Rost entfernen/spachteln Erfahrungen

  • So jetzt bin ich um einige Erfahrungen reicher und möchte das Projekt weiterführen.
    Leider sind mahcen stellen schon wieder rostig geworden ( und ich ziehe vor allen den Hut, die mich gewarnt haben, ihr hatte recht). Außerdem steht jetzt eine neu Lackierung durch einen Lackierer an. Deswegen rolle ich die Rost entfern geschichte von neuem auf.
    Ich habe mir jetzt von Bekannten einen Kompressor besorgt und eine Pistole für Strahlgut und Strahlgut gekauft. Jetzt werde ich mir noch Fertan kaufen um den Rost komplett wegzubekommen, gibt es das im Laden, oder kann man das nur Online kaufen?
    Jetzt habe ich gesehen, dass viele Profis geschweißte stellen und auch Dellen, bevor sie diese Spachteln mit Zinn füllen. Ist es wirklich so, dass man das Zinn als Stangenmaterial mit einem Brenner flüssig in die Stellen drückt? Hält das denn? Oder sollte man das nur für wenige mm benutzen. Nicht, dass sich das dann nicht richtig verbindet und als Block wieder aus der Delle fällt.
    Wie sollte man es richtig machen. Erst die Delle so gut wie möglich mit Zinn ausfüllen mit Schrubscheibe plan schleifen und dann spachteln?

    2 Mal editiert, zuletzt von iTopf ()

    • Offizieller Beitrag

    lass es sein, das wird so Nichts, wenn du aus deiner Lack Geschichte gelernt hast, suchst du Dir wen,der das kann. Sonst ist das genau der gleiche Reinfall wieder.Ist nur gut gemeint,sorry

  • Hi iTopf,


    habe das vor Jahren auch schon gemacht, hatte das zuvor bei einem alten Lackiermeister bei meinem alten Audi 80 GT gesehen. War sehr beeindruckend!


    Bei den tieferen Dellen, die zudem starken Vibrationen ausgesetzt sind (Heckklappe) mach das Sinn. Man benötigt aber einige Stunden Übung, vielleicht an einem alten Blechteil. Zuvor, wenn möglich ausbeulen. Ist auch eine Wissenschaft für sich.


    Karosseriespezialisten lernen ja nicht umsonst einige Jahre; wird für dich nicht einfach sein. Zumal du auch einiges an Ausrüstung anschaffen musst.


    Hier mal ein Link zum Verzinnen:


    Verzinnen


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • also meine empfehlung ist, lass es machen! ich selber kann es dir nur empfehlen da ich damit genug berufserfahrung habe und schon genügend gepfuschte stellen von hobbybastlern ausbessern musste. habe schon oft genug geflucht bei dem was mir da schon vorgesetzt wurde ;)


    ansonsten wenn du es wirklich selber machen willst: wenn du wirklich mit zinn ran willst brauchst du noch ein flussmittel ( zinnpaste ) wachs, fusselfreie lappen und einen buchenholzspachtel.
    dann machste erstmal die stelle großflächig blank, zinnpaste aufstreichen und erwärmen bis die silber glänzt. überschüssiges zinn machst du mit dem lappen weg. dann machste so ne stange warm und drückst die in der delle ab.. das ganze schön warm halten und mit dem holzspachtel den du in wachs getränkt hast machst du das ganze schön glatt... danach mit ner karosseriefeile alles begradigen und gut ist... mal so als grobe beschreibung für dich.
    wie gesagt ist aber empfehlenswert das einem profi zu überlassen die haben damit mehr erfahrung und da kannst du auch sicher sein dass es was wird ;)



    Edit: da war ich wohl zu langsam :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lubi89 ()

  • Hi iTropf,


    schau mal auf die Internetseite vom KSD:
    Korrosionsschutz-Depot


    Hier findest du viele gute Produkte zur Karosserie-Resto, Anwendungsbeispiele, etc.


    Was die Produkte und die einzelnden Arbeitsschritte betrifft:
    Hier wirde dir jeder was anderes erzählen.
    Der eine findet das eine gut, der andere wiederum das andere.


    Kannst du ja schon hier im tread sehen:
    Sandstrahlen ja oder nein,
    1 oder 2 K Primer,
    Rostumwandler ja oder nein...
    usw.


    Denke mal da ist es am besten eigene Erfahrungen zu machen.


    _____________________________________
    Mein Tip wäre:
    - Rost mit Drahtbürstenaufsatz entfernen
    -> Dann das POR15 Programm
    - Rostumwandler (Metall ready/ PeloxRE)
    - POR 15 Rostschutzlack
    - Decklack


    Du kannst auch Zinga-Zinkspray vor dem POR15 druntermachen, habe ich zumindest bei meinen Bremsankerplatten so gemacht & es passt.


    Laut Beschreibung im KSD finde ich das Brantho-Korrux-Programm hört sich auch gut an, habe aber damit noch nicht gearbeitet.
    Fertan finde ich total Sch...: Bei vielem was ich damt gemacht habe ist der Rost nach spätestens 6 Monaten wieder hochgekommen.
    Meine mit POR15 gemachten Sachen sind nach einem 3/4Jahr noch immer top - wie es sein soll.


    Aber um ehrlich zu sein würde ich Dinge an der KArosserie wo es wirklcih gut werrden soll auch machen lassen.
    An Achsteilen kannst du dich austoben, weil das gute Finish mit am schwierigesten ist.

  • Auch wenn ich mir den Thread noch nicht durchgelesen habe (mach ich noch in ner ruhigen Minute) geh ich davon aus das sicher Leute mit "Plan vons janze" hier geschrieben haben und schreiben werden. Nun mal eine generelle Frage: ist das Buch "Die Karosserie" aus dem Motorbuchverlag, ISBN 3-613-01456-4 für Laien zu empfehlen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...