Sportliches Fahrwerk ohne Tieferlegung (Stabis VA) ??

  • Zitat

    Original von octirolf
    Und das geht auch nur, wenn da noch der Originaldämpfer verbaut ist!
    Wenn da schon mal neue Dämpfer zum Einsatz kamen sind zu 99% Patronen verbaut, dann ist da nix mehr mit anderem Öl.


    und ab irgendeinem Zeitpunkt geht das beim Golf 2 überhaupt nicht mehr, da sind die Werksdämpfer oben verpresst und nicht mehr geschraubt.

  • Zitat

    Stabi ist ein sehr guter ansatz um wankbewegungen auszugleichen,ich glaube aber das dafür der fahrschemel geändert werden muß wenn keine vorhanden war weil die halterungen unterm fußraum(am bodenblech) bei denen ohne serienstabi nicht vorhanden sind.


    Gilt das auch für die HinterAchse?
    Enthoppel sie den Golfi wenigtens etwas, oder bringen nur Stabilität in Kurvenfahrten.


    Zitat

    das problem ist aber wohl nicht nur der kurze radstand sondern auch das gewicht,beides macht dem kleinen hoppelig...:-(


    Das bedeutet ohne laufend 100 Kilo Backsteine mitzuführen wird er nicht ruhiger?

  • Mit hinterachsstabi hatte ich nocht nicht zu tun,und vorne must am besten mal erst bei dir schauen und dann aufm schrotti gucken obs passt oder nicht.
    Beim hoppeln fragt du den falschen-hab ja h&r gewinde mit domstreben,also ein kiselstein-suchgerät...;-)
    Sportlichkeit geht nun mal meist auf kosten des komforts...:-(


    Die frage ist auch was du genau mit hoppeln meinst...das der kleine bei jedem steinchen angehoben wird liegt wohl am gewicht,da hilft nur eine wichere Dämpfung die unebenheiten schluckt,was wiederum negativ für die kurvenlage ist,evtl etwas ausgleichbar mit ner kräftigen stabi...noch ein problem für den Fahrkomfort dürfte die starre hinterachse sein...
    Ohne Kompromisse wirst da nicht viel...höchstens mit airride,runterfahren zum sportlichen und auf feldwegen sanft auf nem luftkissen dahingleiten...aber dafür bekommst auch locker nochn . 2oder gar 3. Golf...;-)
    Ich würd erstmal die stabi probieren,denke mal damit ist dir schon gut geholfen...
    Reifen spielen bei kurvenfahrten übrigens auch eine wichtige rolle,195/50 R15 auf ner 7½ x 15zoll felge dürfte für deine Ansprüche wohl ideal sei -noch komfortabel,aber auch sportlich.

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Zitat

    Original von bloodangel1982m
    ...noch ein problem für den Fahrkomfort dürfte die starre hinterachse sein...


    Also ich habe noch keinen G2 mit starrer Hinterachse gesehen. :O


    Die Hinterachse ist zwar mit der rechten und linken Radaufnahme verschweißt, lässt aber eine gewisse Tordierung zu, das was eine Starachse nicht kann.


    Die Art der Hinterachse wie es beim G2 verbaut ist nennt sich übrigens Verbundlenkerachse.

  • Ok hast gewonnen^^ aber das meinte ich damit,eben keine Einzelradaufhängung sondern beide abhängig voneinander...trotzdem ist es nicht gut fürs fahrverhalten...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Hallo Sevi und alle miteinander,


    ich habe meinem vor 2 Jahren rundum einen Satz neue Gasdruckstoßdämpfer Bilstein B4 samt neuer Domlager spendiert und bin damit sehr zufrieden. Gegenüber den Original-Dämpfern mit damals ca. 140 Tkm ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ansonsten habe ich am Fahrwerk nichts verändert. Auch in sehr zügig gefahrenen welligen Landstraßenkurven gibt es kein Versetzen. Das Auto folgt exakt der Lenkung und bleibt im Grenzbereich neutral, schiebt also gleichmäßig über Vorder- und Hinterachse. Das habe ich gestern noch ausgiebig genossen, 400 km Landstraße Harz, Solling, Rothaargebirge, Sauerland, Bergisches Land.


    Stabilisatoren vermisse ich nicht, das bisschen Seitenneigung tut der Kurvenlage bei ansonstem einwandfreiem Fahrwerk keinen Abbruch, außer vielleicht bei extrem schnellem Kurvenwechsel. Dafür behindern Sabilisatoren die Verschränkung im Gelände, bei sehr unebenem Untergrund kann es also eher dazu kommen, daß ein Vorderrad eingefedert ist und das andere fast in der Luft hängt und keine Traktion mehr hat. In der in folgender Bildserie dargestellten Situation könnte die Fahrt dann mitten im Wasser zu Ende sein.


    g2wasser_k_ani.gif


    bloodangel1982m:
    Die Verbundlenker-Hinterachse im Golf hat genau die selbe Wirkung, wie eine Einzelradaufhängung mit Stabilisator. Ich verstehe noch nicht ganz, was daran schlecht sein soll.


    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert_245
    Dafür behindern Sabilisatoren die Verschränkung im Gelände, bei sehr unebenem Untergrund kann es also eher dazu kommen, daß ein Vorderrad eingefedert ist und das andere fast in der Luft hängt und keine Traktion mehr hat.


    Hallo,
    bevor das passiert liegste eh mit der Karosse auf. Außerdem würde ich eher tippen dass das Gewicht der Antriebseinheit die Vorderräder runterdrückt und das in der Luft hängende Rad hinten ist.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ist das nicht genau das, was wir suchen? Angeblich soll das Fahrgefühl sportlicher werden mit Standartdämpfern, jedoch der Komfort erhalten bis sogar gesteigert werden.
    Was meinen hier die Profies dazu? ( Habe ads jetzt mehrfach als emfpehlung für Gölfe gelesen).
    Ne Meinung dazu wäre echt cool.

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...