Welche Bremsbeläge für 12mm Bremsscheibe?

  • Hallo zusammen
    Könnt ihr mir sagen welche Bremsbeläge ich für meine Bremsanlage brauche?
    15.3mm Dicke?
    19.7mm Dicke?
    Vielleicht hat ja sogar jemand eine Teilenummer für mich.


    Fahrzeugdaten:
    VW Golf 2 mit rp motor
    Golf 2 Bremssattel
    12 mm Bremsscheibe ( http://www.autoteile-meile.ch/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=4&language=de&ansicht=autoteile&suche=autoteile100626&zubdetails=ERSA-27838&FZGNR=1651&sondersuche=MARKE_ate&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10& )


    Hoffe auf schnelle Antworten
    MfG aus der Schweiz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also wenn du unbedingt die nicht belüfteten Bremsscheiben fahren willst dann werden es die "dickeren" Beläge sein also die 19,7mm.


    Bei der Bremsscheibe gibt es ja einen Unterschied von 8mm in der Stärke zwischen belüftet und nicht belüftet.


    Du kannst aber auch die innen belüfteten Scheiben fahren mit entsprechend dünneren Belägen, weil der Sattel ist ja gleich.


    Ich würde aber zu den belüfteten Scheiben raten. :wink:

  • ah, ok danke für die schnelle Antwort.
    Habe gehört das die Innenbelüfteten ATE nür bei Nässe und hohen Geschwindigkeiten eine bessere Bremswirkung haben, und dazu noch ca 30% mehr Verschleiss aufweisen.
    Weiss halt nicht ob sich das bei mir lohnt, in der Schweiz darf man eh nur 120 auf der Autobahn fahren.
    Andereseits Sollte man bei Bremsen nicht Sparen.

  • Mal zum Mitschreiben:




    Ich gehe von den 239mm Scheiben mit VWll Sattel aus.


    10mm Vollscheibe --> 19,7mm Beläge
    12mm (ABS) Vollscheibe--> 17,3mm Beläge
    20mm Belüftete Scheibe--> 15.3mm Beläge


    So ists normalerweise. Ob der VWII Sattel auch 12mm Scheibe und 19,7mm Beläge hergibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mit dem VWI Sattel gehts auf jeden Fall nicht (Eigene Erfahrung)




    Als Randnotiz noch was zu den Standart ATE Bremsbelägen:


    Ich fahre in meinem Jetta ringsrum überholte Bremsen. Vorne 20mm ATE Powerdics mit normalen ATE Belägen und hinten ein Bremsenkit ebenfalls von ATE (Trommel)
    Mein Jetta wiegt leer, dank etwas Ausstattung, gut 1100Kg laut Schein.


    Trotz Powerdics und auch sonst neuen Bremsen sind die Bremsleistungen im Fahrbetrieb aber erschreckend schlecht. Wenn ich mit kalten Bremsen aus höherer Geschwindigkeit abbremse, merke ich sofort wie die ATE Beläge überfordert sind.
    Ersteinmal brauchen die Beläge ein "paar" Meter Bremsweg bis sie warm sind. Dann bremsen sie auch gut ab und geben ein nettes Pedalgefühl. Dieser günstige Temperaturbereich ist leider sehr klein und schnell wirds den Belägen zu warm. Der Pedaldruck bleibt vorhanden und das Pedal wird dabei auch nicht weich. Nur die Beläge bringen bei hoher Temperatur keine Leistung mehr. Es fühlt sich einfach nicht mehr "griffig" an.


    Mal davon abgesehen das die 239mm (belüfteten) Bremsen selbst fast schon für einen 55Ps Golf unterdimensioniert sind- so zumindest auch meine Erfahrung aus meinen ersten beiden Gölfen-würde ich generell von den ATE Belägen abraten und eher zu EBC Sport Belägen greifen. Die Powerdics kann ich dagegen empfehlen da sie auch höhere Temperaturen ganz gut wegstecken.


    So, genug geschwafelt. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit ATE Belägen. :wink:






    Beste Grüße




    Marius

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...