Golf 2 D startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen 89 Golf 2 Diesel 40KW 250 000 KM. Gestern habe ich bemerkt, dass eine Einspritzdüse nass ist. Hatte ich schon mal (auch Golf 2 D) also die Verbindungsleitung (Dieselrückleitung) von Einspritzdüse zu Einspritzdüse erneuert. (Motor war dabei kalt) Nach der nächsten Fahrt noch mal geschaut, wieder nass. Neue Leitung auf korekten Sitz geprüft (Motor warm) und wollte starten, um zu sehen wo es tropft. Ausser leiern des Anlassers und soradischem Spucken geht nichts mehr!! Beim wechseln der Leitung habe ich aufsteigende Blasen von der Einspritzpumpe zum Dieselfilter gesehen. Kann die Dieselleitung zum Tank leergelaufen sein (Tank ist voll!) und wie bekomme ich die wieder voll?? Kann das Abschaltventil schlagadig den Geist aufgeben, bzw an welcher Sicherung hängt es?


    Vielen Dank im vorraus.


    (Bin heute halt Bus gefahren!)

  • Sitzt bei Dir zwischen Dieselfilter (alt 2 Anschlüsse) und Einspritzpumpe noch ein undefinierbares annähernd rundes Gerät von Bosch o.ä. (ca 10cm) mit Stromanschluss ?


    Hatte auch irgendwann das Problem mit Luft in der Leitung. Da haben wir in der Werkstatt (weil keiner wußte was es für ein Gerät war) einfach das Ding aus der Leitung genommen und die Pumpe direkt mit dem Ausgang des Dieselfilters verbunden.


    Blasen weg, Motor läuft...



    Weiß evtl. jemand was das für ein Ding ist ?

    Pöl ist gesund, für Umwelt und Brieftasche :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bus-fahrer
    Kann das Abschaltventil schlagadig den Geist aufgeben, bzw an welcher Sicherung hängt es?


    Kann schon sein.


    Hast du schon mal geschaut ob bei eingeschaltener Zündung und beim Starten Spannung an dem Ventil anliegt?


    Falls ja kannst du es ausbauen und "überbrücken".
    Dazu einfach die Feder und den Bolzen rausnehmen und den Rest wieder einbauen.
    Aber Achtung: Diese Trick geht bei einigen Verteilerpumpen, ob es bei dir auch so ist kann dir natürlich ohne das ganze zu sehen nicht sagen!!

  • Das braune undefinierbare, nicht besonders große, Ding - ist die Diesel bzw. Kraftstoffvorwäreinrichtung. Keine Ahnung, ob man ohne das Teil im Winter Probleme bekommt, aber die VW´er haben sich schon was dabei gedacht - ist schließlich serienmäßig verbaut worden. Wenn dass Gehäuse Risse hat - hast Du Luft im System - wäre doch ne Erklärung für die Blasen.

    Gruss Sören

  • Hallo zusammen,
    er dieselt wieder!!


    gala2000 und 19e-vw
    bei meinem Modell sitzt die Dieselvorwärmung wohl im Filter, da dieser direkt an die ESP angeschlossen ist.


    Martin R
    Abschaltventil hatte Strom und hat auch geschaltet (geklackt beim Aufstecken des Kabels).


    Vielen Dank soweit für Euro Infos.


    Ich habe gestern den Anlasser recht lange in einem Durchgang orgeln lassen. (Auch wenn das ziemlich weh tut!). Irgendwann sprang er dann an erst zögerlich dann aber brav dieselnd. Kurze Fahrt zum Batterie-laden und heute sprang er wieder ohne Probleme an. (Einspritzdüse ist zwar wieder nass - also werde ich mal die Leitung von ESP zu den Düsen tauschen.


    Vielen Dank nochmal.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...