g60 getriebe 1. gang geht nicht rein

  • Hi bei meinem g60 seilzug getriebe mit hydraulischer Kupplung geht der 1. Gang nicht rein alles anderen aber problemlos. Wenn ich den 1. Einlegen will lässt er sich am Schalthebel auch rinlegen aber sobald ich anfahren will rollt er auch langsam an aber es kracht und knarrt extrem und man merkt das der Gang halt irgendwie nicht richtig drin ist was kann das sein?
    Mfg robin

  • Hi,


    Ich gehe mal davon aus das im Getriebe was defekt ist.(Wenn die Schaltung noch stimmt, darum diese zuerst kontolieren!!!!)


    Wenn es daran nicht liegt dann sage ich mal da ich den Aufbau des 02A Getriebes kenne kann es an 2 Sachen liegen. Aber egal was es ist ohne das Ding zu zerlegen kommst du leider nicht weiter!

  • Oder mann baut es aus einander und schaut nach was es ist. ;)


    In ein gebrauchtes kannst du auch nicht reinschauen und dich demzufolge genau so anscheißen.

  • Allerdings muss ich dir gleich sagen das du etwas Spezialwerkzeug brauchst. (Abziehvorrichtung, Drehmomenten-schlüssel)Wenn du nix hast dann macht das ganze keinen Sinn.


    Wo kommst du denn her? eventuell kann dir ja der ein oder andere helfen.

  • Drehmomentschlüssel und abzieher hab ich in allen ausführungen hat vielleicht jemand ne Anleitung wie ich die synchronringe tausche? Ans getriebe hab ich mich bisher noch nie dran gegeben. Wenn ich das mim abzieher abziehen muss bekomme ich das dann selbst wieder zusammen gepresst?
    Mfg robin

  • Kommt drauf an. Ich habe nun schon mehrere zerlegt und Überholt. Bei einigen konnte ich die Welle selbst zerlegen bei anderen braucht eich die Presse und die dazugehörige Einsätze. Da habe ich es dann machen lassen.

  • Ich würde da noch nicht gleich das Getriebe zerlegen. Bei meinem Schätzchen hatte ich ein ähnliches Problem.
    Bei mir waren es jedoch das Schaltgestänge, bzw die Gummipuffer und die Umlenkwelle. Da die Muffen fast nicht mehr vorhanden waren und die Umlenkwelle genau so verschlissen war, Drückte die Wählstange den Gang nicht richtig rein und sprang vollglich wieder raus.


    Es lohnt sich immer zuerst die einfachen Dinge zu überprüfen.

  • Ich würde da noch nicht gleich das Getriebe zerlegen. Bei meinem Schätzchen hatte ich ein ähnliches Problem.
    Bei mir waren es jedoch das Schaltgestänge, bzw die Gummipuffer und die Umlenkwelle. Da die Muffen fast nicht mehr vorhanden waren und die Umlenkwelle genau so verschlissen war, Drückte die Wählstange den Gang nicht richtig rein und sprang vollglich wieder raus.


    Es lohnt sich immer zuerst die einfachen Dinge zu überprüfen.

    Du weißt aber schon das der G60 kein Schaltgestänge hat? Sondern eine Seilzugschaltung. 8o

  • Zomg, Daaas wusst ich nicht, Entschuldigung.
    Hab mich noch nicht mit G60 ausseinander gesetzt. Dachte VW hätte bei allen Modellen Gestänge. Aber man lernt ja nie aus.


    Sorry für meine falsch Informationen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...