Vergaser Probleme ?

  • Du meinst diesen Beitrag? Da heißt es für Phase 3: Der Motor ist betriebswarm. Der Stößel ist weiterhin in der normalen LL-Position, der LLH liegt am Stößel an. Diese LL-Position sollte solange der Motor betriebswarm ist erhalten bleiben.


    Und das ist das Problem: Der Hebel liegt bei dir NICHT an. Der Hebel sitzt auf der Drosselklappenwelle, die Drosselklappe ist also weiter geöffnet, als sie es sein sollte, die Leerlauf-Drehzahl also überhöht. Läuft er bei 900, dann liegt der Hebel am Stößel an, so wie es immer im betriebswarmen Zustand sein sollte.


    Die spannende Frage ist nun, was hält die Welle auf?


    Probiere mal, wie schon erwähnt: Wenn er wieder hochdreht, drücke den Leerlaufhebel (das ist der, der am Stößel des Drosselklappenanstellers anliegen sollte) mit der Hand ohne Gewalt in Richtung des Stößels.

  • Genau den Beitrag meine ich :)
    Oke jetzt hab ich das auch verstanden was du von mir willst.
    Ich versuche mal deinen tipp anzunehmen und probier es aus wenn er hochdreht.


    Das habe ich aber gerade bei Doppel_Wobber in einem Thread gefunden:


    Wenn das Standgas erhöht ist und beim Ausschalten der Motor weiterblubbert, so ist 99% das Dehnstoffelement dran schuld. Muss aber nicht kaputt sein.
    Das Dehnstpffelement wird über die Khlflüssigkeit erhitzt, dehnt sich aus und drückt die Warmlaufkurve in Warmstellung.
    Ein einfacher Blick kann Gewissheit bringen. In Fahrtrichtung rechts am Vergaser sitzt eine Unterdruckdose mit einem Stössel. Im ausgeschalteten Zustand ist der Stössel ganz draussen und im Lehrlauf halb drin. Dann muss die Einstellschraube des Drosselklappenstellers an diesen Stössel anliegen (bei warmen Motor). Wenn nicht, also wenn ein grosser Spalt zu sehen ist, so hat das Dehnstoffelement die Warmlaufkurve nicht weggedrückt. Auf der linken Seite des Vergasers. Das kann meherer Ursachen haben.
    1. Zu wenig Kühlflüssigkeit. Jawoll. Denn wenn die zu wenig ist , so wird das Dehnstoffelement nicht genügend umspült und bleibt im Kaltzustand.
    2. Kühlmittel kann wegen Verstopfung des Kühlsystems nicht ausreichend an das Dehnstpffelement ran. Dann Ansaugrohr ab und reinigen.
    3. Dehnstoffelement wirklich kaputt. Eventuell kann man die Warmlaufkurve noch nachstellen. Glück? sonst austauschen.



    Will mal Stellung dazu nehmen...meiner hat hier und da schon mal nachgeblubbert
    zu dem kommt das ich wirklich etwas wenig Wasser im System habe da meine Zylinderkopfdichtung Fratze ist und die tage ausgetauscht wird.
    Kann das sein das dass DSE wirklich nicht richtig arbeitet wegen des niedrigen Wasserstandes ?


    ZWISCHENFRAGE: Wo bekomme ich die Unterdruckschläuche für den VERGASER her würde sie gerne alle austauschen.
    & muss ich dabei i.was beachten wie....länge beibehalten ?


    Gruß

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Also grundsätzlich (abgesehen davon, dass 2.000 U/min eigentlich auch bei einem Defekt des DSE zu hoch sind, das wären eher so 1.500 U/min) zeigt sich bei einem nicht korrekt arbeitenden DSE ein teilweise ähnliches Bild, jedoch, und das lässt mich zweifeln, dürfte meiner Meinung nach die Drehzahl nicht mal niedrig, dann wieder hoch, dann wieder niedriger sein. Ich könnte mir so ein Verhalten zumindest nicht erklären.

  • Also ich habe das jetzt ausprobiert und der gaszug klemmt nicht der ist stramm und wird von der feder praktisch schon zurück geschossen.
    Gerade beim fahren ist mir aber aufgefallen das wenn er auf 2000U/min ist und ich an der ampel stehe auch mal schnell auf 1500U/min fällt aber sofort wieder hochwandert.


    Wofür ist den an der rechten seite die dose die man drehen kann ? Ist ne feder drin aufgewickelt...habe gesehen da gibt es eine skala mit 5 strichen.
    Kann man da was einstellen ?


    Oder kann ich i.wie was austauschen was sich zumindest etwas danach anhört ?


    Bin für jeden tipp dankbar.!


    *Heul* kein geld für nen neuen Vergaser .

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Boom2204 ()

  • Wer nen golf 2 Vergaser 2e2 über hat oder noch ein paar anbauteile bitte melden. dann probier ich mal durch was es sein kann xD


    & Nochmal wo bekomm ich die Unterdruckschläuche her ?


    Gruß

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • ...


    Probiere mal, wie schon erwähnt: Wenn er wieder hochdreht, drücke den Leerlaufhebel (das ist der, der am Stößel des Drosselklappenanstellers anliegen sollte) mit der Hand ohne Gewalt in Richtung des Stößels.


    Mal probiert? Und, bewegt sich was?

  • Mal probiert? Und, bewegt sich was?

    Ja probiert ich´s aber erfolglos. Der gaszug war in LL-Stellung die feder unterhalb des vergasers ist so stark und drückt den zurückin richtung 3 punkt dose. aber der spalt ist da aber nur weil der stößel halt etwas in der 3 punkt dose eingefahren. Aber gerade wo ich von einem kollegen ca 15-20 km nach hause gefahren bin stieg die drehzahl nicht mehr als 1100U/min obwohl ich den auch mal an der ampel im betriebswarmen zustand getreten habe und der meistens danach auf 2000-2500U/min.


    Der scheiß vergaser macht was der will. ;(

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • moin zusammen


    also "rocket" gerade ebend als ich meinen arbeitskollegen abgeholt habe lief er wieder auf 2000u/min
    dann hab ich die haube aufgemacht und links den steller mal in richtung stßel 3punkt dose gedrckt.
    und siehe da die drehzahl ist etwas herunter gegangen, allerdings war das drucken keine leichte sache und es war max gefuhlte 1mm als ich losgelassen habe drehte er direkt wieder hoch und hab es aufgegeben.
    hab mich dann ins auto gesetzt und auf meinen kollegen gewartet so ca. 5-10min und in der zeit hat der vergaser sich wieder auf 1000u/min eingependelt und blieb dann auch bis zur arbeit (ca 15-20km) so


    ich dreh hier bald durch.
    motor wurde gerade auch mehr warm als betriebstemp. weil etwas zu wenig wasser im sys. und zylinderkopfdichtung im A**** -.-' :wacko:

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Also ich würde vorschlagen, du behebst erstmal das Problem mit der Zylinderkopfdichtung und dem zu niedrigen Wasserstand. Dann schauen wir weiter.


    Sind die 2.000 U/min eigentlich geschätzt oder gemessen?

  • die 2000 sind gemessen. hab nen drehzahlmesser angeschlossen.


    gut dann werd ich erst mal den motor machen. danach sehen wir weiter.

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Also Leute jetzt mal aufgepasst das werdet ihr mir nie glauben.


    Ich habe heute in i.einem Forum gelesen das nen Sportluftfilter auf nen 1.6er (Vergaser )
    1. Keinen Sound Bring
    2. Dir Leistung nimmt
    &
    3. Den vergaser durcheiander bringt.
    Weil: Die Motortemp. steigt schneller als gedacht
    Die Motortemp. ist mehr als Betriebswarm
    Und mann kann wohl Quasi die Nebendüse auch so gut wie rausnhemen und ohne fahren...dadurch soll er wohl im system bei einigen der Wagen einfach aus gehen, zu hoch drehen bzw. vill auch zu niedrig.
    Außerdem kann wohl das Membran (oder Luftmassenmesser) die genaue luftmenge nicht abschätzen und der Vergaser spinnt.


    Gut das ich nen SPORTLUFTFILTER drauf hatte. Leute runter mit den Teilen die ziehen nur warme luft und bringen tun die euch eh nix.


    Hab den jetzt runter gemacht und den standart schlauch wieder drann siehe da. Ich Fahre wieder mit normaler betriebstemp. und der wagen schnurrt wieder seine 900U/min.


    Fals sich doch noch etwas ändert poste ich es euch sofort.


    Ach und "Rocket" danke für deine gedult. :thumbup:

    Wenn ich mich mal mit nem Auto vorm Baum setzt, dann legt mir ne Kelle mit in den Sarg damit ich die Milchstraße regeln kann.!!!

  • Gut das ich nen SPORTLUFTFILTER drauf hatte.


    Na das hättest du auch gleich mal erwähnen können. Vergaser und Sportluftfilter vertragen sich nämlich nicht (so einfach).
    Da muß man schon umfangreiche Abstimmungen machen, damit das sauber funktioniert. Diese Erfahrung musste ich letzte Sommer an meinem Moped machen.


    Aber deine generelle Aussage unterschreibe ich auch, Sportluftfilter (ohne weitere Maßnahmen) bringen nix!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...