Kupplungsprobleme?

  • Hi, mein Golf macht seit einiger Zeit in unabsehbaren Abständen sehr merkwürdige Sachen beim Kuppeln.
    Wenn man auf die Kupplung tritt (nicht immer und eigentlich auch nicht reproduzierbar) knackt es recht hörbar und das Kupplungspedal tritt sich quasi erstmal durch.
    Kann auch passieren, dass das beim Beschleunigen ist und dann z.B. beim Kuppeln erstmal der Gang hängen bleibt...
    Dann muss man in den Leerlauf schalten und die Kupplung 1-2 mal treten bevor man wieder schalten kann.
    Im Normalfall macht die Kupplung aber keinerlei Schwierigkeiten, nur mach ich mir natürlich Gedanken, dass das was größeres sein könnte.


    Weiß jetzt auch nicht genau ob ichs detalliert genug beschrieben habe,
    aber hat jemand einen Verdacht / Tipp?
    Wäre euch dafür echt dankbar



    Edit: es kann auch sein, dass diese Problem tagelang nicht auftritt und dann wiederrum n paar Tage hintereinander ständig... aber wie gesagt, sehr unregelmäßig, auch wenn es auftritt...

    i don't care

    Einmal editiert, zuletzt von i.dontcare ()

  • Hi, kann sein das das Ausrücklager platt ist, und die kupplung nicht mehr richtig ab und an trennen kann!
    Aber dann müsste es ja immer auftauschen, egal in welchem gang dein problem!

  • nimm mal dein kupplungsseil unter die lupe! sowas hatte nen bekannter auch und bei ihm war irgendwas am kupplungsseil....

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • fang erstmal mit dem Kupplungsseil an. Das kostet "nur" 60 Euro. Wenns doch das Ausrücklager sein sollte, wirds teuer, da man dann vielleicht gleich die Kupplung machen sollte wenn das Getriebe schon mal draußen ist.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • danke schonmal für eure ratschläge
    nz, meinst du 60 euro nur fürs kupplungsseil oder inkl. reparatur?
    hätte es dann nicht nach einiger zeit schlimmer werden müssen o.ä.?
    und vllt regelmäßiger auftreten?
    heute bin ich sicher 100km gefahren und das problem ist nur innerhalb der ersten 15min 2-3 mal aufgetreten... das geht einem echt auf den zeiger :/

    i don't care

  • Kauf dir für 20 euro ein "so wird´s gemacht" buch. Darin ist auch beschrieben wie du prüfen kannst ob die automatische (mechanische) Rückstellung von deinem Kupplungseil noch funktioniert. Im Kupplungsseil ist eine Spannvorrichtung intergriert. Wenn diese nicht mehr sauber schmiert oder die Feder gebrochen ist, treten gerne die von dir beschriebenen Probleme auf.


    Außerdem wenn du schon das Buch hast kannst du dir auch die Werkstattkosten sparen. Das einzige was zu benötigst ist ein Schraubendrehen und ne Taschenlampe um hinter die Pedalerie blicken zu können.


    P.S: bist dir auch sicher das es eine mechanische und nicht eine pneumatische Kupplung ist? Kenne mich mit dem Pink Floyd Modelle nicht so gut aus.

  • 60 Euro kostet nur das Seil ohne Reparatur aber mit ein wenig Geschick bekommst du das auch selber hin. Ist nicht ganz einfach aber es ist zu schaffen.


    @chirurg: für den 3er gabs ne pneumatische Kupplung?!
    du meinst wohl eher hydraulisch?!

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...