Heulen \ Quitschen aus dem Motorraum

  • Da ich ja tatsächlich die Störquelle für das Scheppern im Motorraum gefunden habe (ein altes Durchgerostetes Blech am KAt) und dieses Auch beseitigen konnte, höre ich ein komisches Heulen aus dem Motorraum undzwar immer dann wenn ich die Kupplung kommen lasse und der Motor auf etwas unter 1200upm fällt.


    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das das erst da ist seitdem ich den Motor gesäubert habe und etwas WD-40 reingesprüht habe.


    Hat einer nen Schimmer was das sein könnte ?

  • Keilriemen vielleicht? Ist es ein durchgängiges Quitschen oder ein abgestocktes?
    Also ein Quuuuuuuuuiiiiiiiitsch oder eher ein Quitsch- Quitsch- Quitsch


    Also ich denke mal das wird irgendein riemen sein. Hast du eine Servolenkung?

  • Servo hab ich nit.


    Ist ehr durchgängig in einem bestimmten Drehzahlbereich darüber also bei 1200upm und drüber hört das auf ist halt nur beim Anfahren und zurücksetzen.

  • Hast du vll. mit dem WD-40 irgendein riemen versehentlich eingesprüht? Kann gut sein, dass er bei geringer Drehzahl durchdreht und dabei das Quitschen entsteht. Bei höherer Geschwindigkeit dehnt sich der Riemen aus (Fliehkraft usw) und läuft vernünftig mit.


    Also ich würde mal den Riemen der Wasserpumpe verdächtigen. Ansonsten kanns auch sein dass ein riemen einfach ungespannt ist. Vll. mal nachspannen (z.B Lichtmaschine)

  • Meiner meinung nach( hab eben mal gehört)


    Kommt das von hinterm vergaser.



    Das geräusch bleibt auch ein oder 2 Sekunden nach dem Stopp des Motors.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...