Kühlsystem reinigen?!!

  • Moin,


    da die Vorbesitzer meines frisch erworbenen Specials wohl nicht so viel von Kühlerfrostschutz hielten, ist die Suppe nun braun und stinkt...


    Nun muss also gereinigt werden bevor ich Thermostat, Wasserpumpe, Wärmetauscher, Rohrleitung und die Stutzen erneuere!


    Ich hab mich ein wenig belesen und anscheinend sind diese "tollen", speziellen Kühlerreiniger das Geld nicht wert, ich will es nun mit Essig probieren, das soll recht gut wirken.


    Welche Erfahrung habt Ihr beim reinigen gemacht, habt ihr evt. mit solchen Aktionen das System verstopft wenn ja wo?


    Gruß
    Matze

    C´est la vie...

  • Bei mir war, aufgrund der langen Standzeit, das gleich Problem vertreten. Die Suppe sah schon so aus wie Kakao. Haben das System 2x neu befüllt, war jedoch keine Änderung zu sehen. Letztendlich haben wir das ganze System bei laufendem Motor mit Destiliertem Wasser durchgespült. Nach ca. 7 Gießkannen wurde es langsam wieder klar.
    Letzte Woche hab ich aus neugier noch mal neu befüllt, bis jetzt bleibt es klar.

  • Ich hab mit nem Wasserschlauch 10 Min. durchgespült. Der ganze Dreck ist dabei rausgespült worden und Kühlflüssigkeit ist immer noch schön sauber.

  • das Problem ist das ich in der alle kein Wasser hab und die Bude momentan nicht fahrbar ist, sonst wäre das sicherlich das erste was ich machen würde bevor ich mit Essig nacharbeite...

    C´est la vie...

  • Hab es jetzt im dailydriver getestet...


    1,2 L (3x0,4L) Essigessenz drauf und drei Tage im System gelassen, geschadet hat es nicht, kam ordentlich Rotz raus.

    C´est la vie...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...