Welches Öl ?

  • hi, ich habe mir einen gebrauchten 2007er golf plus 1.6 fsi gekauft und finde nirgens eine angabe welches motoröl ich verwenden soll |(


    das fahrzeug befindet sich im longlive service intervall modus falls das wichtig ist .


    danke bereits im vorraus

  • wenn du dem motor was gutes tun willst verabschiede dich von dem longlife scheiß und wchsel auf feste intervalle. also 1 jahr bzw 15tkm. kaufst dir dazu mobil 0w40 bei ebay für 32€ und deinem motor geht es top mit einem der besten öle die es gibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Allgemein gillt: VW Norm: Neue Motoren = 5w30 Alte Motoren 10w40.


    So wird das bei uns in der Werkstatt gehandhabt und hat wohl auch so seine richtigkeit.



    Gruß

  • wenn man den namen der werkstatt jetzt wüsste hätte ich wieder ne werkstatt mehr auf der liste wo niemals einer meiner autos mal hingehen würde, falls ich mal nichts mehr selber machen kann.


    diese pauschal aussage "alte motoren 10W40" ist das letzte. auch dieser 5w30 longlife scheiß, klar wenn die kunden es wollen sollen sie es bekommen, aber damit verhunst man sich den ganzen motor. denke nur mal an die ganzen 1.8t motoren aus golf 4 gti usw, alle verrecken sie an motorschäden durch vorkokungen durch dieses drecks öl, ist ja nen sogannntes longlife öl, also wird es auch 30tkm halten |(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also...wenn man bei einem auf longlife-Service programmierten Vw/Audi auf sein kombiinstrument achtet,besteht so gut wie keine Gefahr mit dem 5w30 Öl!
    Bei deinem Motor müsste eine umcodierung auf starren Service mit 10w40 Öl möglich sein.
    Bei dem longlife-Service (oder flexiblen Service) kommt es auf die jeweilige Qualität des Öls im Verlauf der Nutzung an.
    Soll heißen: viele kurze strecken und seltene Nutzung des Fahrzeugs bedeutet einen frühen Service! Bei langstrecken sieht es anders aus,dann sind bis zu 30000km oder 2 Jahre bis zum nächsten Service möglich!
    Der starre Service ist IMMER nach 15000km oder 1 Jahr fällig(je nachdem was zuerst Eintritt)
    0w40 steht in keiner aktuellen Freigabenliste von Vw

  • Lass es bei 5W30 und Longlife Intervall! Alles andere ist schwachsinn, du hast einen Modernen Motor da gehört wie VW vorschreibt 5W30 rein ;)

  • Falsch!
    Wenn man bei "neuen Motoren" nur 5w30 verwenden darf,warum kann denn jeder Vw-vertragshändler einen starren Service einprogrammieren?
    Und vertrau mir,für den starren Service ist 10w40 empfohlen.

  • Du erzählst mir nichts neues, ich arbeite bei VW ;) ^^ Mein Geselle sagt das es drauf ankommt wie viel man fährt etc.. Danach richtet sich dann der Intervall sowie die Ölsorte... Warum sollte er denn jez jedoch von 5W30 auf anderes Öl ändern?! Es sind hier keine Angaben zur Jährlichen Kilometerleistung gemacht worden also wird 5W30 beibehalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mk3VR6 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Info: Der Motor des Golf Plus ist mit Sensoren ausgestattet die im Longlifemodus einen Individuellen Service berechnen! Das heißt das das Auto selbst bestimmt wann es den Ölweches möchte! Je nach Fahrweise kann es sein das der vor 30.000 Intervall anfängt nach Service zu schreien! Das ist auch ganz gut so da jeder eine andere Fahrweise hat.

  • Wollt ihr mich gerade verarschen?
    Ja,es steht nix über eine jährliche laufleistung. Die Frage war jedoch,welches Öl möglich ist,oder nicht? Und glaub mir 10w40 ist möglich! Möchte er in longlife-Intervallen weiterfahren sollte er 5w30 verwenden,da hast du natürlich recht!
    Mal so eine Frage:die ganzen gut bezahlten Vw Ingenieure,die genügend Tests zu Ölfreigaben durchgeführt haben, haben von motoröl weniger Ahnung als ein Golf 2 Fahrer mit evtl Umbauerfahrung?
    Ich wage das doch mal zu bezweifeln.

  • hätten die ahnung wären nicht millionen von autos an der longlife plörre verreckt, ich sage nur 1.8t.
    genauso ein 10W40, sowas ist das letzte. hält den motor nicht wirklich sauber, im kalten zustand zähflüssig wie sau, im warmen zustand kaum reserven wenn es mal zügiger vorwärts geht, ölverbrauch durch deutlich niedriegren verdampfungstemp wert usw. es gibt also keinen einzigsten grund 10W40 zu fahren, nichtnmals der preis.
    mobil 0w40 bekommt man für etwas über 30€ die 5l bei ebay.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...