RP geht dauernd aus - Fehlersuche erfolglos und schwierig

  • Hello Again. :)


    Ich habe ein Problem. Zur Erlärung beginne ich am besten von vorn:


    Vor einigen Tagen ging mein Golf nicht an. Ich hörte, dass das Benzinpumpenrelais wie ein Maschinengewehr klackert, und dachte zuerst, dass dieses kaputt sei. So tauschte ich das Relais aus - Problem war immernoch da.
    Im Internet las ich, dass es sich wahrscheinlich um ein Masseproblem handle. Ich war also anfangs auf der Suche nach einem losen MasseKabel. Da ich aber nichts fand, dachte ich schnell daran, dass vielleicht im Kabel, was vom Relais zum Steuergerät geht, ein Bruch war. (Die Masse wird vom Steuergerät geschalten, also der Kreis wird quasi geschlossen, sobald die Zündung angeht)
    Um nun erstmal wieder fahren zu können bastellte ich an den Massekontakt des Relais ein Kabel und legte es dirket auf Karosseriemasse.
    Am darauf folgenden Tag schaute ich nochmals in den Motorraum. Endlich entdeckte ich ein loses Massekabel. Ich vermute es handelte sich um die Hauptmasse vom Steuergerät, welches am Kühlwasserflansch befestigt ist.
    Jedenfalls wieder rangebastellt, provisorisches Massekabel vom Relais abgemacht - Freude, es funktionierte. Zum anfänglichen Test ein paar Minuten laufen lassen - keine Probleme.


    Und jetzt wirds komisch:


    Nach dem erfreulichen Test machte ich den Motor aus und räumte in Ruhe auf. Es verging eine etwas längere Zeit bis ich den Motor wieder starten wollte - es funktionierte nicht. Also provisorische Massekabel wieder ans Relais ran, angemacht, zum Test bei laufenden Motor Kabel wieder abgemacht und er blieb komischerweise an. (Bevor ich das Massekabel im Motorraum entdeckt und wieder befestigt habe musste das provisorische Kabel permanent dran bleiben.)
    Motor wieder ausgemacht und wenige Minuten später wieder gestartet. Das funktionierte nun wieder ohne dieses provisorisches Massekabel am Relais.
    Ich fand also nach weiteren Versuchen herraus, dass dieses Phänomen zeitabhängig ist:
    Starte ich den Motor kurze Zeit nach dem Motorstopp funktionierte dies ohne das provisorische Kabel. Starte ich den Motor längere Zeit nach Motorstopp bentötige ich das zusätzliche Massekabel.
    Wenn man den Schlüssel auf Stellung 2 dreht, also nur Zündung an, konnte man vorhersagen ob man das zusätzliche Kabel brauch oder nicht. Üblicherweise hört man da kurz die Benzinpumpe . Wenn diese am anfang nicht zu hören war, musste ich zum Starten das Kabel irgendwo auf Masse halten.


    Mit der bisherigen Erkenntnis fuhr ich erstmal einen halben Tag ohne Probleme herum, bis zu dem Zeitpunkt als er anfing während der fahrt auszugehen. Man hört hierbei richtig das klacken des Relais, wie es während der Fahrt aufgeht. Es machte den Eindruck, als würde das Steuergerät die Masse öffnen und so den Steuerstromkreis unterbrechen. Ich musste also das provisorische Massekabel wieder permanet auf Karosseriemasse legen, um ein ausgehen währen der Fahrt zu verhindern.
    Deshalb kam ich auf den Gedanke, dass das Steuergerät durch die ganze Aktion einen Treffer bekommen hat und ich bestellte ein neues, welches gestern geliefert wurde


    Gestern also:
    Provisorisches Massekabel ab, Neues Steuergerät ran, Zündschlüssen rauf 2, Benzinpumpe summte kurz, Zünschlüssel auf 3, Motor ohne Probleme gestartet - JuHu. Es funktioniert.
    Ein einen halben Tag rumgefahren, den Motor vielleicht 6-7 mal ausgemacht und wieder gestartet und das ohne Probleme. Gestern Abend wollte ich dann wieder los, drehte den Zündschlüsselrum und bemerkte schon, dass das summen der Benzinmpumpe ausblieb. Motor startete nicht.


    Nun stehe ich trotz neuem Steuergerät wieder fast am Anfang, und ich hab keine Ahnung mehr woran das noch liegen soll. :(




    Da es schwierig ist soein komplexes Problem allumfassend zu beschreiben, fragt bitte nach, sollte etwas unverständlich sein.

  • Naja aber wenn der kaputt wäre würde doch trotzdem das Benzinpumpenrelais geschlossen bleiben oder?


    Es ist halt sehr komisch. Ich denke auch Zündschlossschalter kann man ausschließen. Sollte der Kaputt sein dürfte es auch mit dem provisorischen Massekabel nicht funktionieren, da der Zündschlossschalter das Zündungsplus schaltet.


    Vielleicht hat ja einer eine logisch nachvollziehbare Vermutung, die auch mit den genannten Problemen zusammenpasst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...