Motor undefinierbar

  • Hi,


    ich habe da mal ein bis mehrere Probleme.


    Habe vor einem Jahr einen golf 2 gekauft,mit Motorumbau (WEBER).


    Mir wurde damals gesagt es wäre ein 1er GTI Motor mit 1.6L Hubraum.
    Alles gut soweit,Motor lief die letzte Saison ganz gut.


    Diesen Winter habe ich mir vorgenommen mal alles auf zu frischen,sprich Motorraum lack neu,Motor Lack,Dichtungen usw. neu.


    Sooooo
    Da der MKB nur zur hälfte erkennbar ist habe ich mal die Teilenummer vom Kopf aufgeschrieben usw.


    Ich konnte zum block herausfinden das es sich um einen AT-Motor handelt und laut der Teilenummer 026 103 021 B um einen PF Block. http://www.krausmotor.de/audi4.htm


    Wäre kein Problem,aber am Kopf sind keine Löcher mehr für die Einspritzdüsen vorhanden,klar braucht man mit Vergasern nicht mehr,aber dann müssten da ja Blindstoppen drin sein.


    Habe ich also über die Nummer auf dem Kopf gesucht.
    026 103 373 F
    Vorweg der Kopf hat eine 5 Fach gelagerte NW also mit starren Tassenstößeln.


    unter der Nummer gab es so einiges aber auch so einiges das mich verwirrte.
    Es könnte sein ein Kopf vom MKB :
    JJ - CH/S mit 112PS Einspritzer 1800cm³
    HN- CH/S 75PS Vergaser 1600cm³
    EW - 75PS Vergaser mit starren Tassenstößeln.


    Der verbaute Motor besitzt auch einen Ölkühler,in wie fern ist das für die Suche von bedeutung?



    So meine Fragen :
    Kann mir jemand erzählen ob ich soweit richtig liege?
    Passt überhaupt der 1.6er EW Kopf auf den 1.8er PF Block?


    Mir geht es im darum zu wissen was genau verbaut. Es geht ja schon beim Teile holen los,für welchem Motor bla bla.


    Es müssen auch noch Motoreinstellungen vorgenommen werden wie Zündungeinstellen,Webervergaser auf Prüfstand mit Motor abstimmen,wo es bestimmt nicht von nachteil ist zu wissen um welchen Motor bzw Motorkomponenten es sich haneelt.


    Welche Sportnockenwelle kann ich bei starren Tassenstößel verbauen?


    So genug fürs erste. hoffentlich hab ich es gut beschrieben.
    Bilder hänge ich auch noch anbei.
    mr3u8j74.jpg
    qrovs28s.jpg


    MfG
    Tim

  • Hi,


    Bohrung ist ja vom 1,6l und 1,8l gleich; die Verdichtung wird über die Kolbenmulden realisiert- im Kopf dessen Brennraum ist immer gleich.
    Vergaserköpfe übrigens sind auch vom 1,8 und 1,6l gleich- wurde eben nur ne andere Nocke draufgepackt
    Kopfdichtung auch gleich (kannst ja mal bei "Ebay" den Kennbuchstaben mal eingeben bei Zylinderkopfdichtungssuche :D )


    Das mit der 5-fachlagerung ist immer bei den Tassenstössel; erst bei den Hydros haben die eine Lagerung "vergessen" (ausnahme Diesel)


    Rein Theoretisch, und auch praktisch könntest sogar einen Hydrokopf draufpacken, muß aber die Ölpumpe gewechselt werden.


    Also ein 1,6l GTI Motor von Golf1 kann es nie und nimmer sein (EG-Motor), der ist komplett anders gebaut (Kopfdichtung anders, Bohrung anders etc. etc.), ausserdem hat der nen Heronkopf-also plan; vorne wo die Zündkerzen sind, ist bei dem auch nur ein Kanal für Ölrücklauf, später waren es ja zwei (so in etwa wie bei den 1,6l Diesel Tasse<-->Hydro, da passt der Kopf auch nicht...)


    Mess einfach mal den Hub, also Zündkerze raus, mit nen Draht rein und dann komplett von UT auf OT drehen- der 1,8l hat etwa 86,4mm Hub, der 1,6l hat 77,4mm


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,


    Danke schonmal für deine Hilfe.


    Das mit dem EG Motor hatte ich vor längerer Zeit schon wiederlegt,hatte es auch vergessen zu erwähnen. Genau aus den Gründen die du schon geschrieben hattest.


    Den so wie es jetzt ist kann ich noch nicht mal ner Werkstatt sagen welcher Motor zwecks Zündung einstellen oder beim Zubehörladen dichtungen holen.


    Hatte eigentlich nicht vor die ganzen Räder zu verstellen,oder kannst du mir mit ein paar worten beschreiben wie ich nachher alles so stehen habe damit beim Starten nicht alls zusammen knallt.'??


    MfG
    Tim

  • wenn du den riemen nicht runternimmst kann sich auch nichts verstellen und du kannst drehen bis der riemen glüht :D oder habe ich jetzt deien frage nicht verstanden? weil du wollstest doch den hub messen?


    wenn der riemen runter ist drehst den 1 zylinder auf ot und der 4 muss auf überschneiden stehen, dann passt es.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    ok das mit dem Ölkühler+Flansch hatte ich auch schon festgestellt da ich von einem bekannten einen neuen bekommen habe der vorher auch an einem 1er verbaut war.


    Der Riemen ist schon runter,also ich meine wenn ich quasi an allen Räder mal ne runde dreh,wie bekomme ich nachher alles wieder so hin das es beim Starten nicht zum knall kommt??


    MfG

  • Hi,


    normalerweise alles auf OT stellen und Riemen auflegen- dann passt das.


    Übrigens: Motorblöcke sind bei 1,6 und 1,8l identisch incl. des Zahnriemens; was unterscheidet ist die Kurbelwelle und die Kolben. Später stand sogar 1.8 drauf auf`m Block obwohl es ein 1.6er war. D.H. du kannst z.b. Dichtungssatz eines DX (Block incl. Kolben etc. identisch z.b. PF) bestellen (Golf1 1.8l GTI) und würde auch auf einen EW passen.


    Würde mal vorschlagen, Hub messen, (differenz in OT-stellung 1.und2.Zylinder) dann schau ma mal weiter...


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...