Golf fahrbereit ohne Wärmetauscher?

  • Ich möchte meinen altersschwachen Wärmetauscher auswechseln. Da ich das noch nicht gemacht habe, plane ich dafür bissl mehr Zeit ein. Ihr habt da sicher schon Routine ;)


    Da ich das Auto täglich benötige, möchte ich es nur ungern wegen dieser Reparatur stillegen.


    Wenn ich die beiden motorraumseitigen Schläuche abziehe und jeweils einen Korken reinstecke, ist der NZ dann noch fahrbereit? Bringe ich damit den Kühlkreislauf zum Erliegen? Müssen die beiden Schläuche Durchgang haben, damit das Kühlwasser fließen kann? Ich weiß ja nicht, ob das Wasser auch woanders langlaufen kann und der Wärmetauscher nur ein vernachlässigbarer Neben-Kreislauf ist.


    Jemand Ahnung?

  • Muss auf Durchlauf sein.


    Aber bedenke..da knallt kochendes Wasser durch, also dementsprechend festmachen.


    Sonst machts im Motorraum "PFUPP" und das Wasser ist weg.


    Da gabs zweierlei arten der Zuführung zum WT.


    Die erstere "alte" hatte keine Umleitung udn so wurde IMMEr alles Kühlwasser auch durch den Wärmetauscher geführt - welche dann oft platzten und schon gabs verdammt warme Füsse.


    Die zweitere Version ist thermostatgesichert, welche dann bei Überhitze den Druck und durchfluss auf den Wärmetauscher drosselte und regulierte. Wurde dann vorm WT abgezweigt und hinterm WT wieder rein in den Kreislauf.


    Aber im grunde - Verbinde die zwei Schläuche vom Wärmetauscher - dann ists OK, aber eben Kalt im Innenraum


    So weit mein Wissensstand.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Schwarter:
    Ich mach das das erste Mal. Also muß ich erst mal gucken, wie das alles auseinandergebaut wird. Beim 2. Mal wird es dann Routine sein :] Damit ich auf meinem Dorfe nicht festsitze, plane ich also bissl im Voraus.


    Hotpack:
    Wie erkenne ich, welche Ausführung mein 91er NZ drinhat? Hab letztes Jahr den Thermostat und sein Plastik-Gehäuse mit Neuteilen erneuern lassen müssen. Seh ich dem Teil von außen an, wie es innen gestrickt ist?

  • Die Aussage Von Hotpack ist so nicht ganz richtig. Das Bypassventil wurde erst bei einer Rückrufaktion nachgerüstet um fehlerhafte Wärmetauscher zu entlasten.


    Dein 91er NZ hat diesen aber nicht drin somit hast du dieses Bypassventil auch nicht!


    Das wechseln ist wirklich nicht schwer allerdings würde ICH dir empfehlen einfach das A-Brett auszubauen als zu versuchen das Ding bei eingebauten A-Brett versuchen zu wechseln.

  • Ach sooooo, Hotpack meinte das Bypaß-Ventil! Nein, das habe ich nicht drin. Hatte früher schonmal danach geschaut. Dachte, er meinte das schwarze Plastik-Thermostat-Gehäuse.


    Bezüglich des Wärmetauscher-Umbaus habe ich mir eine Anleitung eines doppel-wobber-Users runtergeladen, wo das Ganze mit Fotos gut beschrieben ist. Danach müßte man das A-Brett nicht ausbauen, aber lockern wäre wohl gut. Muß ich mir wahrscheinlich mal selbst angucken, wie es dort platzmäßig aussieht. Vielleicht sollte es ja doch raus.


    Laut Anleitung kommt man gut an den Kasten ran, wenn Ablagen, Mittelkonsole sowie Gebläsemotor abgebaut sind.


    "Learning by doing" sicherlich.

  • hallo, bin darmals noch knapp 200km heimgefahren im sommer als mir der wärmetauscher geplatzt ist ... zeitung auf volle pulle nd auf heiß gestellt düsen richtugn fenster und ganz offen, dann gings :D

  • Also ohne A-Brett Ausbau sag ich nur AUA! meine Meinung Steinigt mich ruhig!

  • stimmt etwas weit weg Hat aber eine Gemeinsamkeit. Die Elbe :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...