Bremse hat keine Wirkung nach mehrmaligem entlüften

  • Is schon der 9 Zoll BKV ausm TD. Bei laufendem Motor weiß ich es nicht mehr genau ob da Druck drauf war. Heute war der Motor den ganzen Tag aus da wir ja mit der blöden Bremse zu tun hatten.
    Druck baut er merklich beim 4-5 mal treten auf und das Pedal lässt sich dann ungefähr nur bis zur Mitte durchtreten. Dann fällt nach ca. 25-30sec. der Druck ab. Erst fast unbemerkt dann merkt man es doch wie das Pedal Richtung Boden geht. Wenn er Druck aufgebaut hat und ich lasse das Pedal los ist schon beim nächsten mal treten kein Druck mehr da.


    Gruß Teufi


    Edit: "und möglichst den BKR der hinterachse auf "vollen leistung" dabei halten, so kommt "mehr" viel mehr bei einem tritt durch.."


    Gut. Wie hält man den denn auf volle Leistung?

    Einmal editiert, zuletzt von Teufi ()


  • Also, bitte, bitte BEIM ENTLÜFTEN UND BREMSENTWST IMMER MOTOR AN!!! sonnst ist der BKV immer blind... so hast du keine KRAFT BEIM ENTLÜFTEN!!!!


    bitte mit laufendne motor entlüten der reighe nach(siehe oben)... und teste dann mal... das kann schon reichen... solange das nicht ist kjann man auch kein anderen fehler schätzen... da dies erst gemacht werden muss..


    HBZ Testen:
    wenn du mehrmals ohne laufendne oder auch ohne motor das pedal tretest und der druck dann wechgeht, luft im system oder HBZ-manchette undicht...das die bremsflüssigkeit zurückläuft...


    BKV Testen:
    Motor abstellen, das bremspedal mehrmals treten bis man nicht mehr durchtreten kann und getreten halten, dann motor starten und dabei muss der druck ein stück nahchgeben so weit wie man es beim bremsen gewohnt ist.


    aber ich denke auch eher an das falsche entlüften...
    ----------------------------------
    Entlüften:


    -Motor starten
    -Auto mit 2.mann auf dem Fahrersitz hochfahren oder aufbocken
    -2.mann tritt mehrmals das bremspedal ganz durch und hält es dann mit aller kraft getreten
    - am bremsattel HINTEN RECHTS das ventil beruhtsam 1/4 umdrehung öffnen und wieder ganz schliessen
    -DANN kann der 2.mann das pedal loslassen und wieder mehrfach treten und getreten halten
    -DANN wieder das ventil hinten rechts 1/4 umdrehung öffnen und wieder schliessen
    -DANN kann der 2.mann wieder loslassen...


    das je bremssattel bitte min. 15-30 mal machen...
    mit dem 2.mann wegen treten zurufen..
    und zwischendurch bremsflüssigkeit nachkippen..


    die bremse ist 100% entlüftet sobald du ein schnell kommenden druck hast und das pedal nicht federt und nachgibt.. dann ne probefahrt..
    ---------------
    PS: die enlüftungsventile mal kontrollieren..zur sicherheit..
    ---------------
    Aber sag mal in der Werksatt läuft der Motor ja auch nich wenn die entlüften mitm Gerät
    -das kommt daher das das gerät mit unterdruck saugt... mach ich meistens auch aber sowas hat ein bastler nicht... unddas gerät kannmal defekt sein etc.. das mit dem 2. mann ist meiner meinung nahc das beste..
    -----------------
    Aso, wann kamm der neue HBZ rein ? mit dem bremsenumbau ? Oder erst wo die bremse schon nichmehr ging ?
    Dei bremse muss ja mal gefunzt haben.. also, was wurde gemacht seit es nicht mehr geht ?

    wozu signatur.... ?

    5 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Hmkay, werden das morgen mal mit laufendem Motor machen. Aber sag mal in der Werksatt läuft der Motor ja auch nich wenn die entlüften mitm Gerät. Und wie schon geschrieben, ich hab den Golf da ja wieder weggeholt weil die es in 2 Wochen nich gerafft haben wo der Fehler liegt.

  • "und möglichst den BKR der hinterachse auf "vollen leistung" dabei halten, so kommt "mehr" viel mehr bei einem tritt durch.."


    Gut. Wie hält man den denn auf volle Leistung?

  • Also ich glaube nicht, dass es am Entlüften liegt.
    Wenn die Werkstatt das Fzg. mehrfach entlüftet hat, müsste eigentlich druck drauf sein.
    Oder die haben das auch bloß mit dem Pedal gemacht!

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • @ jetta-turbo: Der neue HBZ kam in der Werkstatt rein. Die haben den eingebaut als der Golf schon ne Woche bei denen war. Ich hab die dann mal darauf hingewiesen das so n Ding auch mal kaputt gehen kann. Die Bremsen gingen noch nie an dem Golf. Siehe Mein CL.


    NZ BJ. 90: Als ich gesehen hab wie die arbeiten verging mir alles. Da hat der Mechaniker den Sattel vorne abgebaut und am Schlauch hängen lassen ne viertel Stunde, um was zu holen. Die haben auch nur mit mir rumdisskutiert was ich da für Teile verbaut habe, das würde ja alles nich passen usw. Als Beispiel mal den BKV, da sagt der Meister zu mir ich hätte nen falschen BKV drin und deswegen bremst der Golf nich. Als ich mit ihm die Teilenummer aufgeschlüsselt hab die auf dem BKV steht, musste er erkennen das er doch nich die Ahnung hat die er haben müsste. Denn die Nummer auf dem BKV ist ja die vom BKV und HBZ zusammen. Und nur son Mist in der Dreckswerkstatt.

  • Also... er hat ja den BKV in 9 zoll.... aber da schon daran "um-drum-rum-gebastelt" wurde.. hatte er vom werk auch ein 9zoll BKV ? Denn wenn nicht, dann ist der fehler im Pedal... der kleine BKV hat ein anderes pedal als alle mit großem BKV..... und da reicht der pedalweg nicht aus zum ganzen bremsdruck..


    das sagt mir mein gefühl..


    PS: trotzdem nach meiner anleitung entlüften...


    Schon sche..e wenn die bremse noch NIE GING..

    wozu signatur.... ?

  • Es war ja mal ein Diesel, deshalb ist der 9" BKV von Haus aus drin. Mit dem Pedalblock ist es das gleiche.
    Naja scheiße ist es ja nicht wenn ne Bremse noch nie ging, nur normalerweise müsste sie ja gehen. Und da sie das nich macht kotzt mich die Bremse enorm an. Aber wir werden morgen mal entlüften mit laufendem Motor. Sag mal sollte man nicht erst den einen und danach den anderen Kreis entlüften? Also hl,vr dann hr,vl?


    Gruß Teufi

  • Zitat

    Original von Teufi
    1) Es war ja mal ein Diesel, deshalb ist der 9" BKV von Haus aus drin. Mit dem Pedalblock ist es das gleiche.


    2) Sag mal sollte man nicht erst den einen und danach den anderen Kreis entlüften? Also hl,vr dann hr,vl?


    Gruß Teufi


    1) bist de da sicher ? da der ja die kleine bremse hat ohne alles..
    aber du kannst ja einfach die teilenummer vom Bremspedal mit dem Bremspedal vom spender vergleichen.. :]


    2) NEIN !! immer die längste leitung zuerst.. also immer der länge nach...


    Aber bericht morgne mal wegen teilenummer und entlüftungsversuch..

    wozu signatur.... ?

  • Na das der Diesel den 9" BKV hat ist schon richtig. Teilenummer hab ich ja wie schon geschrieben aufgeschlüsselt. Es ist der 9" BKV. Mal sehen was der morgige Tag so bringt.


    Gruß Teufi

  • So heute haben wir mal die Bremse mit laufendem Motor entlüftet von Hand. Keine Besserung. Dann haben wir nen neuen LAB verbaut und maschinell entlüftet. Keine Besserung. Eine Idee hatten wir noch, das die Bremsbeläge vorne vielleicht zu dünn sind. Aber dem ist auch nicht so.


    Was kann denn nun noch defekt sein?


    Gruß Teufi

  • Zitat

    Original von Teufi
    So heute haben wir mal die Bremse mit laufendem Motor entlüftet von Hand. Keine Besserung. Dann haben wir nen neuen LAB verbaut und maschinell entlüftet. Keine Besserung. Eine Idee hatten wir noch, das die Bremsbeläge vorne vielleicht zu dünn sind. Aber dem ist auch nicht so.


    Was kann denn nun noch defekt sein?


    Gruß Teufi


    aslso das ist echt schwer ohne ohne selvber zu testen vor ort .. ;(


    also nochmal eine dumme frage... sind auch in jedem sattel 2 beläge ?
    nicht das ein anderer einen hinten vergessen hat....


    und rein logisch gibts nur BKV- HBZ- 4 sättel- 8 beläge-
    aso... warte mal du hast auf scheibe hinten umgebaut ?


    geht die handbremse ? wenn nicht, geht die nach mehrmaligem anziehen ?
    denn:
    ich erinnere mich an das einstellen der sättel hinten..
    sattelkolben auf 1mm luft zum belag rausdrehen vor dem montieren.. kann es sein das die sättel hinten zu weit vom belag wech sind ?????

    wozu signatur.... ?

  • jeweils 2 Beläge pro Sattel, hab ich schon geschaut. Die hinteren Sättel sind eingestellt wie im Buch beschrieben. Handbremse geht normal und ist eingestellt nach dem 3ten klicken fest zu sein. Was noch sein könnte das Mapco mir ide falschen beleäge für vorne verkauft hat. Aber machen 3mm Belagsdicke sonen Unterschied bzw bereiten die solche Probleme?


    Ich geh aber mal davon aus das die Beläge die richtigen sind.
    Gruß Teufi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...