelen möchte, bau' die Verkleidung ab, mach alles schön trocken, lege dich in den kofferraum, schließe die Heckklappe und lass jemand anderen mit einer Geißkanne das Wasser auf die Heckklappe giessen. Solltest du dann immer noch unschlüssig sein, kannst du nach einer erneuten Trocknung etwas Mehl rund um's Schloss aufbringen. Wenn dann Wasser reinläuft siehst du die Spuren recht deutlich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Silikon nimmt man im KFZ Bereich nicht, da es durch seine enthaltene
    Säure den Rost fördert. Hierfür gibt es Dichtmassen die für den KFZ
    Bereich geeignet sind!

    Ich hatte Silikon ja nur genommen, damit ich sehen konnte, ob das alles dicht wäre, wenn ich den Teil rund ums Schloss abdichte.
    Wäre so das Wasser nicht mehr in den Kofferraum gelangt, hätte ich dann auf eine Dichtmasse speziell für KFZ gewechselt :wink:

    Zitat

    Aber, was ich empfelen möchte, bau' die Verkleidung ab, mach alles schön
    trocken, lege dich in den kofferraum, schließe die Heckklappe und lass
    jemand anderen mit einer Geißkanne das Wasser auf die Heckklappe
    giessen.

    Schon gemacht. Die Dichtung liegt (meiner Meinung nach) perfekt um das Schloss. Schütte ich nun Wasser über das Schloss, dann kann man sehen, wie die Dichtung unter dem Schloss nass wird und so das Wasser ins Innere des Autos lässt.

  • Hast du schonmal geguckt ob es durch die Dichtung der Rückleuchten kommt?
    Weil das es durchs Schloss kommt höre ich zum ersten mal...

  • Zitat

    Schon gemacht. Die Dichtung liegt (meiner Meinung nach)
    perfekt um das Schloss. Schütte ich nun Wasser über das Schloss, dann
    kann man sehen, wie die Dichtung unter dem Schloss nass wird und so das
    Wasser ins Innere des Autos lässt.

  • Bau das Schloß mal aus und mach' bitte Bilder von der Heckklappe, von innen und von aussen.
    Dann bitte noch Bilder vom Schloß im ausgebauten Zustand und von der Dichtung.


    Da muß doch was zu sehen sein!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ehm, also sicher bin ich mir gerade nicht.
    Aber ich versuche gerade andere Fehlerquellen zu finden für den Wassereintritt.


    Ist die Griffleiste der Heckklappe vielleicht irgendwo gebrochen, das es dadurch kommt?
    Liegt sie vielleicht nicht komplett an, Kennzeichenleuchte undicht?


    Und überhaupt, wieviel Wasser läuft denn ins auto?
    Ich kann mir schwer vorstellen das "viel" Wasser sich ums Schloss herumschleicht und in den Innenraum gelangt.


    Darum war ja auch mein Gedanke bei dem Rückleuchten, weil die waren bei mir auch schonmal undicht.
    Und dort läuft das Wasser ja direkt entlang wenn es richtig stark regnet.

  • Prinzipiell hast du recht, aber so wie ich das bisher verstehe hat das Mädel schon eindeutig den Bereich um das Heckklappenschloss als Übeltäter herausgefunden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich bin nicht sicher, ob meine Frage in den Thread passt... irgendwie gehört es aber zum Thema. Es ist auch der neueste Thread zum Thema Feuchtigkeit.
    Bei mir hat sich hinter dem Fahrersitz eine Pfütze gebildet. Habs nur durch Zufall gemerkt. Bin nicht sicher ob durch die Waschanlage oder den starken Regen letztens.


    Das Ganze habe ich mit Unmengen Rollen Küchenpapier größtenteils entfernt, aber es ist nun mal Teppich, den ich nicht entfernen kann.
    Außerdem habe ich einen Raumentfeuchter hinter den Beifahrersitz gestellt. Damit trocknet man aber eher Kellerräume und der zieht auch nur die Feuchtigkeit aus der Luft.
    Bis dahin ist der Teppich vermutlich verschimmelt.


    Meine Frage nun: Wie bekomme die restliche Feuchtigkeit aus dem Teppich?
    In viele ähnlichen (und alten) Threads steht immer... Karre erst mal trockenlegen... Aber wie???


    Meine erste Idee wäre gewesen Katzenstreu rein zu kippen und es den Tag darauf wieder raus zu saugen.
    Hat jemand eine bessere Idee?


    Ich habe weder Garage noch Abstellplatz. Der Wagen steht immer auf der Hauptstraße und ist dementsprechend ungeschützt. Der nächste Regen kommt bestimmt....

  • Zitat

    Ist die Griffleiste der Heckklappe vielleicht irgendwo gebrochen, das es dadurch kommt?


    Liegt sie vielleicht nicht komplett an, Kennzeichenleuchte undicht?

    Griffleiste ist ok, nirgends gebrochen und fest angeschraubt.
    Kennzeichenleuchte ebenfalls ok.


    Zitat

    aber so wie ich das bisher verstehe hat das Mädel schon eindeutig den
    Bereich um das Heckklappenschloss als Übeltäter herausgefunden.

    Hast du richtig verstanden.
    Ich mag zwar ab und zu taub sein (ja ja immer diese laute Musik im Auto :whistling: ) aber blind bin ich nicht ^^
    Ich sehe doch, wie das Wasser durch das Schloss kommt und der untere (runde) Teil der Dichtung immer nass ist.

  • Kannst du mal beschreiben wieviel Wasser hineinläuft?


    Soviel wie in nem 0,3l Glas oder mehr?
    Doch weniger?

  • georg3200
    Bitte mach' einen eigenen Thread zu deinem Thema auf, bzw. benutze mal die Suchfunktion.
    Nur Kurz zum Ablauf, 1. Übeltäter herausfinden, meistens eine beschädigte Türfolie, dann trocknen. Wenn du keinen geschützten Unterstellplatz hast kannst du mit Zeitungspapier versuchen die Feuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen.


    Golfine
    Mach' bitte mal Bilder!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...