Wohin gehoert dieses Kabel? KUEHLER

  • Hi Leute,


    ich habe mal eine kurze technische Frage; und zwar mir viel vor einigen Tagen dieses Kabel auf das nirgendwo angeschlossen ist (d.h. nur an einem Ende und fuehrt zum Kuehler). Ich finde auch keine Stelle an die das andere Ende anzuschliessen waere, es war jedoch einmal angeschlossen gewesen. Seit geraumer Zeit macht auch der Motor ne Menge Krach - dachte erst es waere der Kuehler - und das Auto springt seit zwei Wochen auch nur schwer an wenn es ein paar Tage gestanden hat. Seht Ihr darin einen Zusammenhang? Natuerlich ist es jetzt viel kaelter Nachts, war aber letzten Winter auch kein Thema.


    Ich habe heute Morgen mal ein paar Bilder gemacht - unangeschlossenes Kabel mit rotem Pfeil. Vielleicht hat ja jdm eine Idee oder das schon einmal gesehen. Das andere Ende scheint an den Kuehler zu gehen.


    Cheers.


    - Nico

  • mit sicherheit....das kabel dafür sitzt wo anders...........


    andere frage: geht der lüfter ????

  • Hi Leute,


    ja, die Wassertemp. anzeige funktioniert, die Nadel ist letztens aber sehr weit "rechts"gewesen - die Leuchte blinkte jedoch nicht. Als ich ca. 7min im Stand an einer schlechten Ampel stand, fing definitiv etwas an zu rumpeln und daher habe ich mal genau nachgesehen. Kuehler schien aber zu gehen. ... glaubte ich zumindest aber er ist ja nicht komplett angeschlossen, bin letzte Woche 700kms gefahren aber vielleicht ist der Stecker einfach rausgerutscht/ Stecker erodiert?

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • müsste glaub ich für den lüfter sein..
    is ja auch egal ob die 700km gefahren bist.. auf der AB zb hast du soviel gegenwind das der lüfter eh nie angeht


    lass das auto mal im stand laufen bis die nadel von der temp. anzeige ungefähr in der mitte und beobachte mal ob der lüfter angeht.
    wenn die nadel über 3/4 und der lüfter immernoch nich angegangen ist würd ich aufhören und mal nach der ursache suchen bzw neu anschließen

  • Hi Sebastian,


    danke fuer Deine Antwort!


    Das muss es sein, als ich an der Ampel laengere Zeit stand, bewegte sich die Nadel extrem weit nach rechts. Auf der langen Fahrt war komischer Weise gar nichts. Du hast wahrscheinlich Recht und der Kuehler ist nicht mehr angeschlossen.


    Ich habe das Kabel zurueck verfolgt und das eine Ende ist am Kuehler befestigt, kann keine Stelle finden um das andere Ende anzuschliessen, kenne auch keinen der einen Golf hat wo ich mal nachsehen koennte.


    These ist, der Kontakt liegt unter oder in der Naehe der Baterie und ist erodiert im Laufe der Zeit. Sicher weiss ich das aber nicht.


    - Nico

  • Hi,


    ist ein einzelner Stecker, der an den einzelnen Kabelbaum Kühlerlüfter/Thermostatschalter drangeht?


    Dann ist es für optional Kühlerlüfternachlauf. Haben nicht alle Fahrzeuge (wird über den Thermoschalter am Vergaser oder bei Einspritzern nähe Saugrohr gesteuert)


    Gruß

  • Hi,


    ist so; VW eben- 1 Teil das an vielen Fahrzeugtypen passt (siehe Anschlusstecker für Nebelscheinwerfer )


    Solltest probleme mit der Temperatur haben (hohe Temperatur im Stand, Lüfter läuft nicht an), folgendes:


    Neben den einpoligen ist auch der 2-polige Stecker (Braun, Rot ). Hier sollte bei "Zündung ein" Spannung anliegen (Sicherungskasten mit 30A, Grüne Sicherung).
    Wenn ja, brücke mal den Thermoschalter des Kühlers ( Rot+Rot/schwarz verbinden), dann sollte der Lüfter anlaufen


    Wenn nein Motor des Lüfter kaputt, wenn ja, höchstwahrscheinlich der Thermoschalter.


    Überprüfe auch die anschlusstecker und die Kabel an den Steckern, die oxidieren gerne mal weg.


    Könnt wegen der hohen Kühlwassertemparatur auch dein Kühlwasserverbrauch herkommt- ansonsten am Motor alles prüfen wie:


    Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf vorne (richtung Kühler) und seitlich (Anschlusschlauch richtung innenraum), diese Plastedinger sind oft bei den Golf`s kaputt.


    Auch Kühler selber,oxidieren die an den Seitenkästen mal durch (komischerweise meistens immer unten )


    Kandidat wäre auch das Stahlrohr, das von der Wasserpumpe, hinter den Ölfilter an den Motor seitlich hochkommt.

    Ebenso die Wasserpumpe, guck mal am Pumpengehäuse wo die Welle für die Riemenscheibe rauskommt, ob da unterhalb Wasser rauskommt (sollte nicht sein)
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,


    danke fuer deine Tips!


    Ich hatte echt Sorge gehabt das Kabel haette sich geloest und ich haette den Golf fast zum Abkratzen gebracht! Gerne wuerde ich alles ueberpruefen, bin aber - obwohl ich sehr viel selbst am Auto mache, noch lange nicht so begabt wie ich das gerne haette.


    Ich glaube die Kontakte etc muss ein Fachmann nachsehen das schaffe ich alleine nicht ;o)


    Vielen Dank nochmals!


    - Nico

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...