Brauche mal eure Einschätzung!

  • hab von nem Freund meines Cousins einen Golf 3 angeboten bekommen:


    BJ: 1993 (Lopezeffekt lässt grüßen, soll aber nicht allzuviel rost haben)
    Frischer TÜV
    ca. 140.000km
    Motor (da ist sich mein cousin nicht sicher, er denkt aber so 60-75PS)
    Fensterheber-Fahrerseite defekt
    kostenpunkt: "unter 1000"


    will den mir mal angucken, aber was meint ihr? wie sind die kleineren motoren? welcher preis wäre gerechtfertigt? oder soll ich lieber nach nem 90PSler gucken?

  • Also mit der Laufleistung und nem 75PS Motor und frischem TÜV ist der Preis echt super! Solche Kisten gehen auch mal bis 1.800,- über den Tisch.


    Mit nem 60 PSer wird kaum einer glücklich, aber die 75PS und 90PS Motoren laufen schon recht ordentlich und sind sehr robust!

  • also ich würde auf jedenfall den wagen besichtigen. klar ist es kein neuwagen und der hat vielleicht hier und da etwas aber für die angaben und unter 1000€ sollte es keine probleme geben.


    wegen dem fensterheber: reperatursätze gibts günstig im 4farbigen auktionshaus und du kannst beim kumpel bissl den preis drücken ;).


    zur motorisierung: 60ps, naja, wems reicht dann ja aber unter 75ps würde ich nein sagen zumal der 75pser (wenn 1.8er maschine) ordentlich ziehen, dank etwas mehr hubraum. also abe 75ps würde ich ja sagen.

  • die kleinen motoren im 3er laufen alle gut...


    75ps..konnte der 1,8 liter AAM motor sein..also der abgespeckte 90ps ..


    bei 3ern vor bj 1996 den unterboden genau anschauen, speziel die unterbodenstopfen im hinteren bereich, meinstens auf der linken seite da gammeln die sehr gerne :wink: .

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • der AAM soll aber sehr durstig sein und dafür wenig leisten.


    Kann man den eigentlich auf 90PS bringen? wodurch wird er denn "gedrosselt"? durch die nockenwelle?

  • Also wir hatten auf Arbeit mal nen Variant mit AAM Motor und der ist gegangen wie Sau. Durstig war der so in etwa wie mein damaliger 90 PS Golf 3.


    Was der Unterschied ist kann ich dir leider nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Herrmann
    der AAM soll aber sehr durstig sein und dafür wenig leisten.


    Kann man den eigentlich auf 90PS bringen? wodurch wird er denn "gedrosselt"? durch die nockenwelle?


    also durstig ist anders. ich habe ja den aam mit 75ps und vom verbrauch liegt der im normalen bereich. das der nun schluckt kann ich nicht sagen, im gegenteil, ich finde doch das der recht sparsam ist und man den auch schön im unteren verbrauchsbereich fahren kann.


    also ich komme mit eine 15€ tankfüllung ziehmlich weit im gegensatz zu den anderen autos die ich schon gefahren bin.


    es kommt natürlich auch immer auf die fahrweise des jenigen an der den wagen fährt und wen derjenige immer aufs gas drückt, schluckt jedes fahrzeug.


    was mich aber auch interessieren würde, KANN MAN DEN AUF 90PS BRINGEN ?


    evedntuell nur durch umstellung im steuergerät oder eher durch änderung der ansaugbrücke etc. ?


    edit: also auf den bildern sieht der AAM genauso aus wie der ADZ.


    also bildlich gesehen unterscheiden sich die beiden motoren nicht wirklich.
    hier mal der AAM mit 55KW/75PS:
    m_aam.jpg


    und hier der ADZ mit 66KW/90PS:
    800px-Volkswagen_Vento_1%2C8_ADZ_engine.jpg


    die anderen daten passen auch soweit überein:
    1.8 4/8 1781 55 kW (75 PS) bei 5000 min-1 140 Nm bei 2500 min-1 AAM 168 km/h 01/1992–07/1998


    1.8 4/8 1781 66 kW (90 PS) bei 5500 min-1 145 Nm bei 2500 min-1 ABS / ADZ / ADD 178 km/h 01/1992–07/199


    eventuell doch nur ein eingriff ins steuergerät ? oder doch tauschen im die 90ps zu bekommen ?


    was ich jetzt hier gefunden habe sollte weiter helfen, KLICK


    einziger unterschied, die kompression und umdrehung. nun ist die frage in wie fern sich die beiden köpfe unterscheiden, wohl nicht einmal einen millimeter sondern nur zehntel.


    naja, ob der aufwand, kopf ab, planen, kopf dran im sinn undn utzen steht ist fraglich. dann lieber gleich den motor tauschen :D.

    7 Mal editiert, zuletzt von Pari1920 ()

  • Zitat

    Original von Pari1920


    was mich aber auch interessieren würde, KANN MAN DEN AUF 90PS BRINGEN ?


    ja, in dem man einen ABS/ADZ einbaut :wink:



    Unterschied AAM/ABS:
    Steuergerät,
    Kolben,
    Nockenwelle,
    Krümmer,
    Hosenrohr inkl. KAT,
    Abgasanlage Durchmesser unterschiedlich

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...


  • hmm, das habe ich bis jetzt verdrängt. aber nockenwelle kann nicht anders sein da ich nockenwellen kaufen kann die jeweils für den 75pser und den 90pser sind.

  • Mit den Nockenwellen ist Baujahrabhängig, Steuergeräte gabs wohl auch mal gleiche beim AAM/ABS, es soll auch AAMs mit dem ABS Krümmer/Hosenrohr ab Werk gegeben haben, hab ich allerdings noch nie gesehen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von H1B
    Mit den Nockenwellen ist Baujahrabhängig, Steuergeräte gabs wohl auch mal gleiche beim AAM/ABS, es soll auch AAMs mit dem ABS Krümmer/Hosenrohr ab Werk gegeben haben, hab ich allerdings noch nie gesehen...


    :D klingt ja fast wie bei seat, verbauen auch was gerade da ist/war :D.

  • Hab den ADZ mal gefahren. 90ps der 75 ps hat andre nocke anderer "vergaser"
    und Steuergerät is anders.


    Ich wollte immer die Gti Nocke vom Agg einbauen (2l 8v)


    Hatte mal die Gradzahlen von der AGG welle aber finde sie nich mehr
    sollte auf jednen fall noch was bringen.
    Im Prinzip würde auch die gesamte AGG (Gti) Abgasanlage was bringen


    Krümmer AGG ADY
    Kat AGG /ADY
    dan komplette auspuffanlage Vr6 16v usw (55mm)


    Vielicht würde man dann auf 95 100 ps kommen
    Dann noch chip rein ....
    Was es bringt keien ahung ich finde muss nich umbedingt mehr ps sein wenn er mehr drehmoment bekommt ist eh besser



    Was sich immer lesitungsmindert auswirkt ist sport filter und auspuf zumindrest die billigen


    das hatte ich mal vor umzubauen dann hab ich einfach einen ABF eingabut und ruhe war
    :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...