golf 2 start problem

  • hallo leute


    mein 2er NZ macht schon eine zeitlang probleme und zwar immer nur morgens beim ersten starten.
    glaub seit dem es kälter geworden war macht er das, das er nur beim ersten starten den motor net richtig gedreht bekommt, dauerte immer paar sec. bis er ansprang.
    und eben mußte ich ihn anrollen lassen, wollte garnet.
    das macht die kiste aber nur täglich beim ersten starten sonst springt der ganz normal an.
    hat einer eine idee für das problem?


    danke für tips, weil das nervt


    LG

  • Zitat

    Original von Brilly
    was hast du denn für öl im motor? batterie hast du schon geprüft?


    batterie i.O. aber das öl habe ich irgendwie auch im verdacht, ich denke mir weil es alt aussieht das es wegen der kälte zu fest wird und deshalb der motor nicht richtig vom anlasser gedreht werden kann.

  • was für ein öl hast du denn genau drin (visokosität)? ein im kalten zustand "festes" öl (15w....) könnte den anlassvorgang sicherlich negativ beeinflussen...

  • Zitat

    Original von Brilly
    was für ein öl hast du denn genau drin (visokosität)? ein im kalten zustand "festes" öl (15w....) könnte den anlassvorgang sicherlich negativ beeinflussen...


    der letzte ölwechsel wurde noch vom vorbesitzer gemacht, also kein plan was der darein gekippt hat.
    auf jeden fall siehts sehr schwarz aus aber ob es am öl leigen kann??

  • ich denke schon - denn es bleibt ja immer etwas öl im motor (es fließt nicht alles zurück in die ölwanne), selbst, wenn der wagen über nacht stand. das würde bedeuten, dass öl, wenn es denn ein im kalten zustand "zähflüssigeres" 15w40 (z.b.) ist, den anlassvorgang (--> die allmorgendliche, erste "bewegung" der kolben) beeinträchtigt.


    fährst du viel kurzstrecke?


    deine ölsorte müsste doch auf einem schildchen im motorraum vermerkt sein - zumindest, wenn es ordentlich gemacht wurde!

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • Zitat

    Original von Brilly
    ich denke schon - denn es bleibt ja immer etwas öl im motor (es fließt nicht alles zurück in die ölwanne), selbst, wenn der wagen über nacht stand. das würde bedeuten, dass öl, wenn es denn ein im kalten zustand "zähflüssigeres" 15w40 (z.b.) ist, den anlassvorgang (--> die allmorgendliche, erste "bewegung" der kolben) beeinträchtigt.


    fährst du viel kurzstrecke?


    deine ölsorte müsste doch auf einem schildchen im motorraum vermerkt sein - zumindest, wenn es ordentlich gemacht wurde!


    kein ölzettel am start.
    fahre viel kurzstrecke, eigentlich nur ab und zu mal etwas weiter.
    wenn ich mich richtig erinnere macht er das ja auch erst seit paar wochen, seitdem es halt kälter geworden ist und heute morgen war die kältste nacht und er wollte ja garnet mehr anspringen.
    der anlasser will ja drehn aber als ob ihn was bremst, so hört es sich an.
    klingt wohl so als ob ich mal ein ölwechsel mache sollte, in der hoffnung das es er dann moins normal anspringt.

  • ja, das würde ich als erstes mal machen - wenn man viel kurzstrecke fährt, zerstört man mit der zeit die chemische zusammensetzung des öls, was vorallem jetzt, wo die temperaturen nachts sehr niedrig werden, den entscheidenden nachteil bringt. außerdem ist es in deinem fall doppelt empfehlenswert, da du nicht weißt, was der vorbesitzer da für eine p***e reingefüllt hat!


    tut mir leid, dass ist soweit alles, was ich dazu sagen kann - es meldet sich ja leider auch niemand anderes auf deinen thread...sind vielleicht alle mit ihren golfis am rumrutschen!


    öltip von mir übrigens 10w40, habe ich zurzeit auch drin und kann morgens nicht klagen, auch wenns sichs mit dem winter hier (noch) in grenzen hält!

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...