drehzahlinstrument anschliessen

  • hey ho


    übliche sache, hab ne uhr im tacho und hab deswegen von dem schrottgolf n eigenes drehzahlinstrument ausgebaut.
    will ich jz bei mir in der mittelkonsole einbauen.


    und meine frage. normal wird es ja an + - und zündspule geschlossen oder??


    welches kabel ist das bei der zündspule?
    oder gibts nen leichteren weg.


    ps: ich will den tacho nicht ausbauen xD

  • Wenn bei Deiner (alten) Zentralelektrik der Relaisplatz 4 frei ist, dann liegt am Kontakt 1 dieses Platzes das Drehzahlsignal schon an. Flachstecker an Kabel anschlagen, in den Kontakt stecken und ab zum Instrument. Das wäre die einfachste Lösung.

  • Frage vorweg, wie kommst auf die Zahl der verschrotteten Gölfe pro Tag?


    Zum Thema: einfach KI ausbauen und deinen DZM einbauen. Hast die Leiterplattenfolie samt Digitaluhr mitgenommen?

  • Hi Dotzi;


    so wie ich es verstanden hab, hast einen separaten Drehzahlmesser (Baugröße wie VDO Öldruck, Temperatur etc.)


    Der Country hat dir ne möglichkeit geschrieben; dein fahrzeug ist vermutlich alte Zentralelektrik (Warnblinkschalter Mittelkonsole oberhalb des Radios)


    Am Sicherungskasten sind für Relais noch etliche Steckplätze frei; wenn Steckplatz 4 frei ist, an Steckkontakt 1 abgreifen (Flachstecker 2,8mm Breite)


    25260.jpg
    Also sowas aufpressen, vorne einfach einstecken für Drehzahlsignal, dann eben noch Zündung und Masse für deine Anzeige, evtl. auch noch Beleuchtung -ferdisch-...


    Gruß

  • Super Beschreibung Gremlin :thumbup:
    Wenn jetzt zu seinem Glück auch noch der Relaisplatz 3 frei wäre, könnte sich dotzi auch dort am Kontakt 5 die Kl.15 und am Kontakt 6 die Masse herholen. :whistling:

  • Hi Country;


    warum auf Steckplatz 3? Auf 4 ist auch alles da :D


    Pin 6= 31 (Masse) Pin 4 =15 (Zündung); aber auf beiden Steckplätzen (3, 4 )NICHT abgesichert!!


    Gruß

  • xD ich kapier gar nix xD mir hat der jeniger erklärt wo ich das teil her hab das ich einfach nur ein plus kabel ein minus kabel und eins an die zündspule schliesen muss.
    nur iwie funzt es net.


    was ihr mir da erklärt versteh ich ueberhaupt net xD


    PS: mein warnbloick stecker ist dort beim lenkrad drauf xD

  • Hi,


    Zitat

    das ich einfach nur ein plus kabel ein minus kabel und eins an die zündspule schliesen muss.


    Genau das habe die beiden doch gerade versucht dir zu erklären. Sie haben dir beschrieben wo du das Pluskabel anschliessen sollst wo du das Minuskabel anschliessen sollst und wo du das Zündspulen Kabel anschliessen sollst. Das ganze hätte dann ungefähr so ausgesehen:


    rpmn.png




    Aber Achtung!!
    Die beiden sind von einer alten ZE bei dir ausgegangen, Warnblinker im A-Brett und nicht auf der Lenksäule!
    Da du die neue ZE hast, könnte die Belegung von Steckplatz 4 ganz anders sein, warte also lieber nochmal bis die beiden sich nochmal melden, da gibt es bestimmt auch eine elegante Lösung für die neue ZE.

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Hi,


    neue Zentralelktrik; UND ein NZ- da wird Relaissteckplatz 3 belegt sein (für Drehzahlsignal) ...


    Aber der benötigte Pin2 nicht :wink:  
    Relais 30 oder 32 rausziehen, dein kabel 1,5qmm auf etwa 1cm abisolieren, verzinnen, etwas flachklopfen ( steckkontaktdicke ) und auf Pin 2 bei Steckplatz 3 einstecken. Das Kabel abwinkeln und Realis wieder einstecken (also zwischen Relais und Sicherungskasten)
    Wenn du guckst, ist jeder Steckplatz mit einer groß geschriebenen Nummer Beschriftet, und jeder Pin klein; als beispiel hier Steckplatz "10"
    2r7cbie.jpg


    Masse und Zündung kannst dir (lt. Eddi`s Exeldatei) von Steckplatz 1 (sollte frei sein, da für Klimaanlage) holen:
    Masse Pin 5
    Zündung Pin 8

  • So kommst uns ni davon :D :D :D


    Sagtest ja du willst dein DZM in der Mittelkonsole verstauen. Würd gern ein Bild sehen wie das Ergebnis aussieht, wenns möglich wäre. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...