• hy, habe vor kurzem auf 2e umgebaut. nun will ich als nächstes nen fächerkrümmer mit metallkat verbauen, eine mittelschalldämpfer atrappe und eigentlich den originalen nachschalldämpfer lassen. nun die frage bringt das dann überhaupt was (leistung), wenn der serienendtopf dran bleibt? will keinen hässlichen, lauten pott drunter bauen. halt nur nen leicht dumpfen klang haben.


    gruß

  • Ich schreib hier auch mal mit rein da ich fast die selbe Frage habe :D Ich denk mal das ist ok.


    Ist der Auspuff sehr laut mit VSD Attrappe und Original ESD? Oder ist der Klang dann recht gut?
    Die Frage zur Leistung interessiert mich auch. Ist überhaupt eine Verbesserung zu spüren?


    Gruß

  • Meistens kommt es einem nur so vor als hätte man "mehr Leistung".
    Weil es halt einen anderen Frequenzbereich hat und "dumpfer" klingt.
    Wer auf Original-Optik wert legt, dem empfehle ich die IMASAF Anlagen.


    Ich hatte zuerst eine Jetex ab Kat in Gruppe A aus Edelstahl.
    Die Anlage war total schwer, hat immer an der Achse geschlagen, die Gummis waren immer nach 3Wochen durch, die Anlage hat sich immer wieder aus den Schellen gedreht.
    Jetzt fahre ich eine Imasaf ab Kat mit GTi ESD, bestellt hab ich mir alles hier http://www.auspuff.com/guenstig/imasaf.htm l.
    Top Passgenau! Preislich besser als jede Gruppe A, hat nen guten Klang, ist eintragungsfrei und hat Originalgetreue Endrohe.


    Was will man mehr?
    Und wenn sie warm ist gibts es auch Fehlzündungen beim schalten.


    Übrigens, mit der Jetex hatte ich (laut Tacho ) eine Vmax von 185KmH..
    Mit der Imasaf erreiche ich das jetzt IMMER, geht oft auch noch über 190KmH herraus.


    Nur soviel mal zu der "Mehrleistung durch Abgasanlagen".

  • Servus,


    also die Geschichte mit dem Abgasstrom ist so zu sehen, wie mit nem Flaschenhals... Errechne den Gesamtdurchmesser der Auslasskanäle am Zylinderkopf und rechne es um auf den Durchmesser der Auspuffanlage. Dann hast Du (annähernd den optimalen Durchmesser für minimalen Rückstau). Dazu gilt es noch zu bedenken, dass einige Motoren einen gewissen Rückstau benötigen, davon abhängig, wie Nockenwelle und Ventile eingerichtet sind. Des Weiteren ist die optimale zeitliche Verteilung der Auslass-Stöße in das Sammelrohr zu beachten, damit kein Rückstau in den einzelnen Krümmerrohren - und zusätzlich ein Venturi-Effekt (Art Sogwirkung wie bei Lavaldüsen) eintreten kann.


    Zu Eurer Frage: Lauter wird's auf jeden Fall, aber mehr Leistung könnt Ihr Euch mit der Flaschenhalsmethode eigentlich nicht versprechen.


    Grüssli

  • Ich hab hier im Forum mal nen witzigen Vergleich gelesen...


    Versuch mal eine Erbse durch im Querschnitt viel größeren Strohhalm zu pusten, zum Beispiel den man bei McDonalds bekommt wenn man einen Milchshake bekommt :D.
    Fazit: Erbse fliegt nicht so weit


    Puste die Erbse durch einen Strohhalm der nur minimal größer ist im Querschnitt als die Erbse, dann fliegt sie um einiges weiter.

  • also IMASAF-anlagen sagen mir ja sehr zu...preis ist wirklich super im vergleich.


    ich denke die werde ich erstmal ausprobieren...gibt ja 90 tage rückgeaberecht falls sie doch nicht so meinem geschmack entspricht ;)


    @Prince Lionheart hast du auch zusätzlich nen fächerkrümmer verbaut oder standardkrümmer + kat?


    gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...