Netbook langsam, Windows neu aufspielen

  • habe da ein etwas grösseres problem. habe ein medion netbokk zum fehlerspeicher auslesen und halt für zwischendruch im internet schauen.


    seit ein paar wochen ist das ding total langsam, kam von jetzt auf gleich. denke mal virus oder was anderes. wollte systemwiederherstellung machen, geht nicht da sie nicht ausgeführt werden kann. jetzt ist die festplatte in 2 teile. einmal zum normeln speichern und das andere die recovery partition.


    laut der anleitung von medion soll ich beim starten F3 drücken, dann kann ich windows neu "installieren". leider reagiert er nicht auf F3. habe das ganze schon 100 mal probiert.


    wie bekomme ich jetzt xp da neu drauf? hat ja kein laufwerk wo ich die schöne windows xp cd reinschieben kann.



    komme also echt nicht weiter und habe ehrlich gesagt auchn icht so den plan davon. habe aber schon mehrere viren programme usw laufen lassen, findet aber nichts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • kann keiner helfen? weiss echt nicht weiter. am anfang ist der noch relativ schnell, je länger ist das teil benutze desto langsamer wird der. da muss also irgendwie windows neu drauf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mal ne blöde Frage. Was ist denn langsam? Das Betriebsystem? Der oder die Browser (FF,IE,Opera usw) oder irgendein Programm? Es muss ja nicht am nur Fenster liegen. Arbeitsspeicher vieleicht hin? Oder zuwenig cache beim Browser, oder einfach voll.
    Wenn er allerdings nicht auf die Partition zur Recovery zugreifen kann, kannst den per LAN an nen Rechner hängen, oder eine externes Laufwerk ranhängen um eine CD einlegen zu können. Wenn du es eh neu machst.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na auch Probs nur auf ner anderen Schiene...
    Ach du je ... Medion ... die sind ja Windows/Fenster kompatibel .... Fenster auf - rauswerfen - Fenster zu.
    Sony Vaio wäre besser gewesen - na egal.


    Kein CD/DVD Laufwerk intern ? Oh mann Oh mann haben die gespart.
    USB 2.0 Port wird der Hobel ja wohl haben hoffe ich mal.
    Hat einer aus der IG vielleicht leihweise nen externes DVD mit USB - sind nicht so teuer.


    Wie sieht denn das aus mit paar Daten zu dem Ding - Evtl. Modelbezeichnung ?
    Vorinstalliert war XP oder schon Vista mit Downgrade Option ?
    CD mit Betriebssystem dabei oder nur die Vorinstallation mit KEY-Code Aufkleber auf dem Gerät ?


    Am besten wäre externes CD mit ner XP Vollversion als CD.
    Dann damit starten, platt machen und neu aufsetzen.


    Tipp von mir.... besorg dir Acronis Backup Image Software.
    Damit kannst dir dann beim "Neuaufbau" vom Rechner stufenweise Images auf nen USB Stick ziehen.
    Das mit dem langsamer werdenden Rechnern kenn ich.


    Sowas kommt teilweise vom Surfen, oder Programme die man probiert und wieder runterkloppt.
    Diese ganzen "cleaner" sind auch rausgeschmissenes Geld - wie Baumarkt Tuning mit Scheibenfolien etc. fürs Auto.
    Die lassen teilweise Reg-Einträge zurück, die stängig Verbindungen ins Netz aufbauen und solch Kram.


    Am besten du machst eine neue Installation fertig mit aller Software, die du wirklich brauchst.
    Davon nen Image ziehen und wenn die Kiste Zicken macht ---> Platt machen ---> Image aufspielen ---> wieder sauber.
    Mach ich nur noch so. Geht schneller als Auto polieren. :thumbup:

  • die xp DVD ist dabei, aber das teil hat kein laufwerk, passt ja auch garnicht so wirklich bei nem kleinen netbook.




    also das internet (IE) ist erst normal schnell, wird dann aber immer langsamer. macht man einen speedcheck kommt dabei raus das es nur modem geschwindigkeit hat, obwohl es vom gefühl her noch langsamer ist, upload ist aber normal schnell. programme habe ich nichts drauf ausser das schlaue teileprogramm und vag-com, das funktioniert normal. aber braucht ja auch nicht viel leistung.


    achja, das ding nennt sich medion akoya E1312.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    verhalten sich andere Notebooks an dem I-net anschluss genau so wie dein Medion oder sind die schneller ?
    Probiere mal mit nem 2.ten Notebook aus der Familie oder vom Kumpel was da beim Speedcheck rauskommt.
    Oder du surfst mal mit dem Netbook an nem anderen Anschluss - evtl. bei deinen Eltern oder so.
    Merkst eine Veränderung, wenn du das Notebook über ein Netzwerkkabel an dein DSL Router koppelst ?


    Ich würd mal davon abgesehen alle temporären Dateien des Browsers mal aufräumen sprich löschen.
    Gut das Netbook ist natürlich recht mager mit 1GB Ram laut technischer Daten.
    Bei den heutigen Seiten im Web, gehen die Prozessgrößen des Browsers schnell nach oben.
    Dann wird die Luft recht dünn weil er auslagern muss.


    So könnte man eingrenzen, ob


    - am Anschluss was nicht OK ist
    - W-Lan korrekt arbeitet.
    - es an dem Gerät selber liegt.

  • die anderne geräte laufen über w-lan perfekt. der grosse PC geht noch übers "kabel" ins internet. schließe ich das netbook jetzt mit dem kabel an wird es auch nicht schneller.




    der lief ja perfekt und richtig schnell, aber von jetzt auf gleich nicht mehr.




    wenn ich im taskmanagener schaue, dann ist die auslastung meistens bei 100%, der leerlaufprozess nimmt die fast 100% in anspruch. ist das normal? denn mein grosser pc macht gerade mal 0-2% im leerlauf.




    meienr meinung nach muss da ein virus oder so drauf sein. gelöscht habe ich schon alles mehrfach. habe auch schon mehrere programme drüber laufen lassen, findet aber nichts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Hm wie hoch ist die CPU Last in der Karteikarte Leistung beim Task-Manager ? Sollte im Leerlauf unten sein so 1-3%.
    Das der Leerlaufprozess in der Karteikarte Prozesse so bei hoch angezeigt wird ist normal.
    Dahinter steht der verbrauchte Arbeitsspeicher - ist im Normalfall sehr gering.


    Was bei mir wieder zugelegt hat ist der Prozess wenn im Browser das Forum läuft.
    Die Prozessgröße ist von knapp 100MB auf 160MB angestiegen .... 50% mehr ohne weitere Aktionen.
    Für Leute mit wenig Ram nicht gut. Paar hundert MB will das Betreibssystem auch noch - da ist nen GB schnell weg.
    Ist aber immer häufiger der Fall, daß Seiten mit Bling Bling und TamTam aufgepumpt werden.


    Hm von jetzt auf gleich ist entweder ne Installation/Windows Update schief gelaufen oder tatsächlich was eingefangen beim Surfen.
    Kannst dich da noch erinnern was da so neu war oder wo grad rumgesurft ? ( Musst auch ggf. nicht hier hinschreiben )
    Könnte was sein was ständig Verbindungen ins Netz aufbaut und wahnsinnigen Traffic verursacht sprich ein Trojaner.


    Ich würde mal G-Data Internet Security besorgen und laufen lassen. Ich habe seit dem Ruhe - eine Lizenz für 1 Jahr und 3 Rechner kostet knapp 30€.


    Wenn es nicht allzuviel ist was neu installiert werden soll, dann neu aufsetzen - ist am sichersten evtl. Biester loszuwerden. :thumbup:

  • also die CPU auslastung ist dann auch bei 100%, geht mal auf 50% runter oder auch mal noch niedriger, aber sie ist sehr hoch. man merkt es auch das der lüfter lauter ist als sonst und auchziemlich warme luft rauspustet, also der arbeitet schon ziemlich extrem.




    seite weiss ich nicht mehr.




    als viren programm verwende ich antivir, hatte nie probleme damit, denn mein grosser pc den ich ja hauptsächlich benutze läuft auch völlig problemlos. aktualisiert sich ja auch praktisch jeden tag.




    neu drauf muss nicht viel. einmal halt vag-com und das schlaue teile programm von VAG, weil mehr mache ich damit ja im prinzip nicht.




    also am besten ein dvd-laufwerk besorgen was extern ist und dann neu drauf? ne treiber cd/dvd ist auch dabei, also wird wohl das betse sein.




    edit: aber eine andere chance als mit nen externen dvd laufwerk habe ich nicht? scheiße das es mit F3 nicht funktionert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Haben die F tasten ne Doppelbelegung? Dann muste nen Taste gedrückt halten mit nem F meist unten links. Dann sind die F Tasten "normal" aktiv und nicht für die Anderen Funktionen.
    Wenn du noch ne PC hast und nen USB Stick, kannste mit Barts PE Builder nen image der Win DVD auf USB Stick erstellen. Muste nur vom USB Stick booten zum Installieren. Dauert aber lange.
    Beste ich nen einfaches DVD Rom für USB. Sind ja auch nicht mehr so Teuer und gebrauchen kann mann es immer wieder.

  • also habe es jetzt neu instaliert, läuft wieder alles wie gehabt.



    nur wie kann ich verhindern das es wieder passiert? benutze den IE, kann ich das risiko mit firefox zb fast minimieren?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also IE ist ja schonmal absolut.... :O Nimm FireFox / Opera und ab und an coockies etc. löschen und dann läuft dat dingens :)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    • Offizieller Beitrag

    also habe es jetzt neu instaliert, läuft wieder alles wie gehabt.
    nur wie kann ich verhindern das es wieder passiert? benutze den IE, kann ich das risiko mit firefox zb fast minimieren?


    Hi,


    Erstelle dir JETZT GLEICH ein Image von dem Netbook mit der Software Acronis.
    Dieses Image kannst du auf ein seperates Medium z.B. USB Stick kopieren.


    Wenn dann mal wieder was flöten geht oder gar Defekt bei der Platte schiebst du dein Image zurück auf die Platte.
    Dann hast du immer den kompletten Stand X vom kompletten System in vielleicht 20 Minuten.
    Schneller kannst ein komplettes Windows mit allen Programmen und Einstellungen nicht installieren.


    Anstarten und warten bis es fertig ist - da kannst nebenbei nen Kaffee trinken oder Auto tanken fahren. :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...