TDI welchen ?

  • Ich fahr zwar keinen Diesel aber ich denke GTI TDI ist nicht schlecht aber 1,9 tdi ist verbreiteter und daher ist die (günstige) Ersatzteilbeschaffung einfacher!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Also wir habe nen 1Z, der ist eig. ganz ok.
    Vom AFN hab ich gehört, dass da kein so grosser Unterschied sein soll in den Fahrleistungen, ich bin aber selbst noch keinen gefahren.


    Ersatzteile für unseren 1Z bekommt man zwar immer, aber günstig ist was anderes (z.B. der RP oder ABS :D)
    Zuverlässig sind die alle bei vernünftiger Wartung. Tuning geht auch gut.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also ich finde die TDI Motoren ausm Golf 3, nicht gut. Sind noch Rappel-Diesel...


    Klar wenn man nur Kilometer schrubbt ist ein Diesel eine Überlegung wert, welcher TDI wäre mir egal. AFN / 1Z alles eine Suppe... Dieselt & rappelt - aber fährt. Sofern nicht gerade der Lader verreckt (*pfeif*) Und das bei einem Scheckheft Wagen...


    Bin aber wie gesagt kein Diesel Freund...


    Im Golf 3 würde ich zum gemütlichen Fahren, den ADZ wählen,...das reicht.


    Greetz

  • Naja,... die TDI Motoren des Golf 3 (Passat 3A usw...) rappeln halt einfach wenn sie laufen.


    Bei uns heißts immer "hol mal den Rappel Diesel rein" wenn wir einen in der Werkstatt haben... ;)


    Ist nicht negativ gemeint, ist einfach Stand der Technik, dass die frühen TDI`s sich schütteln & rütteln, besonders im Leerlauf / Warmlaufphase.


    Fahren tun sie gut und bei Pflege halten sie auch...


    Hast du denn schon was ins Auge gefasst an Angeboten? Würde auf die Laufleistung achten... Kumpel (Nick: Lagermeister) hatte einen 3A mit 1Z Motor, Scheckheft gepflegt - soweit so gut. Nur leider ist die Ölversorgung vom Lader verreckt... das war es dann.


    Greetz

  • Der AFN geht schon so ab wie sau. Mit Chip aber erst recht! Da hab ich ca. 150 Pferdchen unter der Haube und da kam mein Bruder mit nem V6 TDI 180PS (Passat Variant) nicht drann vorbei. :D


    Von Rappel Diesel ist bei meinen 2 Dieseln ( AFN, ALE) nix zu merken. Mann hört zwar das es ein Diesel ist aber Laufkultur haben die schon ordentlich!


    Also wenn dann AFN. Der ist aber seltener.

  • Also ins Auge gefasst habe ich noch nix ich schau einfach biss ich was in der nähe und in nem zustand wie ich ihn mir wünsche da steht.
    die laufkultur wird denk ich viel besser sein als bei meinem SB :D
    da wackelt nämlich das ganze auto im stand auch wen er warm ist und von starke last im turboloch brauchen wir nicht zu reden :D


    Jens wie lange hast du schobn für nen Chip was für einen welcher LD bin da sehr interessiert... LG

  • Zitat

    Original von Elox



    Jens wie lange hast du schobn für nen Chip was für einen welcher LD bin da sehr interessiert... LG


    Sorry ich versteh die Frage nicht. ?(

  • Wenn du ein AFN bekommen kannst nimm den...Ich hab ein AHU ( 90 PS ) und bin sehr zufrieden. Klar der 110 Pser wär cooler...Und klar ist halt ein Diesel..er nagelt halt...aber bei 5 Liter auf 100 ist mir das egal.....

  • Hallo Leute
    ich würde nen ALE nehmen der bekommt ne gelbe Plakette. In meinem fall ist das wichtig , kommt natürlich drauf an wo man wohnt und ob man "Zonen" in der Umgebung hat.
    Wenn das egal ist dann natürlich den AFN.
    Zum "Rappel Diesel" kann ich nur sagen: Auf meine Motorabdeckung kannst problemlos nen volles Bierglas stellen ohne das was umkippt oder rausschwappt.
    Wenn der Wagen ne ordentliche Wartung bekommt läuft er super ruhig.

    Gruß Bernard

  • Man kann beide Varianten des 1.9 TDI problemlos um +20 PS chiptunen, ohne dass dadurch die Langlebigkeit wirklich leidet. Beim AFN gab es anfangs Probleme mit dem VTG-Lader, doch diese Turbos sollten schon längst alle ausgetauscht sein.


    Na klar vibrieren die TDIs stärker als ein Benziner. Nervig ist es vorallem bei kaltem Motor im Leerlauf. Auf der Autobahn schnurrt der 1Z bei 140 mit niedrigen 2800 U/min dahin, da ist die Akustik überhaupt kein Problem.


    Die GTI TDIs mit Fünflochfahrwerk sind selten und echte Liebhaberstücke geworden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...