Brächte mal etwas Hilfe. Golf 2 PN hat schlechtes Ansprechverhalten/Durchzug und Leistungsverlust

  • @ Juppi


    das wär ja super wenn dein Golf wieder gut läuft, aber das es echt am Steuergerät gelegen haben soll, is schon verdächtig. Nicht das da elektrisch irgendwo was faul ist und dadurch das STG kaputt gegangen ist. Wär ja schade wenn das "neue" wieder kaputt gänge. Daher wird es wohl bessser sein, auch mal am neuen Steuergerät den Fehlerspeicher auszulesen.
    Dazu hab ich dir nochmal ne e-mail geschickt.


    @ Norbert


    Die 1e Sekunde Vergaser-Bedenkzeit (so nenn ich das jetzt mal) hab ich natürlich auch und bin mir sicher das dies normal ist.
    Aber die beiden kl. Löcher in Drehzahlband gehören dar nicht rein, da ist was faul.
    Vergaserflansch hab ich erneuert, Schlauch zum BKV hab ich untersucht, kein Befund.
    Lediglich mit der Zündung muss ich mich noch auseiandersetzen, hab schon jemanden Wegen einem Stroboskop leihen gefragt. Danke auch für den Tip zum Prüfen der Unterdruckverstellung, werd ich da gleich mit machen.
    Die restlichen Udruckschläuche hab ich auch dicht. Nur eines wüsst ich gern, ob die Dichtung zw. Zylinderkopf und Ansaugbrücke dicht ist, komm ja von unten nicht ran, da ist ja der Abgaskrümmer.


    mal sehen ob ich eines Tages mal einen neuwertigen PN fahren kann, damit ich mal weis wie dass so ist, oder ob der so unzivilisiert zu fahren sein muss.
    So ein ruckeln beim Fahren nach Kaltstart kann ja auch nicht normal sein.....


    Nur weil ein Auto schon "alt" ist kanns ja trotzdem eigentlich noch gut funktionieren oder?


    Viele Grüße in die Runde der PN-Schrauber
    Pierre

  • Mal eine gut gemeinte Empfehlung an (fast) alle, KAUFT EUCH EIN REPARATURBUCH!!!


    Darin wird ALLES drin beschrieben :]


    Das ist oftmals sogar der Schlüssel zu eurem Problem.


    Fehlerauslesen z.B. wird darin präzise beschrieben xXJuppiXx :wink:


    Aber es gibt auch Fehlercodes die nicht im Buch stehen (warum auch immer ?() , aber nach denen kann man dann googlen :wink: ...so nen Fall hab ich grad erst gehabt.


    Das war nur mal so ein Gedanke von mir, schaden tut so nen Buch auf keinen Fall.


    Nix für ungut, schönen Abend noch 8)

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Ja, carbon und alle Mitleser,


    mit den Raparaturhandbüchern von Korp und Etzold kommt man schon ziemlich weit, ich habe auch noch das Buch aus dem buchel-Verlag, das bringt aber wenig zusätzliche Infos und kann mehr Verwirrung stiften. Für den PN ist natürlich ruddies-berlin.de Pflichtlektüre.


    Erzähl mal über Deinen Fall, zu dem die Fehlercodes nicht im Buch standen!


    Ich nehme es aber auch niemandem krumm, wenn er hier im Forum eine Frage stellt, ohne die entsprechende Literatur ausgewertet und umgestzt zu haben. Der Verweis auf die Suche hilft dem Fragenden meist auch nicht weiter, da er ja die Suchbegriffe ert mal nicht kennt und die Suchfunktion hier und auch in anderen Foren nicht gerade komfortabel ist.


    Z.B. könnte man zum Thema PN, Ecotronic, 2EE aus vielen qualifizierten Beiträgen hier und bei motor-talk eine FAQ bauen, die eigentlich nur aus kommentierten Links besteht und als Thread mit beschränktem Schreibrecht immer weiter fortgeschrieben wird.


    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert_245


    Erzähl mal über Deinen Fall, zu dem die Fehlercodes nicht im Buch standen!


    Ne Kurzgeschichte :D, ok:
    Beim PN meiner Schwester, sägender Leerlauf, rauf runter rauf runter, zeitweise auch konstante extrem hohe Drehzahl im Leerlauf, beim bremsen geht manchmal der Motor aus, Auto beschleunigt alleine ohne Gas geben beim fahren.


    Blauer Themperaturfühler gab keine Werte mehr von sich, also diesen erneuert. Also erster Fehler!


    Zusätzliches Fehlerauslesen ergab 1-2-3-2, ist im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch NICHT aufgeführt, ne google Abfrage ergab Drosselklappenansteller! Also zweiter Fehler!


    Diesen getauscht und alles wieder top und Schwester happy, Hurra :D



    EDIT: Schon lange hatte sie Probleme beim starten, ob warm oder kalt. Nur mit Gasgeben blieb der Motor an und bläute hinten raus. Wenn er aber lief, war aber alles top...bis der Drosselklappenansteller komplett den Geist aufgab.


    Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen :)

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...