VW Golf 2 1.3l NZ Motor klappert

  • Hi an alle,



    Ich hab ein riesen Problem mit meinem 2er Golf. Und da ich keinen brauchbaren Beitrag fand erstelle ich einen eigenen.
    Aus dem Motorraum kommt ein komisches rasseln bzw. klappern. Was
    zunehmend in der Region um die Ansaugbrücke lauter wird. Ich dachte
    zuerst, dass es am Getriebe liegt bzw. an der Druckplatte da diese schon
    ziemlich starke Einlaufspuren hatte. Aber wie gesagt das Problem
    besteht weiterhin und kommt meines erachtens aus Richtung Ansaugbrücke
    bzw. dahinter. Meiner Mutter ist aufgefallen, dass wenn man den Öldeckel
    öffnet hört sich es an als ob die Pumpe versucht Öl zu ziehen schafft
    es jedoch nicht. Ich würd am ehesten sagen schaut euch mal das
    hochgeladen Video an vielleicht könnt ihr da eher deuten was es sein
    könnte.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe!!

  • :) Das,was in dem Motor in der Nähe der Ansaugbrücke "klappert",sind die
    Hydrostössel der Ventile,welche unterhalb der Nockenwelle sitzen.Tausch,oder lasse
    sie austauschen,und das klappern/rasseln ist weg!!.Denk aber bitte daran,gleichzeitig
    neue Schaftdichtungen mit einzubauen,und die neuen Hydrostössel VOR dem Motorstart
    direkt nach Einbau und VOR der Nockenwellenmontage mit Öl zu füllen!.Dann erst die
    Schaftdichtungen und die Nockenwelle,und dafür neue Wellendichtringe(Simmerringe) dem anderen Kram.Ne neue Kopfhaubendichtung(Ventildeckeldichtung) versteht sich ja dann von selbst.Hat der Motor noch ne Korkdichtung unter der Kopfhaubendichtung,dann rüste bitte auf Gummidichtung und die dazugehörigen Bolzen um.Die für Kork passen dann nicht!!Da du für den Wechsel der Hydros,um die Nockenwelle ausbauen zu können,den Zahnriemen abnehmen musst,MARKIERE dir bitte SORGFÄLTIG die Stellung des Nockenwellenrades ehe du den Zahnriemen abnimmst!!(Steuerzeiten!!).Ebenso die Stellung des am anderen Ende der N.-Welle die Stellung des Zündverteilers,dazu genügt es,wenn du mittels ner Reißnadel nen "Strich"ziehst,vom Z.-Verteiler Richtung Motor.Nun wünsch ich dir viel "Spass"
    und natürlich viel Erfolg bei der Beseitigung des Motorklapperns/Rasselns nähe der Ansaugbrücke.Hoffe das ich bei dieser "Beschreibung/Anleitung" nichts vergessen habe zu erwähnen. :)

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Ich dank dir aufjeden fall für die Antwort ich meinte echt schon ich verzweifle deswegen aber zwischenzeitlich hab ich rausgefunden was es ist bzw war :) das Lager der Wasserpumpe ist absolut Schrott die Riemenscheibe hatte 2 cm spiel nach oben und unten hab sie heute gewechselt und seither ist er wieder schön leise ;) ich werd mir deine Anleitung aber aufjeden ausdrucken für den fall der Fälle ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...