Lenkstockschalteranschluss, ZE

  • Moin


    Ich befasse mich jetzt zum ersten mal mit der Elektrik vom Golf, daher ein paar - vielleicht für euch primitive Fragen.


    Erste Frage:
    Zum Umrüsten auf Relaisbetrieb der Hauptscheinwerfer würde ich gerne wissen, welche Kabel (Farbe) VOM Lenkstockschalter ZUR ZE gehen - jeweils ein Fernlicht und ein Abblendlicht müsste ja zur ZE gehen und an welchem Stecker sie angeklemmt sind.
    Ist die Plus Zuleitung zum Lichtschalter bzw. die Plus Zuleitung vom Lichtschalter zum Lenkstockschalter schon vorher irgendwo abgesichert?


    Zweite Frage
    Wie löst man die Stecker von der ZE? Ich habe den Verriegelungshaken gedrückt und sanft gezogen, aber der Stecker geht nur an einer Seite raus. Gewalt wollte ich logischerweise nicht anwenden. Grund ist, daß ich beheizbare Waschdüsen anschließen möchte, die ja angeblich an den Stecker D Platz 9 angeklemmt werden sollen.


    Dritte Frage - nur zum Verständnis
    Warum sind an den Steckern vorne an den Hauptscheinwerfern für Abblendlich zwei Kabel und für Fernlicht nur ein Kabel angebracht? (oder umgekehrt, das weiß ich jetzt nicht so genau)


    Gruß, Rolf


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Die Leitungen vom Lenkstockschalter zur ZE führen:
    gelbe Leitung (Abblendlicht) von T5b/2 am Lenkstockschalter zur ZE J/3 (roter 10-fach Stecker, untere Reihe rechts
    weisse Leitung (Fernlicht) T5b/4 nach J/1


    Abgesichert ist bis dahin nichts. Die Absicherung erfolgt erst an S1,S2,S11 und S12, bevor die Leitungsführung aus der ZE zu den Scheinwerfern führt. Wenn Du eine Relaisschaltung realisieren willst, wirst Du den Arbeitsstrom ja sicher über Klemme 30 legen, musst DU also ohnehin extra absichern.


    Zur Verriegelung der Stecker an der ZE: Zwischen den Steckerreihen gibt es einen Verriegelungschieber, den Du um eine Raste nach rechts herausziehen musst.


    Edit: Zu der Frage mit den Leitungen zu den Scheinwerfern: Zu jedem Scheinwerfer führen (abgesehen von Leuchtweitenregelung)
    4 Leitungen: 1. gelb (rechts) oder gelb/schwarz (links) = Abblendlicht
    2. weiss oder weiss/schwarz = Fernlicht
    3.grau/rot oder grau/schwarz = Standlicht
    4. braun = Masse

  • Hallo Countrymaulwurf


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Da bleibt für mich jetzt erst mal keine Frage mehr offen.
    Falls noch etwas kommen sollte, werde ich es hier schreiben.


    Ja den Arbeitsstrom für beide Relais wollte ich an die Plus Zuführung zum Lichtschalter anklemmen (ist das 30 oder 15? Keine Ahnung)
    An den Strömen kann sich ja nicht großartig etwas ändern. (bezogen auf den Neuzustand des Fahrzeugs ohne Spannungsabfälle durch Korrosion)
    Eigentlich brauche ich die Zuleitung nicht extra abzusichern - ist ja jetzt offensichtlich auch nicht abgesichert. Die 4 Abgänge von der ZE zu den Lampen sind ja ohnehin jeweils einzeln abgesichert.


    Gruß, Rolf



    Edit: Ich habe mir das jetzt nochmal genau überlegt. Im vorherigen Zustand ist ja sozusagen der Steuerstom auch der Laststrom. In der Relaisschaltung ist zwar der Laststrom letztendlich in Richtung HSW abgesichert, der Steuerkreis jedoch nicht.
    Also müsste doch der Steuerkreis jeweils abgesichert werden, oder?


    Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege!


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

    Einmal editiert, zuletzt von orion2000 ()

  • Die einfachste Lösung wäre, die Verbindungen vom Lenksäulenschalter zur ZE (gelbe und weisse Leitung) zu trennen, die Schalterseite auf die Steuerkreise der Relais zu legen, die ZE- Seite auf die Ausgänge der Arbeitsstromkreise. Dann noch direkt Klemme 30 auf den Arbeitsstromkreis und Masse auf den Steuerstromkreis legen und funktionieren müsste es. Willst Du die Steuerstromseite zusätzlich absichern, dann am besten die Klemme X - Versorgung des Lichtschalters (schwarz/gelb) trennen und eine Sicherung (5A reicht) dazwischenlegen.
    Der Arbeitsstromkreis wäre über die regulären Sicherungen abgesichert.

  • Ja genau so habe ich mir das gedacht. Die extra Absicherung des Arbeitsstromkreises hast du bestätigt, ich denke auch dass das sein muss, es wäre sonst keinerlei Absicherung vorhanden. So wie du es vorschlägst brauche ich nur eine Sicherung, ich hätte jetzt zwei eingesetzt. Aber ich habe jetzt sowieso einen Fünferpack Zwischensicherungen gekauft.
    8 A für den Steuerkreis sind ok. Die Masse für die HSW werde ich mir später nochmal direkt von der Batterie holen. Ich habe vom Minuspol bis zum HSW Masse Anschluss immerhin 0,5 Ohm gemessen.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Ich werde das mal testen. Auch ein paar neue Kabel sind ja kein großer Aufwand.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Zitat

    Original von Countrymaulwurf
    Willst Du die Steuerstromseite zusätzlich absichern, dann am besten die Klemme X - Versorgung des Lichtschalters (schwarz/gelb) trennen und eine Sicherung (5A reicht) dazwischenlegen.


    Hallo Countrymaulwurf


    Falls du das hier nochmal liest - bist du sicher, dass das Kabel zur Versorgung des Lichtschalters schwarz/gelb ist? Bei mir gibt es kein solches Kabel. Bevor ich da alles rausreiße will hier ich lieber nochmal nachfragen.


    Die Arbeiten an sich habe ich inzwischen erledigt. Funktioniert alles einwandfrei.
    Ich möchte darauf hinweisen, dass es allein fast 1 Volt AN der Lampe des HSW gebracht hat, nachdem ich die Lampenstecker mit Kontakt 60/Kontakt WL gereinigt habe. Anschließend mit Kontakt 61 eingesprüht.
    Letztendlich habe ich jetzt 13,4 V bei laufendem Motor an den Lampen, die ich durch Osram Night Breaker ersetzt habe.
    Jetzt dürfte das Licht kaum schlechter sein, als bei einem neuen Auto der Kompaktklasse.


    Gruß, Rolf


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Sollte schwarz/gelb sein, ansonsten ist es das dickste Kabel ´(2,5 mm*2), das an den Lichtschalter führt. Ist jedenfalls am Lichtschalter Klemme X
    Edit: herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Spannung! Kann natürlich sein, dass Du jetzt häufiger die Glühlampen ersetzen musst. (wie bei modernen Autos)

  • Alles klar, dann werde ich den mal rausnehmen. Danke dir


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht - naja, Hauptsache ich kann jetzt wieder besser sehen.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...