PN, Anlasser, Votex Wegfahrsperre, ZAS

  • Bin grad etwas ratlos. Mein PN, ausgestattet seit 1997 mit einer Votex Wegfahrsperre, hatte 2 mal vorm Haus das Problem das trotz erloschener LED der Anlasser nicht drehte. Bin dann kurzerhand mit dem RP gefahren und hab das Problem (und die Vermutung das es die Wegfahrsperre ist) etwas vor mir hergeschoben. Dann gings wieder eine Weile und diesmal unterwegs das selbe. ADAC, Anlasser als Übeltäter indefiziert, angeschleppt, heim gefahren. Sicherheitshalber nochmal probiert. Passiert nix. Also Anlasser getauscht. Sprang sofort an, alles gut! Dachte ich. Jetzt das selbe wieder. LED verlischt, Anlasser tut nix. Sollte es wirklich mit dem Teufel zugehen und gebrauchte Anlasser is auch hin? Oder waren hier 2 Fehler paralell am Werk? ADAC hat die Leitungen gemessen und auch direkt Strom auf den Anlasser gegeben, da kam ja nix an. Damit war auch für mich der Anlasser der Übeltäter. Kann es nun sein das mein ZAS vielleicht ne Meise hat und manchmal nicht gehen will? Wie prüfe ich den am besten? Wann mußn an welcher Klemme welcher Strom fließen? Oder doch die Votex die manchmal nicht geht?

  • Hallo!



    Mein Country hatte 1992 auch eine Votex - Wegfahrsperre bekommen und diese ist nach 10 Jahren wieder ausgebaut worden, weil sie nicht mehr zuverlässig funktionierte!



    Diese WFS der ersten Generation machen auch bei anderen Modellen im Alter verstärkt Ärger!



    Ich würde sie ausbauen!



    Gruß Jevo

  • Allerdings unterbricht diese WFS meines Wissens nach nicht den Anlasser . Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!


    Zumindest muss am Anlasser bei dem dicken Kabel (25 Quadrat mm)immer Batteriespannung anliegen und bei dem 4 Quadrat mm (Farbe müsste sw/ro oder umgekehrt sein) in der Anlass-Stellung mindestens 12 V falls nicht ist der ZAS im Eimer. Hoffe ich konnte geholfen haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...