Vergaserproblem, schlechtes Startverhalten

  • Hallo allerseits,


    mein Golf 2, Baujahr 1985, springt sehr schlecht und stotternd an, wenn er 2 Tage gestanden hat. Ich war damit dann in einer Werkstatt. Dort sagte man mir, ich müsse zu VW. Der "Verdampfer", der vor dem Vergaser sitzt sei defekt. Dieses Teil sei für die Blasenbildung verantwortlich.


    Kann mir jemand sagen, welches Teil damit genau gemeint ist. Ich vermute, dass ich das dann vom Schrottplatz holen muss, weil VW das nicht hat. Fraglich ist, ob VW überhaupt damit klarkommt.


    Was soll der Verdampfer sein? Irgendein Ventil? Die Unterdruckdose? Ich bin kein Schrauber und kenne mich nicht aus.


    Wäre auch für Hinweise dankbar, wer sich im Raum Aachen mit der Reparatur alter Golf 2
    auskennt.


    Danke im voraus!


    boldy

  • 1,6 Liter, 75 PS, Benziner mit Automatikgetriebe.


    Das Problem: ich starte ohne Gas zu geben bzw. mit wenig Gas und ich orgele fast 1 Minute bis die Batterie leer ist. Der Motor stottert und hustet von Anfang an als wenn er bereits abgesoffen ist. Am nächsten Tag mit neu geladener Batterie der nächste Versuch und ich habe Glück, wenn er auch nach sehr langer Zeit der Startversuche anfängt zu laufen.
    Dann lasse ich ihn ein paar Minuten im Stand laufen, die Abgase sind dann anfangs wie bei einem Diesel. Ich kann dann fahren. In der Anfangszeit reagiert er an der Ampel beim Anfahren verzögert auf Gas und / oder stottert kurz.
    Ich muss jetzt wohl jeden Tag den Wagen anlassen und vielleicht auch ein Stück fahren. Wenn ich ihn jetzt 2 Tage stehen liesse,bekomme ich ihn garantiert nicht mehr ans laufen.


    Ich hatte vor Jahren mal ein anderes Vergaserproblem und da sagte man mir bei VW, dass man zum Glück noch einen älteren Mitarbeiter habe, der sich mit den alten Vergasern auskennt. Ich glaube nicht, dass der jetzt noch da ist und auch VW Murks macht.

  • es gibt an deinen vergaser sowas wie einnen kleinen stellmotor,es scheint als ob der nicht mehr schaltet,würde mir vom schrott nen neuen holen,geht meist nur mit kompletten vergaser..


    mfg

  • Vorausgesetzt, du hast tatsächlich einen Motor mit 75PS (und nicht 70), dann hat er einen 2E2 Vergaser . Daran findet sich kein Stellmotor.


    Also ich tippe sowieso erstmal nicht auf den Vergaser , wie sieht es denn mit der Zündanlage aus? Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer? Vielleicht asbachuralt? Das zunächt alles checken, dann schauen wir weiter.

  • Ev. könnte der Mensch aus der Werkstatt mit Verdampfer den Heizigel im Ansaugtrakt gemeint haben. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellten, dass dessen Ausfall sich so dramatisch auswirkt.

  • @ Edelschrauber. Ja, der Monteur muss dann wohl den "Dampfblasenabscheider" wohl gemeint haben, da er von Dampf und Blasenbildung redete. Den genauen Begriff hatte ich nämlich vergessen. Mal sehen, ob das Problem wirklich daran liegt.



    Also ich hatte ja längere Zeit Probleme mit der Hupe. Die VW-Werkstatt meinte dann, dass die (alte) Zentraleinheit spinnen würde und ich mir eine andere vom Schrottplatz holen solle. Ich habe dann auf Ebay eine ersteigert und sie vor einigen Wochen mit Müh und Not selbst eingabaut Da alle Sicherungen und die meisten Relais dran waren, habe ich diese so belassen. Ein Kabel habe ich nicht angeschlossen, weil ich nicht wusste wo und weil ich nicht wusste, ob dieses vorher überhaupt angeschlossen war oder ob ich es durch Ziehen an der ZE gelöst habe.


    Das Hupenproblem war damit aber garnicht gelöst, sondern hatte einen anderen Grund. VW hat jedenfalls drei Anläufe gebraucht. Den Monteur habe ich darauf hingewiesen, dass da jetzt ein Kabel nicht angeschlossen wäre. Der hat sich aber wohl nicht weiter darum gekümmert. Er meinte nämlich, dass er keinen Schaltplan zur Hand habe.


    Vielleicht war das das Kabel des Heizigels??? Vielleicht ist aber auch einer der Sicherungen oder Relais kaputt gewesen, die für "Heizigel" oder "Dampfblasenabscheider" oder für den Kaltstart eventuell gebraucht werden.


    Irgendwie scheint da ein Zusammenhang mit dem Wechseln der Zentraleinheit zu bestehen.


    Den Wagen habe ich inzwischen in die VW-Werkstatt gebracht und warte auf deren Anruf. Vielleicht sollte ich die auf den Wechsel der ZE aufmerksam machen und auf den Dampfblasenabscheider.Mit dem Begriff Verdampfer der die Blasenbildung verhindern soll. konnte die Servicekraft nämlich nichts anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von boldyman ()

  • Hallo Boldyman,einen verdampfer findet mam im Auto,wenn er auf gas umgerüstet/aufgerüstet wurde.Habe dir,weils mit einer PN.an dich nicht klappte,hier über Doppelwobber ne E-Mail geschickt!!.

    !!Ich bin ich,und lasse mich durch nichts+niemanden verbiegen!!

  • Hi Rocket,


    ich habe lediglich die Zündkerzen überprüft. Mit einem popeligen Allerwelts-Zündkerzenschlüssel, der oben nur ein kleines T-Stück hat, war das schon eine Gewaltaktion.
    Diese habe ich gesäubert, da schwarz und ölig. Die Kontakte der Zündkerze waren gut. Das Überprüfen des Zündverteilers habe ich abgebrochen, da der Wagen auf meinem dunklen überdachtem Stellplatz stand und ich mit einer Taschenlampe für ein wenig Licht sorgen musste. Dann ist der linke Befestigungsbügel mehrmals abgeflogen und ich habe Stunden gebraucht, den wiederzufinden und wieder unten einzuhaken und den Deckel überhaupt wieder festzukriegen, da im Motorraum alles zu eng ist.
    Ich weiss, so kann man nichts vernünftig reparieren. Ich dachte, in dem Zündverteiler sei Feuchtigkeit und wollte diese mit einem Lappen auswischen. Da war aber keine Feuchtigkeit. Die Kontakte hab ich nicht blankgemacht, ich habe nur immer gedacht, wie ich den Deckel wieder fest bekomme.
    Sorry, Du siehst, ich hab wenig Ahnung und schlechte Reparaturverhältnisse.
    Bei A.T.U wollte man ja die Zündanlage überprüfen - so wurde es im Auftrag aufgenommen. Hat man wohl garnicht erst gemacht. Als ich den Wagen abholen wollte, hat man gesagt der Dampfblasenabscheider sei kaputt und den könne man nicht besorgen, ich solle nach VW. Ob das nur ein Abwimmeln war, da man mit Vergasern nichts zu tun haben wollte, weiss ich nicht.
    Der Wagen steht jetzt bei VW und der Auftrag lautet: "Wagen startet nach 2 Tagen Stand schlecht". Mal sehen, was die jetzt machen bzw. machen wollen. Ich warte stündlich auf deren Anruf. Ohne Termin ist da sowieso immer schlecht etwas zu machen. Ich hoffe, dass die vor dem Wochenende sich dranmachen.
    Also vielen Dank für Eure Hilfe; ich werde Euch Bescheid sagen, was rausgekommen ist. Vielleicht hat sich wirklich nur im Vergaser etwas verklemmt. Als ich zu VW fuhr machte der Wagen absolut keine Macken. Aber ist ja vielleicht wie beim Zahnarztbesuch... dass man plötzlich keine Schmerzen mehr hat.


    Ich meld mich wieder!
    Grüße
    boldy

  • Verstehe deine Situation. Umso wichtiger ist es zu wissen, was es nicht sein kann. Ich würde an deiner Stelle zunächst die besagten Zündungsteile tauschen/tauschen lassen.
    Das Kraftstoffvorvolumen, wie das Teil genau heißt, hat noch NIE beim Kaltstart etwas verursacht. A.T.U. hat sowieso und in Sachen Vergaser schon erst recht keine Ahnung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...