Motor eintragen: Frage bzgl. Abgasnorm

  • Guten Morgen,
    ich habe meinem Golf 2 (ehemals mit RP Motor) ja nun einen frischeren Motor aus einem Golf 3 mit den Kennbuchstaben ADZ gegönnt.
    Zuvor hatte ich den RP mittels Twintec Kaltlaufregler auf Euro 2 bringen können. Diese Möglichkeit gibt es seitens Twintec für den ADZ ja nun nicht mehr, da dieser wohl bereits ab Werk Euro 2 erfüllt - zumindest ab 1995. Der verbaute Motor ist aus 7/1995!
    Was brauche ich nun, um dem TÜV zu beweisen, dass der neue Motor bereits ohne "Nachrüstlösungen" die benötigte Abgasnorm erreicht? Einen Brief oder Schein vom Spenderfahrzeug habe ich nicht :(
    Es wurde alles aus dem Golf 3 übernommen, inklusive Lambdasonde (beheizt) und KAT.


    Vielen Dank :)

  • wenn er ab werk euro2 kann, sollte dein freundlicher VW partner dir da n zettel zu ausdrucken können. ich kenns änlich vom ADY (2l, 8V, 85kw). der wurde in euro1 ausgeliefert, man kann sich aber n zettel vom VW mann holen und damit den motor umschlüsseln lassen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Wenn der motor nie im G2 verbaut war ist das nicht ganz einfach...


    der tüv stellt sich bei sowas ganz schön an...


    da die abgasnorm ja angeblich nicht nur vom motor sondern auch vom fahrverhalten/aerodynamik der karrosserie abhängt...


    hab bei meinem nachtträglich eingebauten RP nen KLR drin gehabt,selbst den konnte ich nicht übernehmen...obwohl der spender ja ein G2 war...und ne ABE von twintech bekommst ja auch nicht einfach mal so...:-(


    aber probieren kann man es ja...wie oben gesagt beim freundlichen die daten holen...


    wäre ja blöd in der abgasnorm runter zu kommen...jaja...der umwelt helfen könnte so einfach sein-wenn der tüv nicht wäre...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Ich klinke mich ein wenns denn erlaubt ist.
    Ich habe mir vor zwei Jahren bei meinem RP einen KLR eintrragen lassen.
    Hab inzwischen auf PF umgebaut. Glaubt ihr ich bekomme mit KLR für PF den Motor mit KLR noch eingetragen als Leistungssteigerung oder wegen Bestandschutz?


    Gruss Max

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...