Ein Bremskreis tut's nicht...

  • Moin!
    Gerade düs ich so mit meinem durch die Gegend, als ich plötzlich merke, dass sich das Bremspedal extrem hart treten lässt und die Karre nach rechts zieht. Scheint also ein Bremskreis ausgefallen zu sein (?). Woran kann das liegen?
    Manchmal allerdings funktioniert die Bremse ganz normal, nach einer Betätigung tritt dann aber wieder das selbe Problem auf.
    Mein ABS geht seit einiger Zeit auch nicht mehr, aber gebremst hat er immer wunderbar...
    Brauche das Auto, um zur Arbeit zu kommen...
    Kann mir einer helfen?
    Thanx im Vorraus!


    Man,man,man. Gerade noch mal eine ausführliche Testrunde gemacht: alles wieder in Ordnung (?). Aber kann man denn damit rumfahren? Die Bremswirkung ist wirklich unter aller Sau, wenn ein Kreis ausfällt. Was kann das sein? Schlechte Laune? Keine Lust? Einfach zu heiß? Werde erst mal nicht fahren, wenn's nicht nötig ist...

    Einmal editiert, zuletzt von AluSpezial ()

  • Hallo!


    Durch die Bauart des ABS bremst Du über das Bremspedal nur die Vorderachse ab. Den Bremsdruck für die Hinterachse baut alleine die Hydraulikpumpe auf. Diese Pumpe sorgt auch für die Bremskraftverstärkung.
    Da Du schreibst, daß das Bremspedal sehr hart ist, vermute ich mal, daß die Hydraulikpumpe nicht mehr arbeitet. Das würde auch erklären, warum das ABS nicht mehr funktioniert. Wenn gerade mal alles funtioniert, sinkt das Bremspedal dann langsam bis zum Bodenblech? Wenn nicht, sollten die vorderen Bremsleitungen o.k. sein. Prüfen solltest Du sie trotzdem. Wenn hinten eine Bremsleitung durchgerostet ist, gibt das Bremspedal nicht nach und Du verlierst trotzdem Flüssigkeit. Wenn die Leitungen in Ordnung sind, dann Fehlerspeicher vom ABS auslesen (falls das geht). Möglicherweise klemmt das Relais für die Hydraulikpumpe, oder ein Magnetventil hängt sporadisch fest. Korrodierte Steckverbindungen können auch eine Ursache sein.

  • Okay, das mit nur der Vorderbremse wusst ich jetzt auch noch nicht. Soso. ;)


    Irgendetwas mit der Pumpe könnte schon sein. Die läuft aber an (20x Pedaldrücken, Zündung an) und pumpt auch nach (nach noch mal 3x drücken), das Relais klickt auch. Die Pumpe läuft aber auch nicht stetig rund (schlimm?).
    Allerdings bleibt, seit das ABS seinen Dienst nicht mehr tun will, die rote Kontrollleuchte (also, die auch für die Handbremse ist) länger an nach längerem stehen. Denke mal der Druck wird nicht mehr so schnell aufgebaut (?). Die gelbe geht glaub ich erst aus (hab ich länger schon abgeklemmt), beim Anfahren dann aber an.
    Außerdem geht das ABS manchmal wenn es nass ist (denk ich mal).
    Die Masseverbindungen sehen altersentsprechend aus, zeigen aber keine Risse o.ä. Hab die Kabel so "was man von oben verfolgen kann" sichtgeprüft, sieht eigentlich gut aus.


    Ach ja: Fehlerspeicher is nich :(


    Und noch mal ach ja: Hat sich heute aber auch ziemlich eindeutig so angefühlt, als hätte der vorne rechts/hinten links gebremst.

    2 Mal editiert, zuletzt von AluSpezial ()

  • Also wenn die gelbe Lampe nach ein paar Sekunden ausgeht und erst beim Anfahren wieder leuchtet, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Drehzahlfühler defekt. Die rote Lampe signalisiert zu wenig Bremsflüssigkeit oder Funktionsstörung in der Hydraulikeinheit.
    Das er vorne rechts und hinten links bremst ist ungewöhnlich, denn er hat keine diagonale Bremskreisaufteilung. Wenn die Bremsleitung vorne links undicht sein sollte, müßtest Du das Bremspedal sehr weit durchtreten können und es muß sich schwammig anfühlen. Du hast ja aber geschrieben, das es hart ist. Deshalb ist wahrscheinlicher, daß das Magnetventil für vorne links geschlossen ist und Du beim Bremsen gegen das geschlossene Ventil drückst, aber keine Bremsflüssigkeit am Radbremszylinder ankommt. Das kannst Du testen. Das ABS hat zwei Relais. Einmal für die Pumpe und das Zweite für die Spannungsversorgung. Die Magnetventile schließen nur unter Spannung. Wenn Du das Spannungsversorgungsrelais ziehst, müssen alle Magnetventile öffnen (außer es klemmt). Die Pumpe läuft ja über das andere Relais weiterhin mit. ABS funktionoert dann natürlich nicht mehr. Aber mach mal ne Probefahrt mit gezogenem Relais. Wenn er da gleichmäßig alle 4 Räder abbremst, dann ist die Hydraulikeinheit defekt.

  • Okay, jetzt bremst er ja wieder wie vorher. Aber könnte also sein, dass


    a) ein Magnetventil kurzzeitig verklemmt war
    b) die Pumpe nicht mehr so das Wahre ist
    c) ein oder mehrere Fühler dahin sind


    und das dann alles gleichzeitig?


    Hydraulikeinheit defekt = teuer und gibt's nicht mehr?


    Hab schon mal gehört, dass man an Hand des Widerstandes der Fühler messen kann, ob die okay sind. Wieviel Ohm müssen die denn dann haben? Oder lassen die dann keinen Strom mehr durch?


    Und das Spannungsversorgungsrelais: Welche Nummer hat das (wäre hilfreich) und wie kann man testen, ob das noch funktioniert?


    Hab übrigens mal diese beiden 30er Sicherungen über den Relais angeschaut, die sind i.O.

    Einmal editiert, zuletzt von AluSpezial ()

  • Wenn er jetzt wieder normal bremst, sind ja zumindest die Bremsleitungen dicht. Die Hydraulikpumpe ist o.k.. Wenn sie läuft, läuft sie. Daß sie unrund klingt ist normal. Kurz bevor sie den Systemdruck aufgebaut hat, hat sie ja auch ordentlich Last.
    Wegen der Drehzahlsensoren: das sind Induktivgeber. Welchen Widerstand die haben sollen, weiß ich nicht. Aber ich bin der Meinung, wenn sie Durchgang haben ist es gut.
    Die Hydraulikeinheit hat wohl wirklich ein Problem. Wenn Dein Auto wieder mal nur vorne rechts/hinten links bremst, dann ziehe mal die Sicherung vom Relais Nr. 16. Auf dem Relaisgehäuse muß die Nummer 79 stehen. Das ist das Spannungsversorgungsrelais für das ABS-System. Wenn Dein Golf bei gezogener Sicherung weiterhin nur vorne rechts bremst, ist die Hydraulikeinheit mechanisch defekt. Wenn er wieder gleichmäßig links und rechts bremst, ist es ein elektrisches Problem. Das kann dann auch vom Steuergerät ausgehen.
    Eine Fahrt über den Bremsenprüfstand wäre interessant. Dann siehst Du wieviele Räder mit welcher Leistung gebremst werden. Aber wie so oft wird sicherlich nie ein Bremsenprüfstand in der Nähe sein, wenn Dein Golf mal wieder schlecht bremst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...