Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu niedrig 1,6 TD JR

  • Moin,


    seit gestern ist mir aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl bei meinem Diesel bei warmem Motor zu niedrig ist.
    Sobald er auf Betriebstemperatur ist, schiebe ich den KSB komplett rein, woraufhin die Drehzahl derart runter geht, das sich das ganze Auto schüttelt. Den KSB muss ich dann wieder ein kleines Stückchen rausziehen damit er nicht ausgeht und mal einigermaßen stressfrei halten kann.


    Außerderm habe ich festgestellt, das dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich lange und viel Stadtverkehr gefahren bin (+/- 4 Tage und länger). Wenn es dann mal auf die Autobahn geht und ich ihn mal richtig scheuche (+/-140km/h) und für mindestens 45 Minuten BAB fahre und dann wieder anhalte ist es deutlich besser mit dem Leerlauf...


    Ich habe es einfach noch nicht geschafft, mal beim Boschdienst die Düsen und die ESP überprüfen zu lassen...kann mir da evtl. jemand die "ca. Kosten" für nennen?


    Gruß,
    Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Als erstes mal kontrollieren ob die Kontermutter an der langen Schraube noch fest ist, wo der Gashebel anschlägt. Wenn die Mutter lose ist kann es sein dass sich die Schraube nach und nach rausdreht.


    Hat Deine ESP schon die Drehzahlanhebung bei gezogenem KSB? Weiß gar nicht ob es das beim JR überhaupt gab. Falls ja würde ich da mal
    nachschauen ob noch alles fest sitzt bzw. mal an der langen Stehschraube spielen (dabei Umdrehungen merken zwecks Wiederherstellbarkeit des Urzustands).


    Dass es an den Düsen liegt glaube ich nicht, die haben mit der Leerlaufdrehzahl nichts zu tun. Die wären z.B. verdächtig wenn er bei gleicher Drehzahl unrund läuft.


    ESP prüfen geht nur auf dem Prüfstand, soweit ich weiß. Selbst wenn Du Ein- und Ausbau selber machst ist das nicht ganz billig, fürchte ich.


    Sonst läuft er völlig normal? Eine weitere Möglichkeit wäre nämlich Spritmangel, aber das würdest Du auch sonst merken, z.B. wenn er schlechter Gas annimmt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...