Bilstein B16 - Erfahrungen?

  • Hallo!


    Will mir in kürze ein Gewindefahrwerk zulegen. Hab mich schon zu 70% für das Bilstein entschieden.


    Das einzige wahre Problem (ich weiss leider nicht ob es überhaupt eins ist) ist die Tatsache das es sich vorne 50mm und hinten 30mm tieferstellen lässt. Ich weiss nicht ob das genug ist damit das ganze auch gut aussieht? Habe BBS RS001 Felgen (15 Zoll), möchte eben das die richtig zur Geltung kommen. Tun sie aber nur wenn der Wagen bisschen tiefer ist.


    Ungefähr so sollte es ausschauen:


    13.04.05-bbs-rs.jpg


    (Quelle: www.limited-golf.de)


    Mehr will ich garnicht. Vielleicht kann mir auch jemand mit nem anderen Gewindefahrwerk helfen und mir sagen wei weit er ca. runtergegangen ist und welches Fahrwerk verbaut ist. Das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt für mich.


    Lg,


    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von GTi PF ()

  • Soviel ich weiss gehört er einer Dame mit dem Namen Yvonne. Kann dir das aber nicht versichern.


    Nun aber bitte wieder BTT :)



    Lg,


    Roman

  • Das ist das Beste was es gibt!!! Nur zu empfehlen. Der kommt ordentlich runter. Die Tierlegung reicht auf jeden Fall aus. Der angegebene Bereich ist so genehmigt. Kannst noch tiefer wird dann Einzelabnahme

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Ich glaub einer von uns zwei verwechselt da etwas ;D




    Laut Bilstein Website:


    # Eingetragener Verstellbereich von bis zu 20 mm im eingebauten Zustand an beiden Achsen
    # Tieferlegung von ca. 30-50 mm vorne und hinten


    Das heisst für mich: ohne Einzelabnahme bis zu 20mm, mit Einzelabnahme bis zu 50mm


    Das scheint mir aber eben bisserl wenig! Hast du das FW vielleicht verbaut?



    Lg,


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von GTi PF ()

  • Der Verstellbereich ist nach meinem Wissen nur der (vom Herstelle) getestete Bereich, wo das Fahrwerk noch "normal" seinen Dienst tut. Warum geht das Gewinde denn sonst noch weiter? Andere Herstellen geben den auch gar nicht an, sondern nur die (vom Gewinde) maximal zu erreichende Tieferlegung. Und nach meiner Erfahrung ist spätestens mit nicht serienmäßiger Bereifung eh immer eine aufwändige (Einzel-)Abnahme erforderlich.


    Mit Bilstein machst du nix verkehrt. Bau es ein, dreh es so weit runter wie es dir gefällt und technisch O.K. ist und fahr zum TÜV und lass es dir eintragen.

  • # Eingetragener Verstellbereich von bis zu 20 mm im eingebauten Zustand an beiden Achsen
    # Tieferlegung von ca. 30-50 mm vorne und hinten


    Das heisst für mich, dass das Fahrwerk von vornherein eine 30mm Tieferlegung erziehlt, aber bis 50mm runtergeschraubt werden kann.
    Der verstellbereich sind ja 20mm also genau der bereich der da zwischen passt

  • Die Tieferlegung wird mit einem gewissen Maß eingetragen. Dazu kommen dann ggf. Rad-Reifenkombination, Lenkrad...
    Wird eine der Komponenten bzw. die Einstellung geändert, muss eine neue Abnahme erfolgen.


    Da die Karosseriehöhe von vielen Faktoren abhängig ist (Ausstattung, Werkstieferlegung...) ist die Angabe der Tieferlegung relativ ungenau. "Tieferlegung von ca. 30-50 mm vorne und hinten" Könnten auch mal als 40-60mm ausfallen. Aus dem Grund werden bei der Eintragung Punkte vom Fahrzeug genannt, die sich nicht ändern (In meinem Fall Radmitte und Bördelkante).



    Am Besten das Gutachten (Seite 20) angucken und nachsehen, was Bilstein dem Prüfer als Vorschalg für die Eintragung macht. Oder beim Prüfer anchfragen, wie der das handhabt.
    Bilstein B16 Golf 2 GTI


    ---
    Sehe es auch so, dass der Verstellbereich (20mm) genau die Differenz der möglichen Tieferlegung (30-50mm) ist.

  • Auf dem Pic da oben ist ehrlich ein B16 verbaut? Dann versteh ich garnicht warum so viele sagen es sei nicht für die Tieferlegung geeignet..


    Vielen dank Leute!
    Habt mir bei meiner Entscheidung geholfen und ich werds mir in naher Ferne zulegen.


    DANKE!



    Lg,


    Roman

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...