Neues Fahrwerk fühlt sich komisch an

  • Hey Servus,


    kürzlich Sachs Advantage Dämpfer mit GT-Federn (also vom golf GT) in meinen 1,8l RP verbaut...


    Jetzt mal ne Zeit ins Land gehen lassen, aber jetzt kommt mir irgendwas komisch vor... Ich merke die gernigste unebenheit der Fahrbahn... Nicht unbedingt unkomofortabel, aber es scheppert halt schon gut in so nem alten Golf...


    Kommt das einfach davon dass die Federn härter sind? Und die Dämpfer neu?


    Naja, die Dämpfer habe ich gebraucht erstanden... Waren 2 Monate verbaut meinte der Verkäufer... Sehen auch noch sehr gut aus...


    Die Straßen die ich jeden tag fahre sind halt auch ziemlich Holperpisten die schon überall geflickt worden...


    Kommt mir alles Straff vor, aber irgendwas passt nicht... Kann mir nicht helfen...


    In holprigen Kurven hüpft er schon fast ein wenig über die unebenheiten hinweg...


    Also entwerde haben die bei der Achsvermessung gepfuscht oder die gebrauchten Dämpfer sind doch nicht so neu wie mir der Verkäufer versichert hat...


    Wie schnell muss denn die Kolbenstange wieder rauskommen wenn ich sie reindrücke?


    Sie lässt sich mit etwas Kraftaufwand rein drücken und kommt dann relativ zügig wieder raus? Ist das normal so? Oder müssen die richtig rausschnellen? Ist bei VA-Dämpfern und HA-Dämpfern jeweils gleich...


    Bei meinen alten Dämpfern war ich nach Ausbau entsetzt wenn ich sie reingedrückt habe... Die musst ich nur mit der Kolbenstange auf den Boden stellen und zack waren die eingefahren und kahmen auch nicht wieder von alleine raus... Also die waren total hin... Vorne wie hinten...


    Vielleicht bilde ich mir das auch ein... Das Fahrgefühl vorher war halt schon eher wie auf nem Boot...

    2 Mal editiert, zuletzt von electribe ()

  • das kommt dir alles ein wenig härter vor weil die alten dämpfer ausgelutscht waren. so wie es jetzt ist sollte es dann wohl sein. als ich damals meinen gti kaufte war der auch knüppelhart, war aber alles original. letzte woche musste das fahrwerk aber weichen, da es total schwammig und weich war, die teile waren ganz schön am ende.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich schließe mich Golf 1.6 an. hab letzten winter meine dämpfer getauscht. selbe marke selbes fabrikat aber halt neu. ich hatte anfangs das gefühl das die dämpfer verblocken... aber nach ner knappen woche eingewöhnung ...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • jop ist doch schon wahnsinn der unterschied von alt zu neuen fahrwerksteilen..ist halt eins der meist belasteten systeme im auto...ich fahr zzt. 40er vogtland mit i monroe gasdämpfern...genau richtig nicht zu hart oder zu weich :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • "wenn" du deine dämpfer gedrückt bekommst,ist es egal wie schnell die wieder rauskommen.das is von dämpfer zu dämpfer verschieden.


    hauptsache er kommt wieder raus und das mit einem gewissen druck.


    ich zB kann meine dämpfer gar nicht drücken,da brauch ich schon mein ganzes gewicht und geduld bisser reingeht :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...