Ansaugbrücke mit wieviel NM angezogen

  • Hi,


    will mir demnächst die Polo GT (MKB:GK) ansaugbrücke inklusive Vergaser montieren. Aber leider fehlt mir das Anzugsmoment von der ansaugbrücke. Leider steht im "Jetzt helfe ich mir selbst" nix drin. Weiß einer von euch mit wieviel NM die ansaugbrücke angezogen wird ? will mir net die Schrauben abbrechen (hab das schon an meinem Öltemperaturfühler gemacht, der dann gebrochen is ;( ), geschweige denn zu locker fest ziehen, sodass er dann luft zieht.
    Wäre dankbar für hilfe.

  • Also genau weiß ich es auch nicht ist aber oft so zwischen 20-30 NM aber ehrlich gesagt naja zieh sie an bis fest ist und fertig tu zur sicherheit etwas schraubensicherung verwenden dann passiert da auch nichts!

  • hallo,



    20 - 30 nm ist ok, das ist auf jeden fall dicht.


    aber tu auf garkeinen fall schraubensicherungslack auf die schrauben!!


    der kopf und brücke werden sehr heiss, und wenn sich der sicherungslack einmal festgebacken hat, kriegste die schrauben nicht mehr los!!



    eher reisst du die ab!



    ich spreche aus eigener erfahrung....




    mfg:olli

  • Offiziell sind es genau 25 NM, aber ich ziehe seit Jahren die Schrauben und Muttern immer nur von Hand mit Gefühl an. Sind zwar meistens stärker als 25 NM angezogen, aber das ist egal.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hi


    Besten Dank schonmal für die Infos und die Tips.
    Werds wohl erst ma mit nem Drehmomentschlüssel anziehen. Da ich mit meiner Hand doch eher so nen Grobmotoriker bin und gern ma zu fest dreh und rumms is die Schraube hin und dann kommt erst recht der ärger, da man da den rest der Schraube wieder rausbohren muss und neu mit nem Gewindeschneider das Gewinde reinigen bzw. neu schneiden.
    Hab ich leider erst letztens bei meinem Adapter zum Ölfilter gehabt. Resultat war Öltemperaturfühler futsch und ich musst den rest wieder mit viel gedult rausbohren und neu nen Gewinde schneiden. Is echt ne sch... Arbeit :]
    Hoff des klappt beim nächsten ma besser.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...