Standlicht geht nicht!

  • Hallo, und zwar hab ich mir Nebelscheinwerfer nachgerüstet, und nun geht das Standlicht aufeinmal nichtmehr! Relais von NSW hab ich eingebaut. Sicherungen sind nicht kaputt (vorhin erst alle durchgesehen), Birnen sind neu und nicht kaputt. Und ich hab einen H4-Booster verbaut. An was kann es liegen das das Standlicht aufeinmal nichtmehr geht, egal ob nur Standlicht, oder mit Abblendlicht an gehts nicht?!

  • Wo hast du denn das Relais für die Nebler reingesteckt? Also welchen Platz.

  • Auf die 10 - da gehörts ja auch hin oder? Hab da so ein weißes kabel aber von der 10 rausziehen müssen, das baumelt jetzt herum!


    Hab grade mal spannung messen wollen ob Strom vorne ankommt, und aufeinmal haben die Kabel davon angefangen zu rauchen und die Isolierung ist runtergeschmolzen, der Stecker hat auch leicht geraucht, jedoch Stecker hat soviel ich gesehen hab nichts abbekommen, Kabel sind aber jetzt abisoliert vom Standlicht, was ist denn da los das es aufeinmal abschmort?!


    Hier noch 2 Bilder, war wohl eine zu starke Sicherung drinnen und deswegen hats die nicht rausgehaut.. zum Glück hab ich gleich abgestellt nach 3Sek und es ist nicht viel abgeschmort außer die Kabel bei dem Stecker!


    img_3203zzsuj.jpg



    img_3204t9ss8.jpg



    Also was ist da los mit dem Standlicht das es nichtmehr geht?! |(

    Einmal editiert, zuletzt von GolfRP9 ()

  • Sieht ja gefährlich aus mit den Kabeln.
    Bei neuer ZE ist der Steckplatz Nr. 10 für die Nebler vorgesehen. Normalerweise sitzt da eine Steckverbindungsklammer auf dem Platz. Die kann man einfach entfernen und dann das Relais stecken. Die Nummer des Relais ist -53-. Alle Beleuchtungssicherungen haben 10 A. Ausgenommen Innenbeleuchtung und Nebelscheinwerfer , beide 15 A.

  • Sorry, aber wenn ich schon diese Stromdiebe sehe vergeht`s mir vollends.
    Kein Wunder dass der Kram fast abgeraucht ist!


    Zur Problemlösung:
    Ist schwierig als Ferndiagnose.
    Gerade weil verschiedene "neue" Komponentne in Frage kommen.
    Würde erstmal die Nebler OHNE H4 Booster testen und/ oder umgekehrt.
    Dann kannst Du schonmal was ausschließen.


    Wie hast Du den Booster gebaut?
    Nach der Anleitung hier im Forum?


    Aber jetzt heisst es wohl erstmal neue Kabel ziehen... :pinch:
    Viel Erfolg.


    EDIT:


    Wieso wurde überhaupt mit den Stromdieben an den Standlichtern was abgezweigt?
    Der H4 Booster wird nur über die H4 Hauptscheinwerfer eingeschleift...


    Und Nelbler haben ab Werk ihren Stecker im Motorraum unter dem Kühler AGB (Vorsicht - da die anderen zwei Stecker sind für den Seitenblinker, bevor da auch noch was schiefgeht..)

  • So wie das verschmort ist musst du irgendwo einen Kurzschluss gehabt haben.


    Wegen dem Steckplatz hab ich gefragt gehabt weil es ja hätte sein können das du das Relais in den Steckplatz für das Doppelton horn gesteckt hast und die Nebler über die Brücke gelaufen wären. Das hätte dann das Ende des Lichtschalters bedeutet.

  • Die Nebler laufen ohne den H4-Booster, und den H4 Booster hab ich von http://h4-booster.de/ gekauft also nicht selbst gebaut..
    Abgeraucht ist es wohl wegen der Sicherung, war eine 30er (!!) drin und die hats wohl nicht rausgehaut oder so.. muss ich wirklich neue Kabel ziehen? Ich hätte sonst nur das abgerauchte Stück ersetzt..
    Die Stromdiebe - hab ich ehrlich gesagt selbst keine Ahnung, war der Vorbesitzer! Geht ein Kabel zum Schalter Kabelbaum und das andere geht in die Blinker?!
    Nebler hab ich natürlich unter dem Kühlwasserbehälter angesteckt - war ja auch nur der eine frei..


    aber ich versteh nochimmer nicht wieso das Standlicht nichtmehr geht? Kanns denn wirklich an den Neblern liegen? Die hab ich nur unterm KüWa Behälter angeschlossen, und das Relais in Nr. 10 reingesteckt mehr nicht ?(

  • Moin,
    ich würd auf jeden Fall den Kabelbaum ersetzen oder gründlich überarbeiten. Das ist nicht nur leicht angeschmurgelt und du solltest nicht davon ausgehen, dass die sichtbaren die einzigen Stellen sind.


    Auch wenn es möglicherweise jetzt nur so aussieht als ob jemand mit total verbrannten Kabeln fragt wieso kein Strom ankommt, und die Kabel vielleicht nicht der Grund sind gehören diese Kabel ausgetauscht.


    Zu Relaisplatz 10 kann ich dir nicht mehr sagen, als dass selbst wenn du da was falsch gemacht hast und deine Hupe jetzt halt über ein Relais versorgt wird erklärt das allein nicht die verschmurgelten Kabel.


    Gruß

  • Nein so ists nicht, die Kabel waren ja nicht verschmort und das Standlicht ging trotzdem nicht.. Die Kabel sind erst abgebrannt wie ich schauen wollte ob überhaupt strom vorne ankommt (ging wegen der 30er Sicherung wohl zu viel Strom durch), Kabel hab ich nachgesehen wo sie frei liegend sehbar sind (Also nicht im Kabel eingewickelt) und da ist nichts verschmort außer am Anfangsstück beim Standlicht.. Aber wofür sind denn eigentlich bei den Blinkern 2 Kabel hinuntergewickelt vom Standlicht weg, gehören die so oder kann ich die gleich wegmachen?!



    Beim Relais kann man ja nicht viel falsch machen, nen Stecker reinstecken kann ich schon :D

  • In welchem Schlitz hast du die 30A Sicherung denn gehabt? Wenn kein Kurzschluss o.ä. vorhanden ist, fließt nicht soviel Strom, dass die Kabel wegschmurgeln, egal welche Sicherung drin steckt.
    Eine falsche Sicherung ist nicht Ursache von Überbelastungen der Leitungen, sondern einfach dazu da durchzubrennen wenn zuviel Strom fließt (meist bei Kurzschluss).
    Der Kurzschluss, bzw. die Ursache, dass an den Kabeln zuviel Strom fließt, und die Kabel arg beschädigt sind, und so anfällig für weitere Kurzschlüsse, muss nicht direkt mit dem Standlichtproblem zusammenhängen, aber Fakt ist, dass du die Kabel flicken oder ersetzen musst. ist ja kein Drama.


    Hast du "gemessen ob Strom ankommt" indem du dein Multimeter auf Strommessung geschaltet hast, und die Elektroden an die Kontakte der Lampe gehalten? Dann hast du mit dem Multimeter einen Kurzschluss erzeugt. Allerdings brennt bei den meisen Multimetern bei 10A die Sicherung durch, aber ich frag trotzdem mal.

  • Nicht den Kontakt der Lampe, aber dem Kontakt der Stecker, die Sicherung war in Steckplatz 7, laut Abdeckung Rücklicht + Standlicht rechts. Hab vorher auch schonmal ne 10er rein gegeben und die hats direkt geschossen.


    Und das 2. Kabel vom Standlicht was mit Stromdieben weggeht kann ich das dann gleich mit wegmachen? Weil ich versteh den sinn des Kabels nicht - Das geht zum Blinker und dort an einen Gumminippel der reingedrückt wird, jedoch ohne lampe oder sonst was?! Kanns sein das der Vorbesitzer meinte so US Standlichter hineinzupfuschen, oder gehört das so?

  • Genau das wird es gewesen sein:
    Der Vorbesitzer wird sich den Strom mit Hilfe der stromdiebe vom Standlicht genommen haben.
    Vielleicht war/ist das auch der Grund warum das standlicht nicht geht.


    Der h4 booster aus dem link taugt eigentlich und anschließen kann man nicht viel verkehrt machen: ist ja plug&play.
    Was ist denn genau alles angeschmort?
    Auf den Bildern sieht es aus als wäre es "nur" die Leitungen zu den hauptscheinwerfern?


    Das Nebellicht läuft ja über einen separaten kabelbaum - hat's den auch erwischt?
    Falls nicht würde ich die Ursache als erstes an den abgezweigten Leitungen oder dem h4 booster suchen.


    Ich würde den kompletten kabelbaum neu ziehen auch wenn's mehr Arbeit macht.
    Kann aber sein dass du Glück hast und es reicht wenn du nur die weggeschmolzenen stellen überbrückst,
    Kann genausoviel sein dass die Kabel "unsichtbar" was abgekriegt haben wie oben schon gesagt wurde.


    Würde erstmal neu machen und dann wie gesagt erst die eine neue Sache und dann die ander anschließen (also zb erst Nebler dann h4 booster);
    Dann kannst du eventuelle Fehler besser eingrenzen.

  • Es ist nichts abgeschmort bis auf die Kabel was an den Stromdieben hängen, vermute ich nachdem was ich so sehe und was sehbar ist, ich werd mich morgen mal dransetzten und die Kabel mal überarbeiten was der Vorbesitzer zusammengepfuscht hat und erstmal nur eine Brücke machen, in 1-2 Wochen kommt das Auto dann eh zu nem Elektriker der es sich nochmal durchschaut! Danke für eure Hilfe! :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...