Heckwischer ausgehängt?

  • Hallo Forum,
    der Heckwischer ist ja ein heikles Ding. Der ist mir beim Eiskratzen in die Quere gekommen und jetzt isser tot :( .


    Da ist wahrscheinlich das Gestaenge ausgehaengt, Der Motor surrt ja.


    Ist das normal, dass der so schnell beleidigt ist? Hoffentlich ist nix abgebrochen, habe keine Lust hier im Schnee grosse Reparaturen zu machen..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Eigentlich ist das Gestänge doch recht robust. Entweder der Wischer ist am Gestänge rausgerutscht, die Mutter vom Motor ist lose oder im Gestänge ist irgendein Bolzen gebrochen, das würde mir so spontan einfallen.
    Immerhin kommt man ans Wischergestänge gut ran.


    MfG Lukas

    MfG Lukas



    ERROR 404
    SIGNATURE NOT FOUND

  • Hm, Kunststoffe werden bei tiefen Temperaturen spröder, vielleicht ist ja eine Halterung oder sowas zerbatzt?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • ..hab da gerade reingesehen.


    Der Hebel direkt am Wischermotor ist locker. Aber der sollte doch innen gezahnt sein - ist aber voellig glatt an der Achse (Achse hat aber Zaehne). Hat das jemand in Erinnerung, wie der aussehen soll? Ich glaube der ist voellig ausgenudelt. Oder gehoert das so?


    Danke schon mal
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Als ich meinen Heckwischer umgelegt habe, hab ich da das letzte mal reingeschaut. Mein Arm war entsprechend zur Innenachse gezahnt. Kann sein, das deiner schon länger lose war und sich glattgerieben hat. Bis du nen neuen Arm vom Schrotti hast, kannste ja den alten fest anziehen, oder hällt der selbst dann nicht mehr?


    MfG Lukas

    MfG Lukas



    ERROR 404
    SIGNATURE NOT FOUND

  • Angezogen habe ich die Mutter wieder, das funktioniert im Moment sogar. Wenn der Arm aber original gezahnt ist, wie Du sagst, werde ich ihn auf die Schrottplatz-Liste setzen.Muss halt aufpassen, dass er mittlerweile nicht klemmt.


    Dankeschoen
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Habe gerade mal im Keller gewühlt und - ja, die Aufnahme vom Motor ist gezahnt, aber da sie zudem noch konisch ist, hält das bei ordentlich festgedrehter Mutter trotzdem recht gut - weiterfahren & beobachten..


    cimg2138k.jpg

    Gruss Sören

  • wenn noch auf einer seite ne verzahnung vorhanden ist muss das gehn...


    sellbst wenn die zähne weg sind müsste das theoretisch halten...der konus presst sich wie bei nem spurstangenkopf in den arm...und wenn die haftreibung gross genug ist und die mutter gut fest hällt das wieder...


    bist du beim eiskratzen an den wischer gekommen oder hast du den angefrohrenen wischer angemacht?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ja moment, wenn du das nagelneu kaufst, ist keine verzahnung drinnrn!
    Die "schneidet" sich von selbst rien, sobald du die mutter anziehst!


    >Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • ..beim Eiskratzen ist er mir in den Kratzer reingelaufen. Und dann ist er traurig runtergehangen..


    19e-vw hat ja eine stolze Wischermotorkollektion! Wenn der Rest von Deinem Magazin so gut sortiert ist, solltest Du die naechsten 200 Jahre keine Probleme mit der Versorgung haben. Danke fuer die Photos, habe das gar nicht gleich geschnallt, dass die Achse ein Konus ist.


    Da haette ich schoen geschaut, wenn der bestellte Hebel von VW glatt ist! Er laeuft jetzt ganz gut. Werde ihn noch ein bisserl festziehen und mit einem Tropfen Lack sichern. Muss passen dann.


    Dankeschoen
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...