Welches Öl ?

  • Hi All,


    die Frage nach dem "richtigen" Öl stellt sich im Forum immer mal wieder...


    Zu diesem Aspekt mit dem programmierten Allgorithmus bei neueren Fz je nach Belastung kann man natürlich auch geteilter Meinung sein. Ich hatte mich da in der Vergangenheit bei meinem Laguna auch schon geärgert.
    Der Berechnungsmodus wurde auch schon geändert, aber es bleibt dabei, dass man bei Kurzstrecken im Winter etc. die 30.000 Km-Grenze nie erreicht - da war schon bei 17.000 Km Schluss!
    Allerdings ist das ein Dieselmotor mit Russfilter. Da ist die Gefahr eines erhöhten Öleintrags in das Motorenöl schon gegeben.


    Ob die Herren Versuchsingenieure immer den "Weisheit letzten Schluss" ertesten ist auch so eine Sache.
    Der Zeitdruck ist heute enorm und in einem neuen Motor steckt man nie wirklich drin. Solche schmerzhaften Erfahrungen kommen leider immer mal vor. Feldergebnisse tauchen eben "im Feld" erst Jahre später auf.


    Hier im Forum wurden schon einige Threads verfasst. Stellvertretend mal zwei:
    Welches Öl fahrt ihr?
    Welches Öl?


    Bitte auch mal der Verlinkung zum MT-Forum folgen - die Rezension ist verkürzt.


    Einige Punkte wie Scherstabilität oder Verdampfungsverluste wurden ja schon genannt.


    Grüsse

  • Ok,belassen wir es dabei,dass der TE sich nicht an VW und dazugehörende Vorgaben halten soll.Mir auch recht!
    Ich verwende 10w40 und hatte noch NIE Probleme! Absolut geringer und akzeptabler Ölverbrauch,keinerlei klappergeräusche(egal ob kalt oder warm),... Der Motor läuft seit Auslieferung mit der Ölsorte und hat im Moment Ca.210tkm runter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...