Fragen an NZ und Automatikfahrer

  • Wie gesagt, genaue Drehzahlen kann dir keiner sagen, jedes A-Getriebe ist anders und schaltet anders. Projekt hin oder her, aber dann weih uns doch in deine Pläne einfach ein wenn wir dir "zuarbeiten" sollen. Find ich albern wenn du das halbe Forum "verrückt" machst, aber keiner erfährt was der eigentliche Sinn ist.

  • Find ich albern wenn du das halbe Forum "verrückt" machst, aber keiner erfährt was der eigentliche Sinn ist.


    Oooch komm, so'n bischen Spannung ist ganz schön.


    Ich weiß noch gar nicht ob ich das wirklich durchziehe, ich bin noch in der Findungsphase in der ich so viele Info's versuche zu sammeln wie's geht.
    Danach geht's ans Rechnen und dann lass ich die Katze aus dem Sack. Wenn's gemacht wird dauert es aber mind. 2 Jahre.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Im allgemeinen gibts nur eine Fahrstufe die man zum Fahren nimmt!
    Ansonsten hängt die Drehzahl vom Gasgeben ab und entsprechend schaltet der Automat früher oder später und entsprechend pendelt sich die Drehzahl auch ein. Dazu kommt das jedes Golf 2 Automaticgetriebe je nach Verschleißzustand anders schaltet, also wirklich genaue Drehzahlen kann man dir da nicht sagen. Manchmal hab ich das Gefühl es kommt bei den Automaten auch auf die Tagesform der Getriebe an, ist das Öl betriebswarm laufen die besser und ruhiger. Aber wozu eigentlich so eine Tabelle?? So ganz erschließt sich mir der Sinn so einer "Meßfahrt" nicht, zumal die Straße bester Asphalt sein müßte, man genügend freie Strecke haben muß, die Straße absolut Waagerecht sein muß und es ein windstiller Tag sein müßte. Am Ende sind es nur Werte für eine Tabelle die nichts mit der Realität zu tun haben, ähnlich den Verbrauchsangaben der Autohersteller.

    deine aussage bezieht sich zwar jetzt auf automatic aber ich finde den punkt mit dem verschleißzustand ganz interessant. ich finde wir sollten auch bei den NZ schaltern die gesamtkilometerstände mit angeben, weil das meines erachtens nach auch eine geweisse rolle spielt was die performance angeht. mit fortgeschrittenem kilometerstand wird nicht nur die beschleunigung schlechter, sondern durch den fortgeschrittenenverschleiß am antriebsstrang leidet auch ( wenn auch nur minimal) die höchstgeschwindigkeit.


    Es geht um mein nächstes Projekt, aber ich will noch nichts verraten!

    na dann bin ich mal gespannt, was du nun wieder für pläne hast :thumbup:

  • na dann bin ich mal gespannt, was du nun wieder für pläne hast


    Ist im Moment noch nicht mehr als ein Gedankenmodell 8)


    Obwohl die Karosse schon vor der Tür steht!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Greg das würde bedeuten du brauchst Auto mit wenig und eins mit mehr km.


    Wenn man daraus denn Durchschnitt nimmt hätte man theoretisch genaue werte dazu.


    so ungefär :]
    und dann gehen wir um es nicht zu kompliziert zu machen einfach davon aus, dass die ungeeichten tachos und drehzahlmesser ungefär das gleiche anzeigen :rolleyes:

  • Ich hätte als versuchs NZ schalter mit knapp über 90.000km anzubieten



    Aber der steht bis morgen in der firma und ich fahre etwas "größeres"



    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

  • das ist ja schon ein schöner gegensatz, denn meiner ist kurz vor 248000, perfekt :thumbup:
    du hast aber auch das 4 gang getriebe, also AKW, denn das 8N (5 gang) ist zwar bis zum 4. gang gleich übersetzt, aber das AKW hat eine achsübersetzung von 4.063
    und das 8N hat eine achsübersetztung von 4,267.


  • Ich Esel, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Mit @Gremlins Info kann ich was anfangen und rechnen. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben! Den Thread lass ich übers WE noch offen, vielleicht fühlt sich der ein oder andere noch berufen was einzutragen. Dann kann ich die errechneten Daten mit den realen vergleichen.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja,hab 4 gang getriebe.


    Also im 4ten gang ist die übersetzung etwa 1:1,d.h. bei 100 km/h sinds etwa 3250 U/Min,die beiden zeiger stehen also bei mir dann immer gleich.120 km/h waren etwas über 4000 U/Min usw. wenn ich es jetzt noch richtig im kopf habe



    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...