1,6er 75ps.... müde?

  • Tut mir leid das ich schon wieder nen fred aufmache.. aber heute is was aufgefallen. Als ich heute zur werkstatt (mit dem pasadena meines stiefvaters; 55PS) gefahren bin um den neuen grill zu meinem (1,6L 75PS) golf zu bringen und zu montieren... ist mir auf der rückfahrt, (als ich wieder in meinem eigenen saß), aufgefallen das der pasadena mit seinen 55 minimal... und ich betone minimal weniger zieht als meiner. also entweder bild ich mir da was ein und hab da kein gespür für, oder irgendwas ist da im busch. weiß jemand wie ich da am besten ansetzen sollte um das "mysterium" zu lüften?



    Gruß

  • erstmal. du bringt das auto in die werkstatt zum kühlergrill montieren?






    zum leistungs problem. also so extrem ist der unterschied wirklich nicht, denn ein NZ geht schon ralativ flott.


    wie lange stand denn dein golf? wie wurde der vorher bewegt? sollte mal ordnetlich frei geblasen werden, aber nicht direkt übertreiben. wie sieht es mit den üblichen wartungsarbeiten aus? kerzen, luftfilter, benzinfilter, verteilerkappe und läufer? das sind sachen die an der leistung nagen.




    mein gti wurde auch vom rentner gefahren, der hat bei 160km/h den arsch zu gemacht am anfang, der musste auch erstmal vorsichtig eingefahren werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Nein,natürlich nicht. :D ich hab ihn dort sauber gemacht und eben den grill drangepappt.
    Als ich den golf gekauft habe, war er noch angemeldet. der vorbesitzer hat den wagen ständig bewegt, allerdings keine langstrecken. 10-15km zur arbeit und n paar ausnahmetrips mit längeren strecken eben.


    Die von dir aufgelisteten sachen werde ich mal kontrollieren lassen.... aber was meinst du mit "läufer"?

  • unter der verteilerkappe ist der läufer. kappe und läufer kosten im zubehör knapp 25€ und sollten schon einmal im jahr gewechselt werden, bzw mache ich es so da es nicht viel kostet. eine werkstatt brauchst dafür nicht. spritfilter ist bei dir im motorraum, ist in 1min gewechselt und kostet 3€. luftfilter ist in 5min gewechselt und kostet nen 10er. kerzen kosten knapp nen 10er die 4 stück und sind normal in 15min getauscht. also da brauchst keiner werkstatt das geld in den rachen zu werfen.




    ist ja kein renault wo zum zündkerzen tausch der motor raus muss :whistling:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich hab mich schon mal mit einem Kumpel und seinem NZ im Sprint gegen meinen PN (70PS) versucht. War nur mal so zum Spass Sonntag nachts um 3 an der Ampel. Wir standen nebeneinander, hatten beide seine Freundin dabei. Industriegebiet von der Halle heim.. Ewig gerade - und da hinten ist echt "der hund gfreckt" so ruhig ists da.


    Er im 1.3 NZ ohne Rückbank, und ich im 1.6 PN - normal..also mit Rückbank.. Und weil er ja immer gern rumgast.. "Dir zieh ich jetzt mal ne Nase"... Wär fast schiefgegangen.. denn..


    Im 1/2ten waren wir absolut gleichauf :huh: dann im 3ten hab ich ihn mit viel zähneblecken nen halben Meter abgeknöpft :cursing: . Der NZ geht schon echt erstaunlich "spritzig" von unten raus, aber als ich dann in den 4 Gang kam kam ...kam das typische 1.6 gegen 1.3.. ab dann ist mein PN zäh aber.. davongetrottet.. aber erst in höheren Geschwindigkeiten.. Haben dann natürlich beide sofort gebremst.


    Der NZ ist irgendwie ne Hummeldose.. rumpelt hefigst los, aber auf der Bahn wirds ihm umso ungemütlicher weil er einfach an seine 1.3er grenzen stösst , wo andere Motoren noch locker dahinchillen.


    Wo ihm die Drehzahlnadel im Roten stand bei 150~, im 4ten gang.. bin ich locker im 5ten mit 15kmh+ vorbeigeflogen.


    Auch meinem warts nimmer recht "genehm" so auf anschlag getreten zu werden auf der bahn, aber mein NZ-Kumpel sagte es von allein... "Wo ich schon mitm NZ auf brennsohlen rumjuckelte - hast du noch ne Schippe draufgepackt (Meinen REST)".

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...