Lederausstattung pflegen. Womit?

  • Servus,...


    ich habe im GTI die Recaro Lederausstattung :] Feine Sache ansich, Sitze sind auch noch in gutem Zustand. Aber 11 Jahre sind elf Jahre - die der Wagen aufm Buckel hat; und Leder braucht eben Pflege.


    Will einfach vermeiden das es spröde wird - oder gar Risse bekommt :(


    Womit pflegt ihr euer Leder? VW verweist ja im Handbuch auf die VW Lederpflege ?taugt das was? oder gibt es besseres. Dient der VW Kram nur zur Reinigung oder auch zur Pflege und Konservierung.


    Im Netz gtibt es ja diverse Threads - hätte aber gerne persönliche Erfahrungen,... vielleicht sogar mit vorher / nachher Bildern ?!! Also postet bitte fleißig.


    Auch die Vorgehensweise wäre Interessant, irgendwie einreiben und 24h einwirken lassen - dann abpolieren oder wie auch immer... Freue mich auf eure Antworten.


    Auch wenn ich nicht "im Dreck" schrauben kann z.Zt. - dabb will ich zumindest mein Innenraum pflegen: Umbau auf Alu Dekor ist ja bereits in planung ...


    In diesem Sinne,...


    Greetz

  • Hi,


    kleiner Tip..


    Sattelseife, Lederfett etc aus dem Pferdebereich.. Reitsport etc. Du wirst Dich wundern was da für ein Dreck von dem Leder runterkommt!


    Für die Pflege zwischendurch gibts von der Firma Lexol oder auch von Makra gute Sachen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EditionOne_16v
    Womit pflegt ihr euer Leder?


    2 x weiches Handtuch, 1 Eimer warmes Wasser, 2 x Schwamm und Lederseife mit Rückfettung.
    Mehr brauchst du eigentlich nicht ausser evtl. etwas Farbe falls es unschöne Stellen gibt.


    Wenn die schwarz ist kannst da noch was machen mit paar Sachen. :wink:
    So haben wir die von Onkel seinem Benz wieder hübsch gemacht. Sieht aus wie neu.


    Mein Leder ist jetzt über 6 Jahre alt und alle denken, ich hab es gestern neu gesattelt. :]


    Wenn du keine vernünftige Lederseife bei dir bekommst sag Bescheid. :wink:

  • Hi,


    @ alexander..


    mit was färbst Du denn das Leder nach? Hab schon überlegt ein Set vom Lederzentrum zu ordern.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi André,


    Wir haben das Leder von dem w124er Mercedes mit etwas bearbeitet was eigentlich für Schuhe gedacht war.
    Ist von Erdal - glaub Pflegeglanz.
    Ging gut - typische Stelle ---> Fahrersitz Lehne die seitliche Wange. :wink:


    War aber keine Stelle die total im A.... war.
    Wunder kannst damit auch nicht mit bewirken aber für um die 3 Euro ist die Stelle wieder so als wär nix gewesen. =)


    Für nen ganzen Sitz wirst wohl mehr brauchen aber probieren kannst ja mal.

  • Servus,...


    danke für eure Antworten,... also dann werde ich mich wohl beim Reitsportzubehör mal umsehen; da sollte sich ja was finden.


    Sattelseife = zum reinigen / & Lederpflege = Konservierung ... dann weiß ich ja was ich suchen muss.


    Danke nochmal an alle - werde posten was ich gekauft habe ...


    Greetz

  • noch kurz dazu: ?( (stand alles schon im Forum !!! bitte vorhandene Thread einfach reaktivieren und weiterführen. )


    Erfahrung mit Leder färben/tönen


    Zitat

    Original von Kalle128
    Hab mal auf Anraten aus nem Forum was vom http://www.lederzentrum.de/ versucht, war nur für Kleinteile wie Schaltknauf etc. gedacht (gibt verschiedene Größen). Effekt war top, hält auch nach längerer Zeit noch sehr gut, selbst am Schaltknauf.


    Die haben auch die originalen Farbtöne für sehr viele verschiedene Autos, u.a. Golf II Leder schwarz oder EditionBlue blau.


    Ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber bei korrekter Anwendung sicher besonders bei einer ansonsten noch guten Sitzausstattung. Preise (je nach Größe) sind dem Nutzen angemessen, also nicht übertrieben teuer, aber auch keine Schleuderpreise.


    und:


    Leder Pflege :-) "Lederpflege"

  • Ich kann da nichts aus Erfahrung sagen, aber vielleicht hilft es weiter, dass Petrolatum ein Hauptbestandteil von Melkfett ist und Petrolatum ist Vaseline (wie Freunde des Gurulans wissen). Und wenn man "Vaseline Lederpflege" googelt, findet man viele positive Empfehlungen und auch ein Lederfett auf Vaseline-Basis.


    Also sein können tut es schon tun :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Wieviel Melkfett ist das denn? Für die Gurulan-Patsche habe ich das Melkfett von Penny genommen: Melkfett Classic, 250 ml, 200 g, 1,49 €.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...