wegstreckenzahl

  • Hallo,


    habe jetzt in meinem Golf 3 (Bj.94, 1Z) ein KI mit der wegstreckenzahl von 3795 und möchte ein KI einbauen mit der wegstreckenzahl von 3838.
    wenn ich mit dem neuen 100km fahre wieviel km sind das dann wirklich??


    danke.

  • Also zum rechnen ist es mir zu früh aber erfahrungsgemäß gehe ich von 5-10km/h weniger aus!


    Ich hab ne 4151 gegen ein 3841 getauscht und der zeigt ca.20km/h zu viel an!
    (vorteil ,man fahrt automatisch langsammer) :O

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Devinitiv zu früh zum rechnen :D aber sind doch nur 1,5% Abweichung...
    DER HIER redet von einem km/h bei 200 wenn man ein 3838 gegen einen 3819er tauscht.

  • Die Rechnung ist doch ganz einfach.


    Der alte Tacho benötigt 3795 Signale für 1km das neue 3838. Das ist eine Differenz von 43 und eine prozentuale Abweichung von 1,13%. Das bedeutet, das wenn das neue Tacho 100km/h anzeigt, sind das nach dem alten Tacho 101,13km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Zitat

    Original von Pogo
    Die Rechnung ist doch ganz einfach.


    Der alte Tacho benötigt 3795 Signale für 1km das neue 3838. Das ist eine Differenz von 43 und eine prozentuale Abweichung von 1,13%. Das bedeutet, das wenn das neue Tacho 100km/h anzeigt, sind das nach dem alten Tacho 101,13km/h.


    Und warum läuft meiner bei umgedrehtem Wechsel ca.20km/h schneller??


    Meinst du nicht das er dann 98,87km/h fährt!! :wink:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Nein das ist schon richtig so wie ich es geschrieben habe.


    Denn das alte Tacho braucht für 1000m 3795 Signale und das neue würde bei 3795 Siganlen denken, dass es erst 988,7m sind, da erst bei 3838 Signalen volle 1000, erreicht sind.


    Das ist dann also so, dass wenn das alte Tacho 100 km/h anzeigt das neue 98,87 km/h anzeigt.


    Wenn dann also dass neue 100km/h anzeigt, häatte das alte 101,3km/h angezeigt.

  • AHHH!!Denkfehler und Komunikationsprobleme :D :D :rolleyes:


    (Richtig gerechnet und falsch verstanden!)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • ich hols mal hoch weils das es mich betrifft.
    mein alter Tacho hat 3862 als wegstreckenzahl der neue hätte nach dem codieren 4134 das wären etwa 6,6% unterschied.
    jetzt bin ich aber verwirt was zeigt der nun an 6,6% mehr oder 6,6% weniger wenn ich 100km/h fahre?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • ich hols mal hoch weils das es mich betrifft.
    mein alter Tacho hat 3862 als wegstreckenzahl der neue hätte nach dem codieren 4134 das wären etwa 6,6% unterschied.
    jetzt bin ich aber verwirt was zeigt der nun an 6,6% mehr oder 6,6% weniger wenn ich 100km/h fahre?


    Er müsste dann weniger anzeigen als der alte Tacho , da der neue Tacho mehr Signale für den vollen Kilometer benötigt.
    Wenn der neue Tacho also 100km/h anzeigt, bist du schneller unterwegs und die Blitzer freuen sich.*g*




    PS. Da Sonntag morgens, mit etwas weniger Gewähr.
    PPS. Ich bin Schwabe, bei uns heißt es auch DER Butter.*g*

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • also müsste ich dann auf wegstreckenzahl 3648 codieren womit er rund 6,5 % mehr anzeigt als mit 3862.


    3862 ist mein golf 3 tacho und beim 4er hab ich 4 wegstreckenzahlen zum codiere:
    4345
    3528
    4134
    3648


    da wäre wohl 3648 das beste

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Er müsste dann weniger anzeigen als der alte Tacho , da der neue Tacho mehr Signale für den vollen Kilometer benötigt.

    Das ist richtig!

    Zitat

    Wenn der neue Tacho also 100km/h anzeigt, bist du schneller unterwegs und die Blitzer freuen sich.*g*

    Das ist leider falsch!
    Du hast hier, wie im Bsp. von Pogo einen Nachlauf des Tachos.
    Es wären somit nur 92,96 km/h - ein erheblicher Unterschied, wie ich meine.
    Wohl noch etwas müde gewesen...? :)


    Die "3648" ergeben 94,45%, also einen Vorlauf um 5,5%. Das sollte ok sein.


  • Wohl noch etwas müde gewesen...? :)


    Da haste recht... :wacko:
    Asche auf mein Haupt...

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...