Tacho Geht falsch am 16v

  • Das der Tacho zu viel Anzeigt ist eine Sache, ist ja eigentlich nur ne "Mitnehmerscheibe mit Federhemmung", die kann träge/müde werden, dann zu viel anzeigen.
    Aber dass das Zählwerk nicht richtig zählt, welches in 1. Linie gar nichts mit der Nadel zu tun hat ist extrem ungewöhnlich!
    Dann käme eigentlich nur ein falsches Ritzel in Frage.. was denn auch sonst?!

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hallo!


    Auch mit zunehmendem Alter des (mechanischen) Tachos wird der mit dem Zeiger angezeigte momentangeschwindigkeits-Wert größer. Denn das Magnetfeld was den Zeiger in Bewegung versetzt arbeitet gegen eine Feder an, diese altert und wird damit schwächer :(


    Lösung dafür: Kompetenter Tachodienst für Oldtimer (ja, soweit sind wir!) oder viel selber herumprobieren und dabei einige Tachoinstrumente auf's Spiel setzen...


    Sepp

  • Hallo,


    also dt. LKWs sollten eigentlich bei 87 km/h abregeln, wegen EU glaube ich sollten das ausländische eigentlich auch machen :rolleyes: . Von daher glaube ich eher an die ca. 90 fahrenden LKWs als den Weltfrieden.


    Gibt ein ganz einfaches Mittel: Bohrmaschine. Unbelastet drehen die tatsächlich ziemlich das was draufsteht, liegt glaube ich an der Frequenz das es da keine großen Abweichungen gibt. Ansonsten kann man die Drehzahl auch mal prüfen lassen.


    Max-Drehzahl der Bohrmaschine geteilt durch Wegstreckenzahl mal 60 muß die angezeigte Geschwindigkeit ergeben. Wenn nicht Nadel ab und auf errechneten Wert umstecken, minimale gesetzliche Voreilung nicht vergessen, ein Tacho darf nie weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird.


    Achso, Bohrmaschine sollte Linkslauf haben...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ruf da an bzw. gehe zu deinem Vertreter, erkläre ihm/ihnen den Sachverhalt oder lege den alten auf den Tisch!


    Bei unseren alten Autos denke ich mal interessiert das eh keine Sau mehr!

  • Vertreter (wenn vorhanden) den Sachverhalt schildern, Tachoeinheit musste wegen Defekts gegen ein Gebrauchtteil ersetzt werden.
    Er soll das der Versicherung bestätigen, dann neuen Kilometerstand lt Tacho durchgeben und fertig.
    Aber wie Jens Heinicke schon schrieb, die meisten Versicherungen juckts erstmal wenig, kann aber beim Schadenfall wieder wichtig werden.
    Ich habe in meinem alten Passat damals die Einheit bei VW wechseln lassen und die haben mir den KM-Stand bei Ausbau extra bestätigt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...